• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Arbeitsspeicher bracuh ich den nun?

Y

YviChris

Gast
Hi Leute,
ich hab da mal eine Frage:

Ich würde gerne den Arbeitsspeicher meines Notebooks (Gericom Hummer FX6500) aufrüsten und weiß aber nicht so recht welchen RAM-Baustein ich dafür brauche. In dem Notebook befindet sich bereits ein Modul mit 512 MB. Ich würde gerne auf 1024 aufrüsten.

Hier die Daten des bereits vorhandenen Moduls von Aida:

Modulname: Samsung M3 68L6423ETN-CB3
Modulgröße: 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart: unbuffered
Speicherart: DDR Ram
Speichergeschwindigkeit: PC 2700 (166 MHz)
Modulbreite: 64 bit

Ist das jetzt ein spezieller Notebook-Baustein? Wohl eher nicht oder? Der Baustein sieht zumindest relativ "normal" aus.

Ach ja, wenn vielleicht gleich jemand weiß wo ich den ziemlich günstig kaufen kann, wäre mir sehr geholfen
;-)

Gruß Yvonne

YviChris am 24.01.2006 19:25 schrieb:
Hi Leute,
ich hab da mal eine Frage:

Ich würde gerne den Arbeitsspeicher meines Notebooks (Gericom Hummer FX6500) aufrüsten und weiß aber nicht so recht welchen RAM-Baustein ich dafür brauche. In dem Notebook befindet sich bereits ein Modul mit 512 MB. Ich würde gerne auf 1024 aufrüsten.

Hier die Daten des bereits vorhandenen Moduls von Aida:

Modulname: Samsung M3 68L6423ETN-CB3
Modulgröße: 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart: unbuffered
Speicherart: DDR Ram
Speichergeschwindigkeit: PC 2700 (166 MHz)
Modulbreite: 64 bit

Ist das jetzt ein spezieller Notebook-Baustein? Wohl eher nicht oder? Der Baustein sieht zumindest relativ "normal" aus.

Ach ja, wenn vielleicht gleich jemand weiß wo ich den ziemlich günstig kaufen kann, wäre mir sehr geholfen
;-)

Gruß Yvonne

also, es muss schon spezieller notebook-RAM sein. vermutlich hast du so einen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ND43&

am besten du nimmst dann den gleichen nochmal. es würde zwar auch der hier gehen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ND44&

der taktet sich dann runter auf DDR333, aber ich bin nicht sicher, wie emdpfindlich notebooks beim mischen von RAM sind, erst recht wenn es auch noch ne andere firma sein sollte...

günstiger gibt es den bestimmt. die frage ist: gibt es den inkl. versand günstiger als bei dir in der nähe in nem laden...?

Also da kann ich mit Sicherheit sagen, dass es solch ein Baustein nicht ist. Bei meinem Baustein handelt es sich um eine ganz normale Größe wie bei einem Desktop-PC.
Sieht auch genauso aus.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe
:top: =)

YviChris am 24.01.2006 23:53 schrieb:
Also da kann ich mit Sicherheit sagen, dass es solch ein Baustein nicht ist. Bei meinem Baustein handelt es sich um eine ganz normale Größe wie bei einem Desktop-PC.
Sieht auch genauso aus.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe
:top: =)

wenn das so ist, dann hol den gleichen aber halt in der sparte "DDR-RAM" ganz normal, nicht für desktop, und kein DDR2, nicht speziell nach registered oder ECC suchen. halt PC2700, 166MHZ=DDR333 wie hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ID42&

ob dein notebook evtl. bockt, wenn du anderen als samsung einbaust und/oder "besseren", also PC3200 200MHz=DDR400, das weiß ich nicht... bei dem PC würd ich sagen "hol den DDR400", den kannst du nämlich ann eher weiternutzen und auch besser weitrverkaufen, falls gewollt.

du könntest ja testen, ob dein NB mit dem RAM aus deinem PC einwandfrei geht...? das ist ja samsung DDR333, also genau passend.

hatte haklt gedacht, dass NB immer nur NB-RAM hätten... :-S

Danke, dass hat mir sehr viel geholfen. :-]
Das Notebook ähnelt sowieso eher einem Desktop-Pc wie einem Laptop. Voll auf Speed jedoch ohne lange Akkuzeiten und ein enormes Gewicht sprechen dafür. Deswegen wohl auch der "normale" Speicher .
=)

Zurück