• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welchen 24-Zöller zum Zocken?

Sprudelmax

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
welchen 24-Zöller zum Zocken?

Hallo Leute,

Da ich mir jetzt eine neue, starke Grafikkarte gekauft habe (GTX 275), denke ich, ist es an der Zeit, mich von meinem alten 19-Zöller zu verabschieden und auf einen 23- oder 24-Zöller umzusteigen.
Allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden, welchen Monitor ich nehmen soll.

Hauptsächlich wird der PC zum Spielen benutzt, also sollte die Reaktionszeit möglichst gering sein. Da ich meistens in der gleichen Position frontal vor dem PC sitz, muss er auch keinen so hohen Blickwinkel zulassen. Wichtig ist mir auch, dass die Farben schön scharf und kräftig sind, denn bei einem Freund mit einem 24-Zöller hat mir das besonders gut im Vergleich zu meinem eher blassen 19-Zöller gefallen.
Übrigens, mein 19-Zöller ist ein Fujitsu Siemens Scaleoview C19-4 Modell 900P.

Ich dachte mir, das ein 23-Zöller vielleicht schlauer wäre, denn der hat ja oft die gleiche Auflösung wie ein 24-Zöller und das würde ja bedeuten, dass der 23-Zöller ein schärferes Bild hat. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus, ob der Unterschied wirklich so groß ist.
Wichtig wäre auch noch, dass der Bildschirm die 300 Euro-Marke nicht überschreitet, am besten noch unter 250 Euro bleibt.

Ich weis zwar, in der neuen PC-Games ist ein Test mit 24-Zöllern drinne, aber der unterscheidet sich doch sehr stark zu anderen Zeitschriften, und ich weis jetzt nicht, wem ich da jetzt glauben soll.

Beim Stöbern, was es grad so gibt, bin ich auch über denSamsung Syncmaster XL2370 gestolpert, der hat einen Kontrast von 5000000:1. Der wäre schon toll, was haltet ihr von dem?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde gerne möglichst bald einen neuen Monitor kaufen.

Also bis dann, David.

EDIT: Bei dem Syncmaster steht drann, dass der dynamische Kontrast 5000000:1 ist. Was bedeutet das denn, wenn der Kontrast dynamisch ist oder nicht? Was für einen normalen Kontrast hat denn dann der Syncmaster? Ist der dann zum Zocken auch so gut geeignet und bringt der wirklich so gute Bilder, dass die 350Euro gerechtfertigt sind?
 
AW: welchen 24-Zöller zum Zocken?

Hi,

zu allererst: Der Kontrast des Samsung-Gerätes ist dynamisch, das kannst du also nicht so ernst nehmen. Achte lieber auf den absoluten Kontrast.

Ich besitze aktuell dieses Gerät hier und bin absolut zufrieden damit:

http://www.notebooksbilliger.de/lg_w2452v?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Da pass allerdings auf, wenn du Vista hast, kann es sein dass du ab und zu Bildschirmaussetzer bekommst, so grob alle 2-3 Stunden wird der Monitor dann für eine knappe Sekunde schwarz, kommt beim Zocken nicht so schön. ;) Liegt allerdings wie gesagt höchstwahrscheinlich an Vista, da ich das Problem mit XP noch nicht hatte. Vielleicht ist das Problem ja auch mit Windows 7 passé. Vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Ich hab da im März noch über 300€ für bezahlt. :rolleyes:

Alternativ von Samsung vielleicht noch diesen hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p497058

Den habe ich mir vorher bestellt, da war das Bild allerdings schlecht ausgeleuchtet und der Monitor hat bei Fußballspielen z.B. Schlieren gezogen. Wird aber ein defektes Gerät gewesen sein, wenn ich den sonst gesehen habe sah das Bild immer sehr gut aus. Daraufhin habe ich ihn dann gegen meinen LG umgetauscht.

Also, Empfehlung LG W2452V, Alternative Samsung T240. Sind in dem Preisbereich meiner Meinung nach die besten Geräte, die du für´s Gaming bekommen kannst.

Grüße
 
AW: welchen 24-Zöller zum Zocken?

Danke schon mal für die Antwort.

Weis jemand den absoluten Kontrast des Syncmaster XL2370? Auf der Samsung-Seite steht auch nur dynamische Kontrast und auch sonst überall.

Auf eine bestimmte Firma, z.B. Samsung, lege ich mich nicht fest. Hauptsache, der Monitor ist gut zum Spielen geeignet und bringt tolle Bildqualität.
 
AW: welchen 24-Zöller zum Zocken?

Den Samsung T240 kann ich ebenfalls empfehlen (wenn man das Design mag), meine Freundin hat den einen kleiner (T220) und ist sehr zufrieden damit.
 
AW: welchen 24-Zöller zum Zocken?

Auch dir danke für deine Antwort.
Mittlerweile hab ich mich auch noch weiter umgesehen, und da mir auch das Design des Monitors wichtig ist, tendiere ich jetzt stark zum BenQ V2400W.
Was haltet ihr von dem? Ist der zum Spielen wirklich geeignet, und sieht der auch schön scharf aus und kontrastreich? Der hat ja nur einen Kontrast von 4000:1 und einen normalen Kontrast von 1000:1.
Welchen normalen Kontrast der Syncmaster XL2370 hat, konnte ich immer noch nicht feststellen.

Also für mich ist die Wahl jetzt eigentlich nur zwischen dem Syncmaster und dem BenQ.
Welchen würdet ihr als Gamer nehemen, wenn ihr nicht auf den Preis schaut, sondern auf ein möglichst tolles Bild?
 
AW: welchen 24-Zöller zum Zocken?

Von den Werten her würde ich mich auf jeden Fall für den Samsung entscheiden. Ich habe jetzt aber auch keinen Testbericht zu dem Monitor gefunden, da er auch noch gar nicht verfügbar ist. Klingt jedoch auf jeden Fall nicht schlecht. Ich würde dir allerdings raten, da erstmal abzuwarten, bis das Gerät auch wirklich verfügbar ist und es Testberichte zu Helligkeitsverteilung, Input-Lag usw. gibt.
 
AW: welchen 24-Zöller zum Zocken?

Ok, dann werd ich das erst mal abwarten. In manchen Onlineshops kann man den Syncmaster ja schon kaufen, also dürften die ersten Tests auch nicht mehr so lang auf sich warten lassen.
 
Zurück