• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen RAM habe ich??

durst99

Anwärter/in
Hallo
Hab das letzte Wochenende bei meinem Onkel verbracht. Da war mir so langweilig, dass ich seinen Pc aufgemacht hab und mal geschaut was da so drin ist.
Beim RAM war ich mir nicht so sicher. Es ist nirgends ein Pickerl mit dem Herstellername angebracht aber auf den einzelnen Chips steht Infineon.
Ist das jetzt ein RAM von Infineon???? Sonst ist doch immer ein Sticker mit dem Herstellernamen drauf oder????

durst99 am 30.12.2004 17:20 schrieb:
Hallo
Hab das letzte Wochenende bei meinem Onkel verbracht. Da war mir so langweilig, dass ich seinen Pc aufgemacht hab und mal geschaut was da so drin ist.
Beim RAM war ich mir nicht so sicher. Es ist nirgends ein Pickerl mit dem Herstellername angebracht aber auf den einzelnen Chips steht Infineon.
Ist das jetzt ein RAM von Infineon???? Sonst ist doch immer ein Sticker mit dem Herstellernamen drauf oder????

Ich denke schon, dass es Infineon Ram ist. Dein Onkel könnte ja den Sticker auch abgemacht haben.....
Aber wieso lautet das Topic: "Welchen RAM habe ich??", wenn es tatsächlich der Speicher deines Onkels ist?!

MfG raisk

raisk am 30.12.2004 17:31 schrieb:
durst99 am 30.12.2004 17:20 schrieb:
Hallo

Ich denke schon, dass es Infineon Ram ist. Dein Onkel könnte ja den Sticker auch abgemacht haben.....
Aber wieso lautet das Topic: "Welchen RAM habe ich??", wenn es tatsächlich der Speicher deines Onkels ist?!

MfG raisk

Naja ich kann doch nicht hier rein schreiben : Welchen Ram hat mein Onkel??. Das klingt doch ziemlich komisch oder??

Nicht nur Infineon benutzt Infineon Chips. Auch hersteller wie Buffaloe (habe ich) benutzen diesen Arbeitsspeicherchip. Jedoch sind diese Riegel generell sehr zu empfehlen, laufen stabil, etc...

Du hast zwar Infineon Chips, aber ob der Riegel selbst von jenem Herstelller ist, bleibt fraglich...

MfG, Rosini

Achso wenn ihrs grad vom ram habt...
wo kann man sehen welchen ram man hat also ich mein
PC300; PC400; PC133 oder wie man die auch immer nennt..

thx..

Euer CrazyDamage :ugly:

Rosini am 30.12.2004 21:33 schrieb:
Nicht nur Infineon benutzt Infineon Chips. Auch hersteller wie Buffaloe (habe ich) benutzen diesen Arbeitsspeicherchip. Jedoch sind diese Riegel generell sehr zu empfehlen, laufen stabil, etc...

Du hast zwar Infineon Chips, aber ob der Riegel selbst von jenem Herstelller ist, bleibt fraglich...

MfG, Rosini

Ja das habe ich mich eben auch gefragt, weil wegen aufrüsten und so

CrazyDamage am 30.12.2004 22:39 schrieb:
Achso wenn ihrs grad vom ram habt...
wo kann man sehen welchen ram man hat also ich mein
PC300; PC400; PC133 oder wie man die auch immer nennt..
PC300 gibt's nicht. :-P

Ganz einfach... erstmal feststellen was du für Speicher hast, SDRAM oder DDR-RAM (erkennst du an den Kerben, eine Kerbe ist DDR-RAM, zwei Kerben ist SDRAM). Dann musst du nen Blick auf die Speicherchips werfen, die Zugriffszeit verrät dir dann den Namen...

SDRAM:

10ns - 100 MHz --> PC100 (CL3)
8ns - 125 MHZ --> PC100 (CL2)
7,5ns - 133 MHz --> PC133 (CL3)
7ns - 143 MHz --> PC133 (CL2)

und dann noch paar Superspeicher mit 6,6ns (MCI PC150 CL2) und 6ns (Tonicom PC166 CL3 BGA)

DDR-RAM:

10ns - 100 MHz --> PC200
7ns - 143 MHz --> PC266
6ns - 166 MHz --> PC333
5ns - 200 MHz --> PC400

Auch hier gibt's natürlich noch ein paar die aus der Reihe fallen...

Noch Fragen? :ugly:

Zurück