• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen RAM bei Intel CPUs?

K4jus

Anfänger/in
Hallo Community,

ich hab mal eine eigentlich dumme Frage: Welchen RAM brauch ich für Intel Systeme? Wenn ich mir zB nen günstigen Celeron hole auf nem Sockel775 Mainboard? http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPCI38

Was mich an der Sache verwirrt ist die Bezeichnung: 533 MHz (Quadpumped)

Was bedeutet das? Brauch ich für das Board DDR2 Ram, oder diesen Rambus RAM?

Bin leider bei Intel schon lang nicht mehr auf dem neusten Stand bezüglich der Hardware, da mich in den letzten 8 Jahren eigentlich nur AMD interessiert hatte.

Wäre für Antworten sehr dankbar :)

Gruß
Marc

Edit: Kurze Zusatzfrage: Welcher Chipsatz sollte denn mein Mainboard besitzen, falls ich in nächster Zeit eins kaufen würde?

K4jus am 29.06.2006 16:53 schrieb:
Hallo Community,

ich hab mal eine eigentlich dumme Frage: Welchen RAM brauch ich für Intel Systeme? Wenn ich mir zB nen günstigen Celeron hole auf nem Sockel775 Mainboard? http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPCI38

Bin leider bei Intel schon lang nicht mehr auf dem neusten Stand bezüglich der Hardware, da mich in den letzten 8 Jahren eigentlich nur AMD interessiert hatte.

Wäre für Antworten sehr dankbar :)

Gruß
Marc

Edit: Kurze Zusatzfrage: Welcher Chipsatz sollte denn mein Mainboard besitzen, falls ich in nächster Zeit eins kaufen würde?

Du brauchst für ein Sockel 775 Celeron "normalen" DDR-Ram.

Quadpumped heisst dass der FSB 4x133MHz = 533Mhz beträgt.
In diesem Fall sollte dann DDR-333 passend sein. wobei hier sicherlich 400er auch völlig in Ordnung ist. Der Preisunterschied ist gering und du könntest ihn bei 333 mit besseren Latenzen laufen lassen (bringt bei Intel aber wohl nicht soviel).

K4jus am 29.06.2006 16:53 schrieb:
Hallo Community,

hängt davon ab, was du fürn bord nimmst.
üblich bei so775 ist ddr2, gibt aber auch ein paar bords mit ddr1.
rambus ist tot, die letzten aktuellen bords datieren auf 2002.
bezüglich der leistung..
afaik haben die so775 allesamt dualchannel, da wäre also ddr2 400 schon merklich schneller als der fsb.
bei ddr2 667 (was sich aber vermutlich nicht einstellen lässt, bei dem niedrigen fsb) würde sogar ein riegel langen..

von daher: für die cpu ists quasi egal, nimm das billigste oder was auch immer für weitere aufrüstpläne sinnvoll erscheint.

fürn chipsatz gilt das gleiche, grundsätzlich rate ich dazu, für intel cpus auch gleich intelchipsätze zu verwenden.

stellt sich nur noch die grundsatzfrage:
was macht man mit einer cpu mit ner rechenleistung von knapp unter 0 und wenn man sich sowas schon kauft, warum nimmt man nen teuren intel??

Zum Aufrüsten ist er nicht gedacht. Eher als BackUp Server auf dem ich meine Daten speichern kann, ab und zu mal ein paar "alte" Spiele spielen kann (Anno 1503, Call of Duty, Halo).

Ich hatte an einen Celeron mit 2,8 ghz gedacht und ein Intel-Chipsatz auf einem ASUS Board.

In meinem Zweitrechner werkelt noch ein Sempron 2400+, 1GB DDR400, Ati 9200SE.

