• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Sockel-A Board?

GiGaKoPi

Gelegenheitsspieler/in
Hallo ZUsammen!

Ich hab durch einen dummen Fehler mein Mainbaord geschrottet..Jetzt hab ich ein altes Teil drin was alsÜbergang noch zu gebrauchen ist..Da ich aber mir nicht ein 64Bit Prozessor kaufen will muss ich mir noch ein Sockel-A Mainbaord kaufen..Welches ist da zu empfehlen?
Bis vor dem Fehler hatte ich ein von Asus drin ( Siehen Singatur)
Soll ich das gleich nochmal nehmen oder gibts bessere?

Danke für Eure Hilfe

Dein altes hatte einen Via KT880, der ist vergleichbar mit einem Nforce 2 (Ultra 400). Allzu viele Mainbaords wird es da neu wohl gar nicht mehr geben. Wenn Du jetzt keine superspeziellen Anforderungen an das Board hast, würde ich mir halt das günstigste mit einem der beiden Chipsätze nehmen.
Als Referenz für Sockel A gilt das Asus A7N8X Deluxe. Hab ich selber auch noch drinnen.

Ich empfehle dir das "Asrock K7VT4 A PRO". Hab ich anderthalb Jahre benutzt, war zuverlässig (auch beim Übertakten), unempfindlich und kostet neu nur knapp 40 €. :top: :top: :top:

fiumpf am 13.04.2006 22:19 schrieb:
Ich empfehle dir das "Asrock K7VT4 A PRO". Hab ich anderthalb Jahre benutzt, war zuverlässig (auch beim Übertakten), unempfindlich und kostet neu nur knapp 40 €. :top: :top: :top:
Gut ich werd mal gucken welches ich mir dann holen werde..Übertaken ist gut weil ich mehr aus meinem Prozessor rausholen will mit meinem alten gings bis 3200+ und höher und lief stabil

fiumpf am 13.04.2006 22:19 schrieb:
Das Board hat aber einen KT400A, der ist nicht wirklich als Übertakterchipsatz bekannt. Meines Wissens haben Boards mit dem meist keinen PCI-fix, Übertakten ist da also nicht empfehlenswert. Warum? Siehe Link in meiner Sig.

Der KT-400 unterstützt kein Dualchannel... und ist 5-10%langsamer als ein Nforce 2 Board.... und wie hier schon erwähnt.. nix für übertakter.....

Würede dir das hier empfehlen... solange du keinen riesigen Kühler hast und keine Rams von Kingston.. die laufen auf dem Board erfahrungsgemäß sehr instabil.... hat aber ansonsten alles drauf.....

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GJEMA1&

Silver79 am 13.04.2006 23:57 schrieb:
Der KT-400 unterstützt kein Dualchannel... und ist 5-10%langsamer als ein Nforce 2 Board.... und wie hier schon erwähnt.. nix für übertakter.....

Würede dir das hier empfehlen... solange du keinen riesigen Kühler hast und keine Rams von Kingston.. die laufen auf dem Board erfahrungsgemäß sehr instabil.... hat aber ansonsten alles drauf.....

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GJEMA1&
Ich hab den BigTyphoon..Ist ja nicht gerade der kleinste Kühler, also könnte es da Probleme geben?

Edit: hab nachgeguckt das Board kann ich vergessen. Es hat keine
Bohrungen also passt der BigTyphoon nicht drauf ;-(

Ich hab nochmal bisschen nachgeguckt und bin auf das Abit AN7 gestoßen..Ich hab gehört das Mainbaord soll sehr gut sein, besonder zum Übertakten..Ist es zu mempfehlen und passt mein BigTyphoon drauf?

GiGaKoPi am 14.04.2006 19:26 schrieb:
Ich hab nochmal bisschen nachgeguckt und bin auf das Abit AN7 gestoßen..Ich hab gehört das Mainbaord soll sehr gut sein, besonder zum Übertakten..Ist es zu mempfehlen und passt mein BigTyphoon drauf?
Empfehlenswert auf jeden Fall, ob das Board aber die Löcher für den Kühler hat weiß ich nicht. Da musst Du Dir mal Bilder anschauen oder die Kompatibilitätslisten studieren.

bierchen am 14.04.2006 19:42 schrieb:
GiGaKoPi am 14.04.2006 19:26 schrieb:
Empfehlenswert auf jeden Fall, ob das Board aber die Löcher für den Kühler hat weiß ich nicht. Da musst Du Dir mal Bilder anschauen oder die Kompatibilitätslisten studieren.
hab mir ein Bild angeguckt und festgestellt das es passen müsste..Löcher liegen so wie bei meinem alten Asus..Dann werd ichs mir wohl holen. Hoffentlich krieg ich das Mainboard was ich geschrottet habe umgetauscht

Hier das Bild als NAchweis
http://www.morextech.com/newsite/Produits/Fiches%20Produit/cartes%20mere/images%20abit/AN7-board.jpg

Zurück