• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüstfragen...Bitte helft mir

Mitglied seit
21.03.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Aufrüstfragen...Bitte helft mir

Guten morgen und ein frohes Osterfest schon mal im Vorwege :) :)

Da mein Rechner schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, wird es wohl langsam mal Zeit ein ein paar Komponenten auszutauschen. Mein System sieht wie folgt aus:

Mainbord: Asus A7N8X-E Deluxe
CPU: Athlon XP 3000+
CPU Kühler: Zalman CNPS-7000-Serie
RAM: 2 GB no name
Grafikkarte: Geforce 7800 GS Bliss von Gainward
Netzteil: 435 Watt von Thermaltake X
Festplatten: 1x 250 GB und 1X 160 GB Samsung IDE
DVD Brenner und 2 : DVD laufwerk : LG
........

Ich möchte das Bord, CPU ,Ram und Grafikkarte tauschen, da ich bisher nur ein Bord gefunden habe was noch AGP unterstütz. Welches mir aber nicht zusagt.

ich habe ca. 400 bis 500 Euro für die gesammten Komponenten zur Verfügung.

nun meine Frage:

Welches Bord könnt Ihr mir empfehlen mit einen AM2 sockel.Geplant ist ein Athlon 64 X2 5000+ Black Edition oder ein X2 5600. Ich möchte meine Festplatten wenn möglich noch nutzen und meine DVD Laufwek auch. Ausserdem wäre es von Vorteil wenn es einen Fire Wire anschluss hat.
Falls es garnicht anders geht hole ich mir noch eine andere Festplatte, aber das würde mein Budget dann kürzen
Ebenso welchen passenden RAM ? Mein Asus Bord mochte nicht jeden Arbeitspeicher, und um unötigen doppelkauf zu vermeiden wollte ich mal die Profis fragen.

Für die Grafikkarte mach ich nochmal einen extra Therd auf

Danke schon mal im Voraus :) :) :)

MFG Sven
 
AW: Aufrüstfragen...Bitte helft mir

Crossy1979 am 21.03.2008 11:25 schrieb:
ich habe ca. 400 bis 500 Euro für die gesammten Komponenten zur Verfügung.
....

Für die Grafikkarte mach ich nochmal einen extra Therd auf
also, willst du 400-500 für board+ram+CPU, oder 400-500 INKL graka ausgeben?


ohne graka bekommst du für das geld ne menge. ich würde aber eher ein intel-system nehmen, is einfach preisleistungsmäßig besser und zukunftssicherer.

zB ein gigabyte EP35-DS3 für 80-90€ http://geizhals.at/deutschland/a304564.html , 2x2GB G.Skill CL5 für 65-70€: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

dann hast du noch über 200€ für ne CPU, das reicht dicke.

plan auch 60-80€ für ein gutes netzteil ein.



und selbst wenn die 500€ insgesamt mit graka sein sollen: oben genanntes board+RAM, dazu nen core 2 duo für 100-150€, gutes netzteil. dann bist du bei ca. 350€. und für 150€ bekommst du ne brauchbare graka. zB ne radeon 3870 kostet nur noch um die 150€. hab ende dez noch noch 220€ bezahlt...



aber: plane nen SATA-brenner mit ein, denn IDE-anschlüsse haben an sich ale brauchbaren boards nur noch einen, also 2 IDE-geräte maximal. d.h. wenn du beide platten benutzen willst, dann muss das DVD-LW SATA sein. oder so mottest halt eine der platten ein und kaufst ne SATA neu, man bekommt zB 300GB für 60€. da würde ich dann auch windows drauf installieren und die zweite IDE nur als sekundäre platte nehmen.
 
AW: Aufrüstfragen...Bitte helft mir

Mainboard: GigaByte GA-P35-DS3 (84 €)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (Boxed mit Kühler,194 €)

Grafikkarte: MSI N9600GT-T2D-OC (159 €)

Ram: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (54 €)

Endpreis: 491 € !




Absolute Top Produkte für diesen Preis !

Besonders zu empfehlen ist die CPU wegen dem geringen Stromverbrauch,und der hohen Leistung !

Für eine Aufpreis von 20 € (da du ja eig. nicht über 500 € gehen wolltest) würdest du noch diese Grafikkarte bekommen,die noch ein Stück besser ist: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240277&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Die 8800 GT ist noch ein Stück besser als die neue 9600 GT !

Habe die Hardware komplett bei Alternate.de zusammen gesucht !








MfG DarkBlood08
 
AW: Aufrüstfragen...Bitte helft mir

Erstmal ein riesen Dank an Euch Alle :) :)

Nach langem überlegen werd es nun wohl doch ein Intel werden. Welcher Prossi weiß ich aber noch nicht, ob nun der 8400 oder 8200 er. Mal schauen. Ihr habt mich überzeugt, grins

Was das Mainbord angeht, seit Ihr Euch ja alle einig. Nur gibt es da ein kleines problem. das Bord hat leider kein Firewire. Das brauch ich aber für mein Camcorder. Dann muß ich mir wohl noch eine Zusatzkarte gönnen.
Ansonsten ein schönes Bord, welches sich mein Kumpel auch gerade erst geholt hat. Nur leider mit Soundproblemen. Der Treiber ließ sich umständlich installieren.Aber nun Funkt es :) :)
Wie sieht es eigentlich mit einen Biosupdate aus,? Oder läuft die 8000 Prozessor - serie auch ohne update. ? Hab da mal was gelesen.

Was die Grafikkarte angeht, so liebeugel ich mit der 9600 GT Bliss Gold Sampel von Gainward. Die hat ne menge Anschlüsse und einen Atraktiven Preis. Mit meiner 7800Gs Bliss war ich auch recht zufrieden, nur leider reicht mein gesammt system ja nicht mehr aus zum Spielen. Eine 8800 wäre auch eine interesannte Alternative
:) :)

Was die 500 Euro angeht , ok Ich habe gesagt maximal 500. aber man muß sich ja irgenwo eine grenze setzten. Wenn es 20 oder 30 Euro mehr sind, da wird keiner von sterben. :-D :-D

MFG Sven
 
AW: Aufrüstfragen...Bitte helft mir

Du kannst auch alternativ ein Abit IP-35 nehmen, das ist genauso gut und hat Firewire, ebenso wie das Asus P5K. Das sind ebenfalls gute Boards, die man sich auch leisten kann.
 
Zurück