Wobei ich dann am überlegen bin, ob ich doch lieber die GraKa wechsel, damit die Spiele flüssiger laufen...wär wohl günstiger ;)

Aber vielen Dank für die Unterstützung :-) :top:

flight231 am 29.06.2006 17:36 schrieb:
Quadpumped heisst dass der FSB 4x133MHz = 533Mhz beträgt.
In diesem Fall sollte dann DDR-333 passend sein. wobei hier sicherlich 400er auch völlig in Ordnung ist. Der Preisunterschied ist gering und du könntest ihn bei 333 mit besseren Latenzen laufen lassen (bringt bei Intel aber wohl nicht soviel).
es würd sogar auch nur DDR266 gehen, der hat nämlich 133MHz. und de latenzen passen sich idR mit an, also ein DDR400-RAM mit zB CL3 würde bei DDR333 automatisch auf CL2,5 gehen, das ist im chip mitgespeichert (SPD-werte), und wenn man im BIOS "by SPD" hat, dann merkt das board von selber, dass bessere latenzen möglch sind.

man solle aber DDR400 kaufen, da man das im zweifel besser weiterverwenden oder verkaufen kann als DDR266/333.

Danke :) Hab hier noch DDR333 RAM rumliegen....512MB...falls ich mir doch überlege den PC zu wechseln oder ihn als Drittrechner zu benutzen (sei es nur, um den als LAN Server zu nehmen für die nächste private Netzwerkparty) und ihn dann in einen CaseModd zu bauen.

Hach...irgendwie hab ich zu viel Ideen, aber zu wenig Geld. Aber ich glaub das geht vielen hier so ;) :-|

K4jus am 30.06.2006 00:22 schrieb:
Hach...irgendwie hab ich zu viel Ideen, aber zu wenig Geld. Aber ich glaub das geht vielen hier so ;) :-|
ja, ich zB würd gern weltraumshuttles und mondhotels betreiben, aber das geld reicht nicht... :-D

K4jus am 29.06.2006 22:40 schrieb:
Zum Aufrüsten ist er nicht gedacht. Eher als BackUp Server auf dem ich meine Daten speichern kann, ab und zu mal ein paar "alte" Spiele spielen kann (Anno 1503, Call of Duty, Halo).

Ich hatte an einen Celeron mit 2,8 ghz gedacht und ein Intel-Chipsatz auf einem ASUS Board.

ich würd mich da lieber nach nem gebrauchten northwood c system umsehen..
(so478, 2,4ghz ht würde sich anbieten. vergleichsweise kühl, diverse i865 bords sind günstig zu haben, mindestens genauso schnell wie obiger und gebraucht sicherlich nicht alzu teuer zu haben.)

aber gezielt nen celeron zu kaufen ist einfach nur rausgeschmissenes geld.

höchstens nen celeron m, n so478 asus bord und nen ct479 adapter.
vermutlich ist das nicht mal wirklich teurer, sparrt aber wenigstens ordentlich strom.

Ich hab auch direkt ma ne Frage?

ich hab mir bei saturn en 512mb ddr 533 ddr 2 - ram stick gekauft
ich hab nen intel pentium 4 prozessor 519
3,06 Ghz
1mb cache
533 mhz fsb

der stick passt nich auf den sockel, die bei saturn meinten aber ich brauch en ddr 2 ram
wat brauch ich denn jetzt ?

Durin2345 am 03.07.2006 18:56 schrieb:
Ich hab auch direkt ma ne Frage?

ich hab mir bei saturn en 512mb ddr 533 ddr 2 - ram stick gekauft
ich hab nen intel pentium 4 prozessor 519
3,06 Ghz
1mb cache
533 mhz fsb

der stick passt nich auf den sockel, die bei saturn meinten aber ich brauch en ddr 2 ram
wat brauch ich denn jetzt ?

hängt von deinem bord ab.
p4 5xx haben zwar so775, aber die fsb533 sind absolut billig ausgaben, gut möglich, dass der mit nem billigeren ddr1 bord kombiniert wurde.

i.d.r. sollte aber auf den rams, die schon drin sind, n aufkleber mit dem typ zu finden sein.

Zurück