• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche X-FI?

werwilljhh

Anwärter/in
Mahlzeit. Da ich mir bald endlich mal ein 5.1-System kaufen wollte,wird es auch mal zeit mich vom onboard-sound zu distanzieren. Denke da an eine von Creativ,da sie ja nun das maß der dinge sind. Welche der ganzen X-FI-Karten sind für mich passend? Kenn michb zwar gut mit allem aus,aber ebi Soundkarten ist das für mich totales Neuland. Hab mich bis jetzt immer nur auf mein Onboard-Sound verlassen.
Würd gern in 5.1 Spielen (älteres bis aktuelles) aber auch Filme in DD bzw. DTS hören und sehen,da ich ein Blue-Ray-Laufwerk habe und da gern das volle Programm nutzen wollte.

Weiß ja nicht ob diese beiden Voraussetzungen ein Unterscheid machen.
Abgesehen davon gib da ja auch PCI oder PCI-E Varianten,wenn ich das richtig gesehen hab.

an sich können alle xfis das gleiche bei surround, und DTS&co hängt glaub ich eher von der software ab, mit der du die filme absspielst.

und ob bluray oder dvd is egal, der ton der filme ist der geiche, nur das bild ist bei blu ray hochauflösender ;)

ich denke, die X-Fi extreme audio wäre die beste wahl für dich. http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Audio/241971/?articleId=241971&showTecData=true#techData

Herbboy am 04.07.2008 16:38 schrieb:
ich denke, die X-Fi extreme audio wäre die beste wahl für dich. http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Audio/241971/?articleId=241971&showTecData=true#techData
Die Audio würde ich schon aus Prinzip her nicht kaufen, weil die nichtmal nen echten X-Fi Chip hat (sie kann z.B. kein EAX 3, 4, 5), auch wenn viele wahrscheinlich keinen Unterschied hören werden.

Wenn du mit PCI leben kannst, dann nimm die X-Fi Xtreme Music. Für 50 Euro mMn. die beste Investition.

N-o-x am 04.07.2008 16:50 schrieb:
Die Audio würde ich schon aus Prinzip her nicht kaufen, weil die nichtmal nen echten X-Fi Chip hat (sie kann z.B. kein EAX 3, 4, 5), auch wenn viele wahrscheinlich keinen Unterschied hören werden.
.
seltsam, der chip ist laut alternate der gleiche.

aber ich meinte auch die music, ich verwechsel die beiden immer... :B

Herbboy am 04.07.2008 17:13 schrieb:
seltsam, der chip ist laut alternate der gleiche.

aber ich meinte auch die music, ich verwechsel die beiden immer... :B
Ich hab mich auch geirrt. Die kann wohl bis EAX 4 (kein EAX 5), allerdings offenbar nur in Software. Wie auch immer, ich würde einfach einen Bogen um die Audio machen, da der Chip kein echter X-Fi Chip ist. ;)

Das hier sagt Wikipedia:
The entry-level model of the X-Fi series, the Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, does not actually have the EMU20K1 chip but is a re-branded Audigy SE, using the same family of chips (CA0106-WBTLF), and even the same drivers. Thus, not only is all of the X-Fi–related processing performed in software, but it also lacks basic hardware acceleration just like the SB Live! 24-bit, the Audigy SE and other budget Soundblaster models. The X-Fi Xtreme Audio does not use the same drivers as the rest of the X-Fi family, some games do not recognize it as being "X-Fi capable hardware", and the device's hardware profile resembles that of older Live! and Audigy cards.

Furthermore, users have reported that it slows down some applications and games, and that rear sound in games (all) is muffled and of profoundly low quality. Thus, even if the card is marketed as part of the X-Fi line, it does not belong to it technically, just like the Audigy SE doesn't technically belong to the Sound Blaster Audigy series. The card is not marketed as supporting the "X-Fi Gaming Mode" (but is still marketed as "X-Fi"), and there are no official implicit or explicit statements regarding its having hardware acceleration or not.

Ich kann auch nur sagen lass die Finger von der X-Fi Xtreme Audio... Ich müsste die Technischen Daten nochmal neu raussuchen aber die ist wirklich nichts!
Ich besitze die Xtreme Music und die hat den vollen Leistungsumfang bis auf den Vram, der vollkommen unnötig ist. Bei der Xtreme Gamer hast du aber auch keine schlechte wahl getroffen liegt bei dir.
Denk aber bei einem guten 5.1 System an den Raum un der justierung... Ohne das du sie Perfekt stellen kannst würde ich die Saxhe lassen und gute 2.1 oder das Stereo Set von Creative holen... Mit einer Xtreme Music oder Gamer kannst du Stereo Sound wirklich hammer aufpeppen und evtl besseren Raumklang erzeugen als mit schlecht aufgestellten 5.1 Systemen.
MfG Benny

N-o-x am 04.07.2008 16:50 schrieb:
Du meinst wohl die X-Fi Xtreme Audio PCI. ;)
Die PCIe-Version ist besser, als die PCI-Version.

Ich würde mir aber trotzdem wieder die Music kaufen.

@Herb
Hast heute wohl nen schlechten Tag :P :B

Ich kann dir die Music auch nur ans Herz legen. Sie hat einen echt super Klang. Falls du aber wie ich Windows Vista Ultimate und 4Gb Ram besitz, würde ich die Finger von ihr lassen. Dann kann es nämlich zu üblen Störungen kommen und auch die neuesten Treiber helfen nicht mehr... .
Aber sonst ist sie echt :top: !

Unni08 am 04.07.2008 20:38 schrieb:
Ich kann dir die Music auch nur ans Herz legen. Sie hat einen echt super Klang. Falls du aber wie ich Windows Vista Ultimate und 4Gb Ram besitz, würde ich die Finger von ihr lassen. Dann kann es nämlich zu üblen Störungen kommen und auch die neuesten Treiber helfen nicht mehr... .

Sehr seltsam, habe damit irgendwie kein Probleme, mich würde mal interessieren wo du das her hast :confused:

Korn86 am 04.07.2008 20:44 schrieb:

Sehr seltsam, habe damit irgendwie kein Probleme, mich würde mal interessieren wo du das her hast :confused:

Also ich hab das mal in einer Ausgabe von PCGH gelesen... . Ich dachte auch erst, dass das nicht wirklich sein kann, da ich ja ein sehr zufriedener Nutzer der Music unter XP warund auch im Internet nichts dergleichen fand, jedoch traten genau die beschriebenen Probleme immer wieder auf :( . Das müsste die Ausgabe mit dem 64-bit Special gewesen sein wenn ich mich nicht irre... Naja jetzt bin ich glücklicher Besitzer einer Asus Xonar Dx, die übrigens auch noch zu empfelen ist, auch wenn sie in Spielen nicht ganz so gut kommt wie die X-Fi .

Korn86 am 04.07.2008 20:44 schrieb:

Ist ein bekanntes Problem, dass die X-Fi Karten in einem 64 Bit Betriebssystem und mehr als 3GiB Ram derbe Störungen verursachen. Ich bin auch davon betroffen so wie einige tausend (mindestens) anderer X-Fi User auch. als Lektüre empfehle ich dir da einfach mal das offizielle Forum. ;)

Wenn du mit 4GiB Ram keine Probleme hast, bist du einer von wenigen Glücklichen. Creative streitet diese Fehler nicht ab, schiebt sie allerdings gerne auf einige Mainboard Hersteller, die sich angeblich nicht an die Spezifikationen halten. Doof nur, dass die Sound-Knackser so ziemlich bei jedem Board auftreten und das ganze damit eine ziemlich lächerliche Aussage ist.

Außerdem steht bei jedem neuen Treiber in den Patchnotes, dass Verbesserungen bezüglich dieser Problematik gemacht wurden. Tatsächlich ist es bei mir mit einigen Treibern besser als mit anderen, aber noch lange nicht so wie man es sich wünscht.

N-o-x am 04.07.2008 22:55 schrieb:
Ist ein bekanntes Problem, dass die X-Fi Karten in einem 64 Bit Betriebssystem und mehr als 3GiB Ram derbe Störungen verursachen. Ich bin auch davon betroffen so wie einige tausend (mindestens) anderer X-Fi User auch. als Lektüre empfehle ich dir da einfach mal das offizielle Forum. ;)

Wenn du mit 4GiB Ram keine Probleme hast, bist du einer von wenigen Glücklichen. Creative streitet diese Fehler nicht ab, schiebt sie allerdings gerne auf einige Mainboard Hersteller, die sich angeblich nicht an die Spezifikationen halten. Doof nur, dass die Sound-Knackser so ziemlich bei jedem Board auftreten und das ganze damit eine ziemlich lächerliche Aussage ist.

Außerdem steht bei jedem neuen Treiber in den Patchnotes, dass Verbesserungen bezüglich dieser Problematik gemacht wurden. Tatsächlich ist es bei mir mit einigen Treibern besser als mit anderen, aber noch lange nicht so wie man es sich wünscht.

Hmhmh.... vielleicht habe ich ja wirklich glück, hatte bis jetzt noch keine Knackser, das Einzige was mich nervt ist dass ich unter Vista in HL2 keinen Mehrkanalsound habe, und sobald ich Alchemie verwende ruckelt der Sound ganz derbe :S
Was sind denn das für Knackser und wo, wann und wie oft treten die dann auf? Vielleicht wäre somit mein Mainboard dann jedem an zu raten der eine X-FI und Vista 64 haben will ;)

MfG Korn86

Mhm, das Knacken tritt in unterschiedlichen Formen und Situationen auf. Bei mir kam es z.B. häufig kurz vor dem Doppelklicksound ( also wenn ich bereits geklickt hatte) oder mitten in Spielen oder Musik . Ich glaub du hattest einfach nur Glück ;) . Aber nur so aus Interesse, welches Board hast du denn? :B
Edit: Oh, Ich seh grad deinen Anhang...^^
MfG
Unni08

Korn86 am 04.07.2008 23:09 schrieb:
N-o-x am 04.07.2008 22:55 schrieb:

Hmhmh.... vielleicht habe ich ja wirklich glück, hatte bis jetzt noch keine Knackser, das Einzige was mich nervt ist dass ich unter Vista in HL2 keinen Mehrkanalsound habe, und sobald ich Alchemie verwende ruckelt der Sound ganz derbe :S
Was sind denn das für Knackser und wo, wann und wie oft treten die dann auf? Vielleicht wäre somit mein Mainboard dann jedem an zu raten der eine X-FI und Vista 64 haben will ;)

MfG Korn86

Höhöhö..... nicht nur Deins. Hab auch no Probs. Nicht mal als noch 8 GiB in meiner Möhre steckten. ;)

und ob bluray oder dvd is egal, der ton der filme ist der geiche, nur das bild ist bei blu ray hochauflösender ;)
:finger: das mir schon klar.

dachte nur wegen DD bzw DTS decodieren,dachte es hätte da eher was mit der karte zu tun und nicht mit der software. weil laut creative-homepage stand nicht bei allen was mit DD bzw DTS bei. Nur halt bei den etwas besseren. abgesehen davon ist die Music nicht mehr dort aufgeführt.

Falls du aber wie ich Windows Vista Ultimate und 4Gb Ram besitzt
nein,hab noch XP.

Hab jetzt auch was von der "neueren Music" der X-FI UAA was gelesen. ist die XP geeignet? weil sich UAA eher nach Vista anhört?

Zurück