• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Breitbild-TFT?

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Hi,

ich bin am Überlegen, mir für Weihnachten nen neuen Monitor zu kaufen (byebye Medion-Monitor), habe da aber noch einige Bedenken.

Ich tendiere ja zu einem Breitbild-TFT (insbesondere wegen dem breiteren Sichtfeld auch in Spielen, z.B. WoW), ab 20 Zoll (bzw. eben genau zu 20 Zoll) - selbstverständlich mit DVI-Anschluss und am besten mit HDCP (wenn schon...). Was kann man denn da empfehlen? Über den genauen Preisrahmen weiß ich noch nix, könnte aber notfalls sicher maximal 500 € ausgeben (wobei bis 300 € mir viel viel lieber wäre).

Wie schauts denn aus mit Pixelfehlern? Und wie siehts schlierenmäßig aus? DVDs schau ich eigentlich nur noch aufm Fernseher, dennoch sollte das Bild aufm Monitor bei Videos noch gut aussehen - der Hauptfokus sollte aber dennoch auf Spielen liegen. Ich zogge sowohl mal ne ruhige Simulation als auch schnelle Games wie UT.. Lässt es sich noch gut zocken oder sollte ich mit dem Umstieg lieber noch warten?

Hauptgrund für einen Umstieg wäre eh "nur" das Breitbild-Format, ansonsten bin ich mit meinem 19er Medion noch gut bedient..

Bin für eure Tipps und Hinweise dankbar :)

Ich habe mir vor etwa 6 Wochen einen Dell 2007WFP bei einer Rabattaktion für ~460€ gekauft. Mein alter Monitor war ein Viewsonic VP181b. Ich bin mit dem Dell im großen und ganzen sehr zufrieden. Pluspunkte sind das IPS-Panel (hohe Blickwinkel, subjektiv wenig Schlieren in Spielen), hohe Anschlussvielfalt (incl HD-Support am DVI Port) und eben das Breitbildformat. Seither nutze ich auch die Pivot Funktion recht häufig, da Dokumente und Websiten viel leichter zu bearbeiten sind. Das OSD (mit voreingestellten Profilen für Desktop, Video und Games), Höhenverstellbarkeit und Drehbarkeit finde ich auch sehr angenehm. Schlussendlich gefällt mir das Design auch sehr gut und es passt prima zu meinem alten TFT, der jetzt den Job des zweiten Monitors links daneben übernimmt.

Negativ aufgefallen sind mir die hohe Helligkeit, v.a. bei der Videowiedergabe. Da hat mein alter Viewsonic imo einen besseren Schwarzwert hinbekommen. Auch merkt man bei manchen Videos fällt das Rauschen mehr auf als bei meinem alten TFT. Das könnte aber auch daran liegen, dass die Videos einfach deutlich größer sind als auf einem 4:3 Display, v.a. wenn es 16:9 Filme sind. Schade finde ich auch, dass in der PiP-Funktion bei meiner Revision nur die Videoeingänge angezeigt werden können und nicht VGA+DVI.
Außerdem ist mir jetzt mit dem Zweitmonitor klar geworden, warum das mit der Farbtreue in vielen Reviews so intensiv getestet wird. Die Farben sehen auf den beiden TFT nicht identisch aus. Das fällt z.B. bei einem blauen Windowshintergrund sehr auf. Auf dem Dell ist das Blau satter und tiefer. Allerdings stört es mich nicht und daher habe ich auch keine Kalibrierungsprogramme aufgefahren bzw. ewig an den Monitoreinstellungen gefummelt. Wenn du aber keinen zweiten TFT danaben hast, wirst du es eh nicht bemerken. Falls du aber professioneller Layouter bist, denk lieber noch mal über einen Eizo oder NEC nach.

Das Banding-Problem, das am 2007WFP oft kritisiert wird, habe ich eigentlich gar nicht bemerkt, aber ich habe auch einen Rev.02 bekommen und nicht intensiv danach geschaut.

Was ist denn das Banding-Problem?

Hmm.. Habe bisher auch bei 2 Tests (PC Welt und Macwelt) gesehen, dass der Samsung Syncmaster 215TW aucht nicht schlecht abschneidet - wie ist der denn so?

