• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welche x1950 ist denn nun die beste???

pacboy

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo, ich bin nun seit einigen tagen damit beschäftigt unter den x1950 grafikkarten-varianten die geeigneteste zu finden. ich habe noch ein agp system und möchte bis directx10 & vista ausgereift sind noch einmal das beste aus meinem system herausholen, da ich momentan noch nicht gewillt bin, mein system komplett zu erneuern. wie schon oft von anderen verlautet,besitze auch ich momentan noch eine radeon9800xt und werde nun durch shader3.0 pflicht dazu genötigt mir eine neue karte zuzulegen obwohl diese bis vor kurzem noch sehr akzeptable ergebnisse lieferte.doch habe ich mit dieser karte lange spaß gehabt und verstehe auch,dass irgendwann feierabend ist. so deshalb nun zu meiner eigentlichen frage! ich habe 3 varianten der x1950, welche wenn ich richtig recherchiert habe, momentan immernoch die besten ergebnisse für den agp slot darstellt, im blick.
die da wären:
"HIS RX 1950 pro ICE Q3 TURBO V2"
"POWERCOLOR X1950 PRO"
"POWERCOLOR X1950 PRO EXTREME"

Die ersten beiden haben 256MB Speicher, letztere dafür 512. dafür ist die HIS von werk aus übertaktet.das habe ich nun schon verstanden, aber welche karte bietet denn nun das beste preisleistungsverhältnis bzw. lohnen ca.40€ mehr für den sprung von "pro" auf "pro extreme", also 256-->512mb??? ich bin gelegenheitsspieler, spiele aber gerne egoshooter und möchte besonders bei den kommenden unreal engine titeln zB. bioshock, MOH Airborne noch gute ergebnisse erzielen und crysis wenigstens noch in ausreichendem maße "erleben"

mein system:
Motherboard: MSI MS-7048
Prozessor: Intel Pentium 4 i865 Northwood @ 3Ghz
RAM: 1GB Samsung DDR-SDRAM PC 3200 DDR 400 (200MHZ)
Grafik: ATI Radeon 9800XXL
 
Bei Deinem System würde ich die günstigste nehmen und noch 1 GB RAM drauflegen. OC kannst Du immer noch selber machen, aber 1 GB RAM ist tödlich ;)
 
EmmasPapa am 26.08.2007 22:32 schrieb:
Bei Deinem System würde ich die günstigste nehmen und noch 1 GB RAM drauflegen. OC kannst Du immer noch selber machen, aber 1 GB RAM ist tödlich ;)

danke für die schnelle antwort, hab auch schon überlegt so wenig wie möglich da noch reinzustecken aber wären 512mb bei der graka nicht gerade für crysis wichtig?
 
pacboy am 26.08.2007 22:37 schrieb:
EmmasPapa am 26.08.2007 22:32 schrieb:
Bei Deinem System würde ich die günstigste nehmen und noch 1 GB RAM drauflegen. OC kannst Du immer noch selber machen, aber 1 GB RAM ist tödlich ;)

danke für die schnelle antwort, hab auch schon überlegt so wenig wie möglich da noch reinzustecken aber wären 512mb bei der graka nicht gerade für crysis wichtig?

In hohen Auflösungen mit AA/AF sicherlich, aber das wird Dein Restsystem wohl nicht unbedingt optimal packen. Wenn Du die Qualitätseinstellungen runterschrauben musst, dann werden wohl auch 512MB nicht viel bringen.
 
Also ich hab die 256MB Powercolor als Xtreme und die ist :top: .
Ich hab von Problemen der 512 MB Versionen gehört, die irgendwie mit der Stromversorgung zusammenhängen soll. Da kann angeblich ein Piepen entstehen. Bei meiner kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
 
Ernie123 am 26.08.2007 23:22 schrieb:
Also ich hab die 256MB Powercolor als Xtreme und die ist :top: .
Ich hab von Problemen der 512 MB Versionen gehört, die irgendwie mit der Stromversorgung zusammenhängen soll. Da kann angeblich ein Piepen entstehen. Bei meiner kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Also ich hab eine mit 512 MB, allerdings piept diese nicht. Einmal dachte ich aber auch, meine graka piept, zu meiner erleichterung war es aber nur die Gartenfräse meines Nachbarn
:B
 
dude999 am 27.08.2007 12:36 schrieb:
Ernie123 am 26.08.2007 23:22 schrieb:
Also ich hab die 256MB Powercolor als Xtreme und die ist :top: .
Ich hab von Problemen der 512 MB Versionen gehört, die irgendwie mit der Stromversorgung zusammenhängen soll. Da kann angeblich ein Piepen entstehen. Bei meiner kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Also ich hab eine mit 512 MB, allerdings piept diese nicht. Einmal dachte ich aber auch, meine graka piept, zu meiner erleichterung war es aber nur die Gartenfräse meines Nachbarn
:B

also ich habe mir grade das zusammengestellt , und bin sehr zufrieden , habe allerdings noch nicht angefangen , die komponenten zu übertakten :

INTEL Core2 Duo E6750 (BX80557E6750)
im moment koetet er um die 170 - 220 eurosen

GIGABYTE GA-P35-DS4
im moment kostet das board um die 130 - 170 eurosen

POWERCOLOR Radeon X1950Pro Extreme (A57C-TVE3)
im moment um die 135 - 220 eurosen

2GB (2er Kit) A-DATA Vitesta Extreme Edition (ADQVD1A16K2)
im moment um die 76 - 110 eurosen ,

bin erst mal sehr zu frieden , mal sehen was ich alles verbessern kann

:-D

gruz der FMC-ritchy1
 
danke für die weiteren tips, aber wenn die antworten systemspezifischer wären so wie die von emmas papa, wäre ich sehr dankbar. aber prinzipiell danke, dass ihr euch überhaupt meines problemes angenommen habt.
was nicht heißen soll, dass sich dieses schon erledigt hat, ich brauch auch weiterhin noch beratung.
 
EmmasPapa am 26.08.2007 22:32 schrieb:
Bei Deinem System würde ich die günstigste nehmen und noch 1 GB RAM drauflegen. OC kannst Du immer noch selber machen, aber 1 GB RAM ist tödlich ;)
@emmaspapa: wäre es dann ok, wenn ich die HIS X1950 PRO IceQ 3 Turbo 512MB nehme und meinen ram auf 2gb aufstocke? habe nämlich ausserdem noch das problem, dass ich nen LG L204WT(widescreen) hab und der mit 1680x1050er auflösung am optimalsten läuft.
 
Zurück