• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher CPU-Kühler?

NightRaven2002

Stille/r Leser/in
Welcher CPU-Kühler?

Hallo,

da mir der Kühler aus der boxed-Version meiner PIV CPU (3GHz) bei geschlossenem Gehäuse zu laut wird möchte ich mir einen anderen zu legen.

Ich habe 2 Kanidaten eingegrenzt. Der erste ist der Arctic-Cooling SuperSilent 4Pro der für 14€ mit 20db(A) 56 Kubikmeter Luft in der Stunde bewegen kann. Der andere ist der CNPS 7000-AlCu von Zalman, der mit etwa 29€ zu Buche schlägt und ebenfalls 20-25db(A) produziert. Er verbraucht zu den 1,3 W bom ArctivCooling mit 6W deutlich mehr Strom. Dafür hat er Kupfer.

Ich brauche deshalb Kaufberatung. Ich brauche kein Gamer-Prestige Produkt, was unterm Strich nicht mehr bringt als eine billigere Version. Bitte sagt mir, was der eine hat, was der andere nicht hat.

AW: Welcher CPU-Kühler?

NightRaven2002 am 24.08.2004 20:26 schrieb:
Hallo,

da mir der Kühler aus der boxed-Version meiner PIV CPU (3GHz) bei geschlossenem Gehäuse zu laut wird möchte ich mir einen anderen zu legen.

Ich habe 2 Kanidaten eingegrenzt. Der erste ist der Arctic-Cooling SuperSilent 4Pro der für 14€ mit 20db(A) 56 Kubikmeter Luft in der Stunde bewegen kann. Der andere ist der CNPS 7000-AlCu von Zalman, der mit etwa 29€ zu Buche schlägt und ebenfalls 20-25db(A) produziert. Er verbraucht zu den 1,3 W bom ArctivCooling mit 6W deutlich mehr Strom. Dafür hat er Kupfer.

Ich brauche deshalb Kaufberatung. Ich brauche kein Gamer-Prestige Produkt, was unterm Strich nicht mehr bringt als eine billigere Version. Bitte sagt mir, was der eine hat, was der andere nicht hat.

ich kann dir nicht wirklich helfen aber kann dir berichten dass ich vom artic cooper silent 2 zum zalman wechseln wollte(der passte leider net auf mein board) nun habe ich den slk 900a von thermalright. mit dem habe ich gute kühlleistungen der lüfter von thermalright den ich dabei habe ist allerdings ein wenig laut... werd wohl zu nem papst wechseln.... mit dem cooper silent 2 den ich vorher hatte habe ich mit zunehmenden Temperaturen immer öfter freeze bei spielen gehabt und Cpu temperaturen um die 65-70° waren keine seltenheit. Würde dir also sofern der zalman auf dein board passt den empfehlen.

Ich habe übrigens nen amd 2800xp und nen msi k7n2

mfg

der arctic isn billiger kühler ohne leistung ... kurz: lohnt net, finder weg.
der zali is ne ganz andere liga, um längen besser ... auf jeden fall die bessere wahl.

noch besser wären allerdings coolermaster Hyper6, thermaltright XP120 und Ultra Vortex KCC-V91 ... je nach gusto sind die nämlich saustark oder leise.

da fällt mir ein: Bear1VS und Bat1VS sind auch spitze!

Hallo,

ich würde auch zu 7000alcu oder xp120 raten.
der supersilent ist zwar nicht so schlecht, wie weit hin angenommen (nicht die temperaturgesteuerte version nehmen - die regelt so spät hoch, dass der rechner bei vielen vorher abstürzt..), aber der cnps ist doch noch ne ecke besser.
der xp120 setzt nochmal was drauf, ist aber auch n gutes stück teurer und es kommt noch der lüfter dazu. (auf der anderen seite - mobos für 150€, prozessoren für 300, grakas für 400, ram für 160 - da werden ja wohl mal 60€ für nen guten kühler drin sein, oder?)

hyper6&co ist imho nicht so ganz das ware - hohes gewicht, hoher schwerpunkt und nicht wesentlich bessere kühlleistungen.
wenn schon turm, dann richtig - ncu2000.

Hallo,

Ich kann dazu nur sagen: Wenn er auf dein Board passt dann nimm den Zalman ;) der Artic lohnt sich (finde ICH zumindest) nicht ;( !
Mfg Pimp

ruyven_macaran am 24.08.2004 23:08 schrieb:
[

hyper6&co ist imho nicht so ganz das ware - hohes gewicht, hoher schwerpunkt und nicht wesentlich bessere kühlleistungen.

ich muss hier wohl ein paar ängste bekämpfen *gg*

also: natürlich isn kilo ne ganze menge, natürlich ham die tüme nen ungünstigen hebel, aber die sitzen bombenfest. zudem geht ein P$ ja nun beim besten willen nicht schnell kaputt, heatspreader sei dank
ich hab aktuell nen Silent-Tower mit 4 Lüfter auf meinem barton ... dank 4-loch-halterung sitzt der kühler trotz der rund 900g sicher. ok, in nem sportwagen über ne pflastersteinstrape würde nur fahren, wenn der tower liegt, aber hey, wer macht sowas schon?

PS: der NCU2000 isn mieses teil, passiv zwar der beste, aber die leistung is einfach mau. setzt man nen lüfter druf, hat er keine chance gegen nen "aktiv-tower" (blöder begriff)

IVIirWirdSchlecht am 25.08.2004 00:49 schrieb:
ruyven_macaran am 24.08.2004 23:08 schrieb:
[

ich muss hier wohl ein paar ängste bekämpfen *gg*

also: natürlich isn kilo ne ganze menge, natürlich ham die tüme nen ungünstigen hebel, aber die sitzen bombenfest. zudem geht ein P$ ja nun beim besten willen nicht schnell kaputt, heatspreader sei dank
ich hab aktuell nen Silent-Tower mit 4 Lüfter auf meinem barton ... dank 4-loch-halterung sitzt der kühler trotz der rund 900g sicher. ok, in nem sportwagen über ne pflastersteinstrape würde nur fahren, wenn der tower liegt, aber hey, wer macht sowas schon?

um den prozi mach ich mir auch gar keine gedanken, aber einige hersteller befestigen das rententionmodul nur mit 4plastikschrauben und wenn der kühler das komplette modul mitnimmt, ist die cpu zwar immer noch heil - aber die graka hat vielleicht gerade 1kilo (scharfkantiges?) metall ins kreuz bekommen...

(zugegeben, viele tower werden auch direkt verschraubt, da sollte das nicht passieren. dafür machts mächtig aufwand beim ein/ausbau und wie gesagt: wesentlich besser ist die kühlleistung nicht)

Zurück