• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Zalman CPU-Kühler?

OBluefireO

Hobby-Spieler/in
Welchen Zalman CPU-Kühler?

Hi!

Ich möchte mir für meinen AMD 2500+@3200+ (daher leistungsstarker Kühler)einen neuen CPU-Kühler zulegen, ich seh aber vor lauter verschiedenen Zalman Kühlern kein Land mehr! :-)

- Welcher ist den nun wirklich zu empfehlen?
- Welcher vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen der beste?
-Passt der Zalman auf das Asus A7N8X-E Deluxe?

- Oder soll ich auf eine andere Marke als Zalman umsteigen, wenn ja, was für Alternativen würde es den geben? :confused:

Thx!

Mfg
**Bluefire** :top:

Meins Sys:
AMD2500@3200+ Vcore 1,7 Volt
Asus A7N8X-E Deluxe
2x512Mb Pc400 Samsung RAM
Sapphire 9800Pro
1x 80Gb, 1x160Gb Western Digital
450 Watt Levicom
Chieftec Big Tower

AW: Welchen Zalman CPU-Kühler?

OBluefireO am 20.03.2005 14:42 schrieb:
Hi!

Ich möchte mir für meinen AMD 2500+@3200+ (daher leistungsstarker Kühler)einen neuen CPU-Kühler zulegen, ich seh aber vor lauter verschiedenen Zalman Kühlern kein Land mehr! :-)

- Oder soll ich auf eine andere Marke als Zalman umsteigen, wenn ja, was für Alternativen würde es den geben? :confused:

Thx!

Mfg

Meins Sys:
Asus A7N8X-E Deluxe
Sapphire 9800Pro
450 Watt Levicom
Chieftec Big Tower

Ich kann dir den Zalman sehr empfehlen, er ist leise und kühlt super gut. Ich hab meinen 2.6 GHz Prozi auf 3.38GHz übertaktet und er wird unter Last nicht wärmer als 53°.

Scheisskerl-derbeste am 20.03.2005 16:11 schrieb:
Ich kann dir den Zalman sehr empfehlen, er ist leise und kühlt super gut. Ich hab meinen 2.6 GHz Prozi auf 3.38GHz übertaktet und er wird unter Last nicht wärmer als 53°.
Saugeiles Posting! Jetzt weiß er sicherlich welchen er nehmen soll. :haeh:
Ich persönlich kann dir den Zalman CNPS-7000B-Cu sehr ans Herz legen. Wenn des etwas billiger willst sollte aber der Zalman CNPS 7700 ALCU auch ausreichen. kannst dir ja unter ---->http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop ma welche angucken.

Scheisskerl-derbeste am 20.03.2005 16:11 schrieb:
Hi!

Thx!

Mfg

Meins Sys:
Asus A7N8X-E Deluxe
Sapphire 9800Pro
450 Watt Levicom
Chieftec Big Tower

Kann dir den CNPS 7000 auch empfehlen! Aber mach nicht den gleichen Fehler wie Scheisskerl und ich... nimm den Vollkupfer! Der Alu kühlt zu schlecht!

Meines Wissens kühlt der 7000B AlCu nur um 3-4 Grad schlechter als der Cu, wiegt dafür aber um 300g weniger. Das war dann auch das Kaufargument für mich. An sich sehr leise, solange man nicht mit vollen 2500rpm fährt.
Einbau kinderleicht, Kühlleistung zumindest bei meinem stromfressendem Athlon XP 1800+ (Palomino) nicht berauschend, aber ausreichend ...
(49° idle, 57° last. dazu noch 10-15°C dazu rechnen, da mein MB nur die Diode am Sockel ausliest...)

mfg

Ich kann dir den Cooltek CT8C-48 CU empfehlen.

Test : http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fct8c-48cu.html

Ein Zalman Klon, laut Tests ähnlich gute Leistung wie das Original - nur wesentlich günstiger.
Mein XP-M 2600+ @ 2400mhz kam bei 1500 u/min noch nie über 51 C.

Und dabei ist er natürlich fast unhörbar.

Zaphod B

Ich hab den Cooltek auf meinem 2600+ auf nem A7N8X e Deluxe und der läuft unter Windows bei 56-57 grad und das bei 2800 U/min. Allerdings hab ich auch nur ein Midi-Gehäuse?!

NoFragHein am 22.03.2005 21:12 schrieb:
Ich hab den Cooltek auf meinem 2600+ auf nem A7N8X e Deluxe und der läuft unter Windows bei 56-57 grad und das bei 2800 U/min. Allerdings hab ich auch nur ein Midi-Gehäuse?!

Hmm, ich habe einen gut belüfteten Bigtower und Artic Silver 5 Wärmeleitpaste drauf.
Keine Ahnung warum deine Werte so schlecht sind - wenn du 56 C im idle hast stimmt aufjedenfall etwas nicht. Vielleicht hat du die WLP nicht richtig aufgetragen oder der Cooltek sitzt nicht richtig.

