• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen RAM soll ich kaufen???

master10

NPC
Hallo,
Ich möchte mir einen PC zusammen kaufen und bin immer noch dabei, dies zu vervollständigen.

Ich suche "relativ" günstige RAM Module, mit guter leistung. In der akutellen Pc games hardware, werden zb folgende zwei module als preis-leistungs-tipp empfohlen. MDT DIMM KIT 2048Mb Pc2-6400U / A-Data Vitesta DIMM KIT 2048Mb.

Zu welchem soll ich greifen. Gibts da spezielle geheimtipps von denen ihr wisst. nur her damit ;) . Die module sollten wie schon erwähnt relativ günstig sein. danke

Ich würde zu MDT greifen, wenn die beiden die gleichen Werte haben. ;)
Mein MDT Speicher läuft jetzt schon Jahre ohne Probleme. ;)

Du solltest nur bedenken, dass bei den Speicher eher weniger für übertakten geeignet sind. ;)

du müßtest erstmal sagen, was für ein board du denn hast oder kaufen willst.

MDT wäre wie gesagt eine gute und preiwerte markenfirma, aber kann je nach board problematisch sein. im grunde hat jedes board ein paar kandidaten, die probleme machen können ;)

Herbboy am 05.07.2007 19:10 schrieb:
du müßtest erstmal sagen, was für ein board du denn hast oder kaufen willst.

MDT wäre wie gesagt eine gute und preiwerte markenfirma, aber kann je nach board problematisch sein. im grunde hat jedes board ein paar kandidaten, die probleme machen können ;)
Wow, ist ja wahnsinn wie schell das bei euch geht!! Respect!!

Als motherboard habe ich das Gigabyte P35 Ds3.
Dazu einen Core 2 Duo E4300, den ich etwas übertakten werde.

also, schau mal beim hersteller des boards, da müßte es eine liste geben mit RAM, das funktioniert. aber MDT müßte da eigentlich auch laufen - ansonsten google mal mit dem boardnamen+MDT+"probleme" ;)

Ich würde ebenfals zu MDT raten, hab bereits seit DDR1 Zeiten einige Module dagehabt, funktionieren alle wunderbar bis heute. Hatte kürzlich auch ein System mit 2 GB MDT DDR2 667 hier, beide Riegel liefen locker auf DDR2 800 niveau ohne jegliche Spannungserhöhung. Von mir also Preis/Leistungstipp.

Die MDT ddr2 800 kosten doch nur ein wenig mehr, wie die 667'er.
Haben die 800'er noch etwas übertakrungs potential?

Achja, was bringt eigentlich mehr. Die Latenzen runterschrauben oder die Mhz zu erhöhen? danke

master10 am 06.07.2007 19:10 schrieb:
Die MDT ddr2 800 kosten doch nur ein wenig mehr, wie die 667'er.
Haben die 800'er noch etwas übertakrungs potential?

Achja, was bringt eigentlich mehr. Die Latenzen runterschrauben oder die Mhz zu erhöhen? danke
Die 800er MDTs haben sicherlich noch etwas OC-Potenzial. Latenzen bringen beim Core 2 Duo nicht allzuviel, die Taktrate sollte im Zweifelsfall bevorzugt werden. Außerdem ist ordentliches Latenz-Tuning meistens nur bei eher hochpreisigen Modulen möglich, die MDT zählen nicht dazu.

Eine andere frage:
Wieviel mehr, bringt ein höherer Mhz eigentlich - zb. beim spielen?
Also: Ein RAM mit 400 Mhz, im verlgleich mit einem (dementsprechend teurern) 550 Mhz RAM??

Hab nähmlich ein paar Riegel im Blinkwinkel und wenn die "genug" mehrleistung bringen würden, würde das auch einen mehrpreis gerechtfertigen.

master10 am 06.07.2007 19:27 schrieb:
Eine andere frage:
Wieviel mehr, bringt ein höherer Mhz eigentlich - zb. beim spielen?
Also: Ein RAM mit 400 Mhz, im verlgleich mit einem (dementsprechend teurern) 550 Mhz RAM??

Hab nähmlich ein paar Riegel im Blinkwinkel und wenn die "genug" mehrleistung bringen würden, würde das auch einen mehrpreis gerechtfertigen.

unter umständen bringt es vielleicht 5%, aber das ist IMHO dann nicht den üblichen aufpreis von 60% wert.

5% wären zB 63 statt 60 fps.

Zurück