• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Ram für GigaByte GA-K8NS Ultra-939 ??

wingo80

Gelegenheitsspieler/in
Welchen Ram für GigaByte GA-K8NS Ultra-939 ??

Hallo,

Ich besaß bereits 512 MB Infineon Ram. Nun habe ich mir ein neues Motherboard gegönnt, das GigaByte GA-K8NS Ultra-939. Gleichzeitig habe ich mir 2 x 512 MB Ram von Kingston (ValueRam) gekauft.

Das Motherboard erkennt auch 1024 MB Dual Channel Ram und bootet normal. (Ein Biepston) Doch wenn Windows XP booten soll, startet stattdessen der PC neu. Das geht beliebig so weiter, wenn man nicht unterbricht. Offenbar ist der Ram nicht schadhaft, meint Memtest86. Das Bios ist auch auf dem neusten Stand (Version F5) Ich habe auch die Spannung für den Ram im Bios zu erhöhen. Dies zeigte jedoch keine Wirkung.

Also habe ich es mit dem alten Infineon Ram probiert und siehe da, es ging. Bei www.gigabyte.de wird man nicht so richtig schlau, welchen Ram die empfehlen. Ich konnte nur einen Link zu Kingston finden, weshalb ich mich für den Kingston Ram entschieden habe.

Dieser soll 100% kompatibel mit dem Gigabyte K8NSNXP-NForce3Ultra sein, was sozusagen der große Bruder meines Mainboards ist. (GA-K8NS Ultra-939) Bei Kingston findet sich jedoch mein Mainboard nicht in der Liste der unterstützten Mainboards.

Was kann ich tun? immer wieder ausprobieren?

Oder hat hier jemand das GigaByte GA-K8NS Ultra-939 (nicht zu verwechseln mit den anderen Mainboards, die mit K8N.. beginnen) und kann mir sagen, welcher Ram bei ihm im Dual Channel läuft?

Vielen Dank schon mal!

Zurück