• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Arbeitsspeicher für Asus A7N8X Deluxe

ChrisMM

Stille/r Leser/in
Welchen Arbeitsspeicher für Asus A7N8X Deluxe

Hallo an alle!

Zurzeit habe ich in meinem Asus A7N8X Deluxe zwei Siemens 256MB DDR-SDRAM und ich würde gerne zwei 1GB Riegel einbauen. Ich habe aber keine Ahnung worauf ich zu achten habe!

Ich wäre froh wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Grüsse ChrisMM

AW: Welchen Arbeitsspeicher für Asus A7N8X Deluxe

Von Bekannten gehört, die die verwenden.
G.e.i.l
MDT
Infineon
OCZ

EDIT: Achte darauf, dass es DDR400 RAMs sind, damit du auch die entsprechende Leistung hast.

Ist schon OK der preis ist auch in ordnung

hau dir einfach nen preiswerten 1GB-riegel rein und gut is. timings sind eh net wirklich wichtig beim SockelA und das asus is auch kein OC-hammer (sowohl was FSB als auch VDimm angeht) und be iden aktuellen preisen is sparen eh sinnvoll.
MDT is ne gute idee, würde aber versuchen welche mit TSOP-Chips zu bekommen (die rechteckigen! die anderen (BGA) sind quadratisch und sind eher von der mauen sorte)

PS: und nein, bei 3 modulen verlierst du dual-channel net (rein prophylaktisch mal erwähnt)

Moin

wie schon erwähnt sind die Riegel von MDT empfehlenswert, deutsche Markenqaulität für einen guten Preis.

MDT 1x1024 DDR400 Riegel ~94€ :top: http://www3.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1246420/preis_1024MB+1GB+MDT+DDR-RAM

Was ich für das Board speziell noch empfehlen kann, sind Samsung Riegel. (sind aber teurer). Hatte ein Testsystem mit dem A7N8X Deluxe Mobo und 1x512 MB Samsung DDR400 ; 1x256 DDR400 und das Board lief stabil mit dem Hersteller. ;-)

ﮎ†ėעe

Ich habe in einem Test des Bords gelesen, dass man für maximale Leistung zwei gleiche DDR-Module braucht.
Wenn mein alter RAM nicht kompatibel mit dem neuen wäre und ich dann nur einen 1GB Riegel drin hätte würde es dann wirklich so viel schlechter laufen?

ChrisMM am 01.11.2005 11:25 schrieb:
Ich habe in einem Test des Bords gelesen, dass man für maximale Leistung zwei gleiche DDR-Module braucht.
Wenn mein alter RAM nicht kompatibel mit dem neuen wäre und ich dann nur einen 1GB Riegel drin hätte würde es dann wirklich so viel schlechter laufen?

Es wäre besser, wenn die Rams vom gleichen Hersteller (bei Dualcannel) sind.

Wenn du 1 GB drin hast läufts doch dann besser als mit 512 MB :-D (angenommen du musst die 2x256 Rams raustuhen.) Auserdem reichen 1024 DDR RAm vollkommen aus (meistens)

Auserdem reichen 1024 DDR RAm vollkommen aus (meistens)
Aber auch nur meistens!

Ich werde es dann so machen und hoffen das ich die alten drin lassen kann. Danke!

ChrisMM am 01.11.2005 12:06 schrieb:
Auserdem reichen 1024 DDR RAm vollkommen aus (meistens)
Aber auch nur meistens!

Ich werde es dann so machen und hoffen das ich die alten drin lassen kann.
Das sollte normalerweise klappen. Auch Dualchannel funktioniert bei dieser Kombination. Wenn Du die alten noch behältst, würde ich aber keinen Speicher mit BGA-Chips (wie oben verlinkt) nehmen, da die alten TSOP-Chips haben. Insofern wäre hier die Wahrscheinlichkeit einer Inkompatibiltät vermutlich größer.

IVIirWirdSchlecht am 01.11.2005 00:32 schrieb:
MDT is ne gute idee, würde aber versuchen welche mit TSOP-Chips zu bekommen (die rechteckigen! die anderen (BGA) sind quadratisch und sind eher von der mauen sorte))
Sind die RAMs mit BGA nicht besser zum Overclocken geeignet? Die BGA-Chips brauchen doch weniger Strom und produzieren weniger Abwärme, oder?

ich kann dir nur die corsair xxl pro series empfehlen..am besten da gleich das 2x512 pack!! die latenzen sind mit 2-2-2-5 @ 400mhz extrem goilo und es gibt absolut keine bluescreens mit dem ram! du solltest auf jeden fall nicht kingsont hyperx nehmen,da diese inkompatibel sind und nur @ 333 mhz stabil laufen...

mcwild am 01.11.2005 14:28 schrieb:
du solltest auf jeden fall nicht kingsont hyperx nehmen,da diese inkompatibel sind und nur @ 333 mhz stabil laufen...

höh? ich hab zwar n A7N8X V2 Deluxe, aber bei mir laufen 2x512 MB Kingston HyperX @ 400Mhz stabil.

Baker79 am 01.11.2005 18:14 schrieb:
mcwild am 01.11.2005 14:28 schrieb:
du solltest auf jeden fall nicht kingsont hyperx nehmen,da diese inkompatibel sind und nur @ 333 mhz stabil laufen...

höh? ich hab zwar n A7N8X V2 Deluxe, aber bei mir laufen 2x512 MB Kingston HyperX @ 400Mhz stabil.
Ist mir damals auch zu Ohren gekommen, dass bei manchen der Kingston auf diesem Board Probleme macht. Vielleicht liegt es an der BIOS-Version, ob der nun läuft oder nicht. :confused:

bierchen am 01.11.2005 18:24 schrieb:
Ist mir damals auch zu Ohren gekommen, dass bei manchen der Kingston auf diesem Board Probleme macht. Vielleicht liegt es an der BIOS-Version, ob der nun läuft oder nicht. :confused: [/quote]

das hängt davon ab, welche kingston genau verbaut werden. kingston (wie ja auch OCZ, Corsair, GEIL) verbaut sehr unterschiedliche chips ... und da kann man glück und eben pech haben (vor allem, weils n chaos is)

bierchen am 01.11.2005 13:36 schrieb:
Das sollte normalerweise klappen. Auch Dualchannel funktioniert bei dieser Kombination. Wenn Du die alten noch behältst, würde ich aber keinen Speicher mit BGA-Chips (wie oben verlinkt) nehmen, da die alten TSOP-Chips haben. Insofern wäre hier die Wahrscheinlichkeit einer Inkompatibiltät vermutlich größer.

Mein alter Speicher benutzt TSOP-Chips, von daher sollte ich da keine Probleme bekommen, da ich mich für den 1GB Riegel entschieden habe der auch TSOP-Chips benutzt.

Zurück