Btw - bei 2800 U/min müssen dir ja die Ohren abfallen :-)

Das mit den Ohren geht schon! :confused:
Hab Ihn jetzt nochmal draufgesetzt und gereinigt( wir haben zwei Katzen, deren Winterfell anscheinend komplett auf dem Kühler hing). Muss mir mal Filter oder sowas kaufen. Jetzt läuft er im idle mit 50 Grad. Danke für die prompte Antwort, bin für jeden weiteren Tip dankbar (ausser neues Gehäuse, weil keine Kohle! :-D ) Wie wärs mit nem Loch überm Prozi?

NoFragHein am 22.03.2005 21:12 schrieb:

Was so warm???
Ich hab des gleiche system+gar keine gehäuselüftung und midi und nem 2 Jahre alten Kühler ich glaub skl 800 oder so und komme nie über 50 grad bei 2000U/min!!! Leerlauf ca. 40 grad.

Danke, dass hilft mir aber nicht wirklich weiter! :confused:
Wäre Dankbar für Tips mit denen ich meinen Thouroughbred tiefkühlen kann. :-$

NoFragHein am 24.03.2005 17:20 schrieb:

Ave!

Vielleicht wird die Temperatur nicht richtig ausgelesen, kann ja mal passieren. Wird dann aber in aller Regel mit einem neuen Bios gefixt. Asus-Boards zeigen auch gerne mal mehr Temp an als andere Boards (lieber zu viel, als zu wenig).
Ich weiss auch nicht, wo der T-Bred temperaturmässig einzuordnen ist.
Hast Du noch Geheuselüfter drin?
Sind Kabel im weg?

Tschüss
Cemetery

Hi!

Thx!

Mfg

Meins Sys:
Asus A7N8X-E Deluxe
Sapphire 9800Pro
450 Watt Levicom
Chieftec Big Tower

hab nicht wirklich ahnung von sockel a, aber wenn ich mich recht erinnere, ist auch da die aktuelle thermalrightgeneration die effizienteste lösung (afaik der sl-90, kann mich aber auch irren - egal, sieht halt dem xp120 recht ähnlich, nur für sockel a und n bissl kleiner)

ansonsten zu zalman, hierarchie ist:
7700cu
7700alcu
7000cu
7000alcu

etwaige a oder b zusätze unterscheiden sich nur in der kompatibilität zu unterschiedlichen bords, nicht in der kühlleistung.

ich selbst habe den 7000alcu auf nem p4 2,6 (afaicr 67w tdp) und bin sehr zufrieden, auch ohne fanduct hat der schon ganz gut gekühlt, mit fanduct bleibe ich selbst mit niedrigster drehzahl weit unter der zulässigen max. temperatur.

auf meinem t-bird hatte ich seinerzeit nen alpha drauf, war auch sehr zufrieden, vor allem bei systemen mit wenig gehäuselüftung dürfte es sehr von vorteil sein, dass die heiße luft erstmal weit weg geblasen wird von allem, was gekühlt werden soll (vor allem auch von der ansaugöffnung des cpu-kühlers)
(hatte auch vor, mir für den p4 nen alpha zu holen, da der noch wesentlich besser zu nem fanduct passen würde, aber leider ist die aktuelle serie zu hoch für mich, hat keine retention halterung und ist generell eher für starke lüfter optimiert)

Ich kann dir den Thermalright SLK-947 U ans herz legen. :top: :top: :top: :top: :top:
Zu meinen Sockel A zeiten hatte ich den auch und mein 2600+ lief locker mit 200 MHZ FSB (mehr hats ram nicht mitgemacht :ugly: sonst wäre es sicher mehr gewesen :top:

Cemetery am 24.03.2005 18:19 schrieb:
NoFragHein am 24.03.2005 17:20 schrieb:

Ave!

Vielleicht wird die Temperatur nicht richtig ausgelesen, kann ja mal passieren. Wird dann aber in aller Regel mit einem neuen Bios gefixt. Asus-Boards zeigen auch gerne mal mehr Temp an als andere Boards (lieber zu viel, als zu wenig).
Ich weiss auch nicht, wo der T-Bred temperaturmässig einzuordnen ist.
Hast Du noch Geheuselüfter drin?
Sind Kabel im weg?

Tschüss
Cemetery

Danke Cemetry!
Hab neues Bios drauf, aber das bringts auch nicht. Habe zwei Gehäuselüfter an der Rückseite, eins vom MB und das andere vom Netzteil (BeQuiet) gesteuert. Kabel können es eigentlich auch nicht sein, habe nur noch ein IDE-Kabel und das ist rund!
Tschö NoFrag

Zurück