• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen i5 + welches MB + welchen Lüfter?

dennis-2810

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
294
Reaktionspunkte
8
Welchen i5 + welches MB + welchen Lüfter?

Hallo, ich bins wieder :)
Ich brauche schnell einen Rat! Für welchen i5 soll ich mich entscheiden? Den 3570K oder den 4670K?
Und wenn das entschieden ist, bräuchte ich noch ein mATX oder ITX MB unter 100€ zum übertakten und einen Lüfter dazu.
Freu mich auf schnelle Antworten :-D (möchte euch natürlich nicht drängen oder so)
LG

EDIT: Ich werde den 3570K nehmen :) Bräuchte jetzt nur noch das MB und den Lüfter

Vorschlag: ASRock Z77E ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso den 3570K? Wenn du den unter 150€ bekommst ist das ok, ansonsten spricht nichts für die "alte" Technologie. Neu kosten ja beide gleich.

Also unter 100€ ist echt wenig für ein MB zum übertakten. Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Formfaktor: Da finde ich bei Geizhals nur die 4.

Als Kühler ist der Macho HR 02bewährt, oder auch ein Alpenföhn Brocken, aber ich hab absolut keine Ahnung, ob der mit jedem mATX Board passt, weil da die RAM Slots ja etwas näher am Sockel sind, oder?
 
Der Link funktioniert nicht :)

Okay dann nehme ich wohl den 4670K. Und wenn ich dann beim Preis keine 100€ Grenze setze? Zu viel sollte es jedoch auch nicht werden.
 
Der 4670k ist an sich etwas schneller und kostet nicht mehr als der 3570k. und die Grundlage ist 2-3 Jahre neuer, also der Sockel 1150.

Board: ich geh jetzt davon aus, dass Du doch dich vom 4670k überzeugen lässt und Sockel 1150 nimmt. Da wäre in µATX zb das Gigabyte GA-Z87M-D3H ganz gut für den Preis (ab 90€). Auch gut und ca 10€ günstiger: das MSI Z87M-G43. Es kann aber sein, dass Du da ein paar Dinge nicht fürs Übertakten hast, die mit einem teureren Board möglich wäre - da sind dann aber eher kleinere Dinge für Leute, denen es auf weitere 0,1-0,2 GHz mehr Takt extrem ankommt.

ITX würde ich nicht nehmen, wenn es nicht sein MUSS, da es da NOCH enger mit Kühler und RAM wird und es auch etwas teurer ist als bei µATX, die gleichen Features da unterzubringen. und es bringt ja auch keinen Vorteil, wenn es eben nicht sein MUSS.


Als Kühler zum Übertakten ist der Thermalright Macho HR-02 gut und nicht so teuer, ca 35€, aber bei µATX musst Du genau schauen, ob das Gehäuse noch passt, auch beim RAM aufpassen, wenn es so "hohe" Kühler hat. Es gibt auch einen etwas kleineren Macho, den Macho 120
 
Ich denke mit 120€ kommst du hin. Es gibt hier aber Leute, die besser ein MB empfehlen können als ich :B
 
Zurück