Werde die Tage auch nochmal über den Dell ein wenig googlen - ist hier am PC bissl umständlich, morgen müsste mein neues Netzteil kommen, dann geht mein richtiger PC wieder. Vereinfacht das Guggen doch extrem ^^

Aber mal danke für deinen Bericht! :)

EDIT: Mhhh, wie wichtig ist denn HDCP? Brauch ich das dringend, ist es eh unnütz? Nen neuen Monitor kauft man ja nicht alle Tage..^^ Und wie gut eignen sich jeweils der Dell und der Samsung zum Zocken schnellerer Ego-Shooter?

Ich überlege mir gerade evtl. den Acer AL2216Wd
z kaufen. Ist ein 22-Zoll-TFT für knappe 350 €.

Eckdaten im Detail (Hersteller-Angaben):

* Diagonale: 22-Zoll (55.8 cm)
* Auflösung: 1.680 x 1.050 (WSXGA+)
* Kontrast: 700:1
* Helligkeit: 300 cd/m²
* Reaktionszeit: 5 ms
* Anschlüsse: DVI-I, VGA
* Netzteil: intern
* Garantie: 3 Jahre inkl. Pick-Up

Eigentlich kann man bei dem Preis ja nicht viel falsch machen oder ? Die Daten sind doch sehr ordentlich.

firewalker2k am 06.11.2006 22:11 schrieb:
Was ist denn das Banding-Problem?
http://www.engadget.com/2006/04/26/2007wfp-experiencing-severe-banding-on-gradients/
So krass ist es in Wirklichkeit natürlich nicht (oder liegt das daran, dass ich das gerade auf dem Dell anschaue :ugly: ).

Versteh ich das richtig so, dass er anscheinend Probleme damit haben kann, 16/32 bit richtig darzustellen? Oo

Krieg den Text irgendwie net so wirklich gebacken :ugly:

Stell dir vor du machst von rechts nach links mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen kontinuierlich abfallenden Gradienten von hellgrün bis dunkelgrün. Durch Banding siehst du dann keinen kontinuierlichen Übergang mehr, sondern feinste Abstufungen als hättest du mehrere Blöcke unterschiedlicher Farben nebeneinander sitzen.

So krass wie auf dem Bild im Link ist es wie gesagt nicht. Das wurde sicher bewusst überzogen erstellt, um den Effekt zu verdeutlichen.

wie wärs den mit dem Syncmaster 205BW von Smasung. Der hat relativ gute Bildqualität und kostet 350€. Oder du wartest noch n Bisschen. Ich glaub Asus will demnächst auch nen TFT in der Kategorie rausbringen. Allerdings kapier ich net warum du unbedingt HDCP haben willst. Des is nur Abzocke von den Herstellern.

SimsP am 19.11.2006 16:45 schrieb:
wie wärs den mit dem Syncmaster 205BW von Smasung. Der hat relativ gute Bildqualität und kostet 350€. Oder du wartest noch n Bisschen. Ich glaub Asus will demnächst auch nen TFT in der Kategorie rausbringen. Allerdings kapier ich net warum du unbedingt HDCP haben willst. Des is nur Abzocke von den Herstellern.

Naja, wie oft kauft man denn nen neuen Monitor?

Man wird ja sehn, wie sich das weiterentwickelt - keine Lust, falls es denn dann doch nicht mehr anders geht, dazustehen ohne HDCP ;) Wenn schon...

Der 205BW scheint auch ganz ok zu sein, allerdings bissl kleiner. Werde demnächst mal bei Prad bissl umguggen nach allem und fragen ^^

Der 205BW stand auch ganz oben auf meiner Auswahlliste. Für eine TN soll er ja auch ganz gut sein, letztlich hat es mich dann aber doch vom Kauf abgehalten. Ich wollte lieber bei IPS bleiben.

Wamboland am 06.11.2006 23:40 schrieb:
Ich überlege mir gerade evtl. den Acer AL2216Wd
z kaufen. Ist ein 22-Zoll-TFT für knappe 350 €.

Eckdaten im Detail (Hersteller-Angaben):

* Diagonale: 22-Zoll (55.8 cm)
* Auflösung: 1.680 x 1.050 (WSXGA+)
* Kontrast: 700:1
* Helligkeit: 300 cd/m²
* Reaktionszeit: 5 ms
* Anschlüsse: DVI-I, VGA
* Netzteil: intern
* Garantie: 3 Jahre inkl. Pick-Up

Eigentlich kann man bei dem Preis ja nicht viel falsch machen oder ? Die Daten sind doch sehr ordentlich.

Hast du ihn inzwischen?

Zurück