• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Arbeitsspeicher bei welchem FSB...!?!

AcidF

NPC
*greetz*

Hab nurmal eine kleine Frage zur Infrastruktur der P IV Boards.

Also, ich habe das MSI 865 PE Neo2 und einen P4 Northwood mit 133 FSB.

Nun zu meiner Frage:

DDR 2100 ist ja gleich 100 MHz FSB * 2 = 200 MHz DDR
DDR 2700 ist ja gleich 133 MHz FSB * 2 = 266 MHz DDR
DDR 3200 ist dann doch gleich 200 MHz FSB * 2 = 400 MHz DDR

Ich hatte nun vor diesem Board ein anderes Modell von MSI, welches ausschliesslich für den Northwood konzipiert wurde, und DDR 2100 - DDR 2700 vertragen konnte. Aber nun kann ich nichtmehr ganz folgen.

Was bedeutet 333 MHz DDR RAM?
Wenn ich nun in meinem neuen Board DDR 400 RAM einbaue, mit welchem Takt läuft dieser dann bei FSB 133?
Welchen Speicher muss ich für Dual-Channel RAM einbauen?
Welchen FSB brauche ich für Dual-Channel?
Und warum finde ich auf diese Fragen nirgendwo anders eine Antwort?

THX im Voraus...!?! :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

"DDR xyz Mhz" ist nichts anderes als der verdoppelte echte FSB-takt. ein echter FSB von 133Mhz wird durch DDR zu 266 (2x133 = 266). bei DDR werden pro takt zwei datenpakete verschickt, daher verdoppelt sich der reale FSB effektiv, rein formal ist aber zB 333 statt 166 falsch, 166 wären richtig. das gilt für RAM und CPUs. bei intel wird's noch "schlimmer": quadpumped = vervierfacht => ein echter FSB von 200MHz wird zu werbewirksamen 800MHz... :ugly:

grundsätzlich kannst du in jedes DDR-RAM fähige board jeden DDR-RAM einbauen, egal welchen FSb der hat. sollte das board keine 200, siondern zB nur 166MHz unterstützen, dann läuft der RAM halt nur mit 166, was aber egal ist. es geht da nix kaput oder so.

zum dualchannel: für dualchannel brauchst du zwei möglichst gleiche riegel. der FSB, mit dem du den dann betreibst, spielt dabei keine rolle. DC wird automatisch aktivert, wenn man die riegel in die passenden slots steckt, sofern das board das unterstützt. extra "dualchanel RAm pakete" braucht man nicht, da garantieren die hersteller zwar die DC-fähigkeit des RAM-duos, aber in 99,9% aller fälle geht das auch bei zwei beim gleichen händler gekauften einzelnen riegeln der gleichen sorte.

bei deiner CPU/board weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, wenn FSB von CPU und RAM gleich sind. aber man wird sicher den FSB sowieso auch manuell einstellen können, mit anderen worten das fazit:

nimm 200MHz-RAM, DDR400. falls das board besser läuft, wenn CPU und RAM mit gleichem FSB laufen, dann stell es einfach um. es kann auch sein, dass es automatisch nur mit dem FSB der CPU betrieben wird, ohne dass du eingreifen musst. vorteil am 200MHz-RAM: es ist nicht teurer als die langsameren, aber du hättest schon schnelleres RAM falls du mal aufrüstest. sofern du kein übertakter-beavis bist reicht infineon oder mdt völlig aus, achte aber auf infineon original, "on3rd" sind nur infineon-RAM-chips oben drauf, aber die riegel an sich können müll sein.

AcidF am 03.11.2004 17:54 schrieb:
*greetz*

Hab nurmal eine kleine Frage zur Infrastruktur der P IV Boards.

Also, ich habe das MSI 865 PE Neo2 und einen P4 Northwood mit 133 FSB.

Nun zu meiner Frage:

DDR 2100 ist ja gleich 100 MHz FSB * 2 = 200 MHz DDR
DDR 2700 ist ja gleich 133 MHz FSB * 2 = 266 MHz DDR
DDR 3200 ist dann doch gleich 200 MHz FSB * 2 = 400 MHz DDR

Nicht ganz richtig...

