• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Pci Steckplatz

Vmaxhasi

NPC
Hallo
Habe mir heute die Soundkarte Creative SoundblasterZxR gegoennt.Mein Problem auf welchen Pci platz kommt sie .Habe Motherboard Asus MaximusIV Extreme-z.Eigentlich muss die Grafikkarte auf den 1 Platz PCIe2.0x16/8_1Slot oder ?Wenn ich die aber dort montiere dan kann ich die Soundkarte nicht darunter montieren,kein Platz.mmm ich habe keine Ahnung was wie wohin gesteckt wird.....

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal die Grafikkarte in einen der anderen PCIe Slots zu stecken. Normalerweise sollte das funktionieren. Dann kannst Du sie Soundkarte problemlos in den Slot stecken.

Ganz unten ist doch auch noch ein schwarzer PCIe-Slot, da kannst Du die Karte einstecken, Theoretisch könntest Du auch einen der roten x16-Slots nehmen. PCIe ist abwärtskompatibel, also ne pcie x1-Karte geht auch bei x2 oder x16 usw. - nur eine x16-Karte geht natürlich nicht bei einem Slot, der nur x2 ist oder x1 ;)

Ganz unten ist doch auch noch ein schwarzer PCIe-Slot, da kannst Du die Karte einstecken, Theoretisch könntest Du auch einen der roten x16-Slots nehmen. PCIe ist abwärtskompatibel, also ne pcie x1-Karte geht auch bei x2 oder x16 usw. - nur eine x16-Karte geht natürlich nicht bei einem Slot, der nur x2 ist oder x1 ;)

Das ist jetzt auch das erste mal wo ich das lese ...
was sonst eigentlich eher Negativ gemeint ist, ist hier eher so der Punkt: Warum steht das sonst nirgends

das PCI E x1 auch in die anderen rein passt

Und was meintest du mit "negativ gemeint" ^^ vermutlich ist das einfach nur nicht so bekannt, weil kaum jemand überhaupt eine Zusatzkarte kauft, und wenn doch, dann ist meist ein Steckplatz frei, der nicht mit der Grafikkarte kollidiert. ;) es kommt also selten vor, dass jemand überhaupt vor dieser Frage steht.

Ich selber hatte zB ne Soundkarte auch in einem x16-Slot, weil es zuerst kleine Probleme beim x1 Slot gab - die Probleme stellten sich dann zwar als Software-Fehler heraus, aber ich hab die Karte dann einfach da dringelassen

naja, was außer Controllerkarten für RAID bzw. Zusatz-USB und Soundkarten gibt es auch sonst so

ja gut
wenn man bloß 20€ Brüllwürfel hat, braucht man sicherlich keine :B

Ich dachte es hieß mal, dass man dann auch beim letzten Pin irgendwie Kontakt herstellen muss, weil die Karte sonst nicht erkannt wird.

Bei dir ist das einfach so gelaufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück