• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Instant-Messenger sollte man verwenden?

archwizard80

Spiele-Enthusiast/in
Guten Tag,

wollte mal nach einem guten Messenger fragen, der auch eine hohe Verbreitung hat. Bin in vielen verschiedenen Foren unterwegs und ein Messenger als Kontakt würde sich glaube ich ganz gut machen. Irgendwelchen Schnickschnack wie tausend Smilies brauche ich nicht, wichtig wäre gute Zuverlässigkeit.

Miranda ME lautet meine Empfehlung der unterstützt alle gängigen Instant-Messenger Protokolle und ist auch noch gut konfigurierbar.
http://www.miranda-me.org/

archwizard80 am 08.08.2008 14:48 schrieb:
Guten Tag,

wollte mal nach einem guten Messenger fragen, der auch eine hohe Verbreitung hat. Bin in vielen verschiedenen Foren unterwegs und ein Messenger als Kontakt würde sich glaube ich ganz gut machen. Irgendwelchen Schnickschnack wie tausend Smilies brauche ich nicht, wichtig wäre gute Zuverlässigkeit.

Dann würde ich Dir Pidgin empfehlen, der ist flexibel, zuverlässig und nicht so überladen wie die meisten kommerziellen Programme.

SuicideVampire am 08.08.2008 15:05 schrieb:
Dann würde ich Dir Pidgin empfehlen, der ist flexibel, zuverlässig und nicht so überladen wie die meisten kommerziellen Programme.
wenns gegenüber qip hat is dat aber zum knicken. bei mir kommen die sonderzeichen gar nicht an, komischerweise nur bei qip usern.

archwizard80 am 08.08.2008 14:48 schrieb:
Guten Tag,

Suchst du jetzt einen Client oder möchtest du wissen, welches Protokoll verbreitet ist?
Ich fahre seit Jahren sehr gut mit Trillian. ICQ als IM-Protokoll dürfte wohl am verbreitetsten sein.

MfG Jimini

Als Protokoll würde ich auch ICQ empfehlen, MSN hat zu viel unnötigen Schnickschnack... im Endeffekt würde ich mich aber daran orientieren, was deine Freunde bzw, diejenigen benutzen, mit denen du chatten willst, oder du benutzt einfach mehrere, das unterstützen die ganzen hier genannten Programme auch!

Als Programm Empfehle ich dir Digsby, Ist einfach super komfortabel zu bedienen (Rudimentäre Englischkenntnisse vorausgesetzt) und du hast damit nicht nur deine Chats im griff, sondern kannst es auch gleich noch für Benachrichtigungen von Mails oder Ereignissen einiger Social Networks benutzen!

--> Digsby.com

SuicideVampire am 08.08.2008 15:05 schrieb:

Sehr richtig, bin ebenfalls sehr zufrieden mit Pidgin. Übersichtlich und aufs wesentliche beschränckt. :top:
ICQ würde ich dir nicht empfehlen. Viel zu viel Werbung und Schnickschanck den keiner braucht, ausserdem ist imo das gesamte Layout viel zu kindlich gestaltet. Da fliegen einem beim Log-in erstmal 20 Blumen entgegen. :P
Aber am besten du lädst dir mal ein paar IM runter und versuchst sie mal aus. Welchen du persönlich nämlich am besten finden wirst, kann dir vorher niemand sagen. ;)

Succer am 08.08.2008 17:35 schrieb:
Als Programm Empfehle ich dir Digsby, Ist einfach super komfortabel zu bedienen

Das Programm lehnt sich ja stark an ICQ an, ist aber sehr komfortabel.

Gibt es ne Möglichkeit sich bei der Block, Invisible, Visible List außer den ICQ Nummer auch den zugehörigen Namen anzeigen zu lassen? Denn nur mit den Nummer lässt sich die Liste schlecht verwalten.

HI!

Trillian FTW!! :top:

MSN und ICQ in einem, läuft ohne Probleme!!!

bye,TheDude.

Kreon am 09.08.2008 13:46 schrieb:
Succer am 08.08.2008 17:35 schrieb:
Als Programm Empfehle ich dir Digsby, Ist einfach super komfortabel zu bedienen

Das Programm lehnt sich ja stark an ICQ an, ist aber sehr komfortabel.

Gibt es ne Möglichkeit sich bei der Block, Invisible, Visible List außer den ICQ Nummer auch den zugehörigen Namen anzeigen zu lassen? Denn nur mit den Nummer lässt sich die Liste schlecht verwalten.
Das weiß ich allerdings nicht, benutze das idr nicht...

Ich hab MSN und ICQ.... um nicht beides starten zu müssen, benutze ich den GMX Multimessenger :)

tobyan am 09.08.2008 17:54 schrieb:
Freaky22 am 09.08.2008 17:11 schrieb:
tobyan am 09.08.2008 17:03 schrieb:
Ich hab MSN und ICQ.... um nicht beides starten zu müssen, benutze ich den GMX Multimessenger :)
Uah das Ding is sowas von grottig :-D
Ich finds geil
Naja... das Ding verbraucht 3 ma mehr Ressourcen als das normale ICQ--- Das Grundkonzept ist ja nicht schlecht nur die Umsetzung ist nicht so gut gelungen

Die Trillianuser loben ihr Programm auch nur so lange, wie sie nicht davon umsteigen müssen. Weil DANN hat man wirklich ein Problem .. alle ICQ Kontakte nur noch Nummern :S Gar nicht mal so ohne weiteres zu beheben.

Ich empfehle Pidgin (unter Gnome) bzw. Kopete (unter KDE)!

Zurück