PC 2100 hat einen realen Takt von 133 Mhz; Effektiver Takt: 266 Mhz
PC 2700 hat einen realen Takt von 166 Mhz; Effektiver Takt: 333 Mhz
PC 3200 hat einen realen Takt von 200 Mhz; Effektiver Takt: 400 Mhz

Bei DDR-RAM werden pro Takt 2 Datenpakete verschickt. (Auf- und absteigende Flanke). Somit ergibt sich dann immer dieser "Effektive Takt".

Was bedeutet 333 MHz DDR RAM?

Der Speicher hat eine reale Taktfrequenz von 166 Mhz. (=> effektiv 333 Mhz)

Wenn ich nun in meinem neuen Board DDR 400 RAM einbaue, mit welchem Takt läuft dieser dann bei FSB 133?

RAM ist abwärtskompatibel. Das heisst, dass du z.B. PC 3200 RAM auch als PC 2100 RAM laufen lassen kannst. Dabei wird der Speicher einfach runtergetaktet.

Welchen Speicher muss ich für Dual-Channel RAM einbauen?

Möglichst zwei identische Riegel, die vom gleichen Hersteller sind und die gleichen Spezifikationen besitzen.

Welchen FSB brauche ich für Dual-Channel?

DC ist unabhängig vom Speichertakt.

Und warum finde ich auf diese Fragen nirgendwo anders eine Antwort?

Hier findest du sie.... :-)

MfG, Killtech

Habe mir grade4 * 256 MB DDR 400 zugelegt und eingebaut, wollte nur noch mal wissen, wie ich vorgehen sollte!

Bei meinem Board kann man den RAM Takt vom FSB entkoppeln und auf 354 MHZ fixen. Allerdings kriege ich den Speicher nit als DC zum Laufen!

Was kannste mir denn da noch raten?

AcidF am 03.11.2004 18:09 schrieb:
Habe mir grade4 * 256 MB DDR 400 zugelegt und eingebaut, wollte nur noch mal wissen, wie ich vorgehen sollte!

Bei meinem Board kann man den RAM Takt vom FSB entkoppeln und auf 354 MHZ fixen. Allerdings kriege ich den Speicher nit als DC zum Laufen!

Lass das Verhältnis von RAM-Takt und FSB auf 1:1. Ein synchroner Betrieb bringt Leistungsvorteile mit sich. Nicht jeder Board unterstützt DC.

Wieso hast du dir 4x256 MB gekauft und nicht 2x512 MB? War keine klevere Entscheidung...

MfG, Killtech

AcidF am 03.11.2004 18:09 schrieb:

354 MHz??? soll das dann schon der DDR-wert sein? wenn nein, dann ist das sicher zuviel... 200MHz wären ja DDR400. und DC sollte sich eigentlich automatisch aktivieren, FALLS das board das überhaupt kann. DC hat nicht jeder chipsatz. bei nforce2-boards zB steht dann beim booten "DC enabled".

Nerja, so stehts zumindest im BIOS...!?!

Frach mit nit was des hescht!?!

Axo, warum 4 * 256?

2 habe ich gegen meine alten 333 1:1 getauscht, und 2 habe ich für 23 € ersteigert! Was willste mehr?

2*512 wären mich teurer gekommen!

Naja, werd mal das BIOS checken und dann die Results posten!

Cheerio Miss Sophie!!!

*lol*

So, dank der mehr als freundlichen Hilfe von MSI(...!?!) hab ich jetzt voll die Peilung!

Also, für DC RAM in 1. und 3. Slot stecken.

Toll....!!!! :-$

Jetzt hab ich je 1*256 Kingston in Slot 1 und 3,
und je 1 Samsung 256 MB in Slot 2 & 4.

Und des funzt!

Läuft mit CL 2 und 158 MHZ FSB!!!!!

Cherrio!!!

Zurück