• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welche übergangs-CPU für den 775

xXmitchXx

Spiele-Novize/Novizin
welche übergangs-CPU für den 775

hi ho!

...wollte mit vielleicht auch "erstmal" ne übergangs cpu holen, anstatt direkt nen fetten conroe für viel geld!

deshalb meine frage: welche cpu ist eurer meinung nach ne gute übergangslösung für die nächsten 6 monate?

ps: muss fürs zocken geeignet sein!

lg xXmitchXx

AW: welche übergangs-CPU für den 775

Hmm ich frag mich gerade warum ihr Probleme damit habt euch jetzt einen Core 2 Duo zu kaufen (ab 190 Euro).
Euch aber schon mal schweineteure (P965)-Boards zu bestellen, die fast schon peinlich fehlerbehaftet sind, damit habt ihr kein Problem :confused: Oder noch besser gleich für 200 Euro nen i975X?
Also ich habe grade das Problem ein vernünftiges, stabiles, fehlerfreies Board zu bekommen (Verfügbarkeit), denn Core 2 Duos hab ich schon längst rumliegen.
Die Frage wozu jetzt ein überteuertes oder "nur" teures dafür fehlerbehaftetes Board, aber noch kein C2D? Wenn du dir tatsächlich eine C2D kaufst, kannst du dir auch dann erst ein Board holen, das vermutlich ausgereifter und billiger sein wird. Dann muss man sich auch nicht zwangsweise ne CPU (Pentium) kaufen die man wenn man ehrlich ist freiwillig nicht kaufen würde. :-o Sorry ich nix verstehen %-)

newester am 04.08.2006 15:09 schrieb:
Sorry ich nix verstehen %-)
Is ja nicht das erste ma... :-P

Was du immer mit deinen "fehlerbehafteten" Boards hast...
Hier läuft alles prima...

INU-ID am 04.08.2006 15:55 schrieb:
Sorry ich nix verstehen %-)
Is ja nicht das erste ma... :-P

Was du immer mit deinen "fehlerbehafteten" Boards hast...
Hier läuft alles prima...

lass mich raten i975X, wie sieht es mit proper OCen aus und mit den Kosten ?

BTW: nenne mir doch mal ein proper 965-Board (evtl auch ein 945 S479 , wenn wir schon dabei sind)

newester am 04.08.2006 16:00 schrieb:
proper = ordentlich
Axo. %-)

Was soll ich für Boards nennen? Du kennst sie doch quasi schon, hast sogar schon OCer Berichte von einigen gepostet...
(Sockel 479 hab ich kein Plan von - nutz ich eh net)

Mein (u.a. ECC) RAM macht auch keine Probs...

Schon mal Meister Proper gehört ;-)
Ich kenn nur Meisterpopper. %-)

btw: sorry für OT... :-S

INU-ID am 04.08.2006 16:09 schrieb:
Was soll ich für Boards nennen? Du kennst sie doch quasi schon, hast sogar schon OCer Berichte von einigen gepostet...

Ach so und die sind alle sowas von fehlefrei und kompatible... schon klar.
Man brauch nur ins HWluxx-Forum die Threads der einzelnen Boards verfolgen... und "fehlerhafte Boards" ist sowas von gerechtfertigt.
Boards/Bios die keine C2Ds erkennen, diverse RAM-Probleme bis zum abwinken, Temperatur-Probleme, Probleme mit IDE/SATA-Laufwerken.
Beim Auswahl der RAM-Module spielt man quasi Roulette.
Die Board gibt es jetzt schon seit einiger Zeit, aber 2 User von den 3-4 im Thread die auch tatsächlich die HW besitzen, kriegen ihr System wegen "inkompatiblen" RAM oder anderen Problemen nicht zum laufen. Sorry aber was die P965.Board betrifft ist es Hohn zu sagen sie wäre fehlerfrei oder propere Boards.

(Sockel 479 hab ich kein Plan von - nutz ich eh net)
Da gibt es bis dato kein Board das keine Freezes oder andere Probleme hat, was den 945 Chipsatz betrifft.

Mein (u.a. ECC) RAM macht auch keine Probs...
Glück für dich, viele andere User habe massive Problem mit RAM.

Schon mal Meister Proper gehört ;-)
Ich kenn nur Meisterpopper. %-)
Das dachte ich mir :finger:

newester am 04.08.2006 16:25 schrieb:
Ach so und die sind alle sowas von fehlefrei und kompatible... schon klar.
Die welche wir hier haben? Jup, laufen ohne Probleme.
Mehr kann ich dazu nicht sagen...

War aber damals (Ende 2004) mit meinem A8N-SLI Deluxe genauso.
CPU rein, RAM rein - läuft.
Im Forum (zb. HWL) hatten andere hingegen ständig Probleme.

Einziger Unterschied ist das ich keine teuren OCer RAMs benutze...
((( und nicht schon beim ersten Start alles im Bios umstelle )))

Du (man) siehst im Forum 100 Leute mit Problemen - aber die evtl. 500 (oder 1000 usw) Leute ohne Probleme (welche auch nicht ins Forum posten), die siehst du (man) nicht. (oder nur selten)

INU-ID am 04.08.2006 16:29 schrieb:
Du (man) siehst im Forum 100 Leute mit Problemen - aber die evtl. 500 (oder 1000 usw) Leute ohne Probleme (welche auch nicht ins Forum posten), die siehst du (man) nicht. (oder nur selten)

Glaub mir, bei HWluxx sind genug Leute die gerne rumprollen und ihre Ergebnisse kundtun würden, nur gibt es kaum welche bisher. Da es a) Verfügbarkeits-Probleme gibt, b) der ausgesuchte RAM zufällig nicht läuft, c) kaum oder schlecht OCen möglich ist aufgrund von fehlerhaften BIOS-Versionen oder d) die Stabilität oder Temperaturen ein Strich durch die Rechnung macht.

Fakt ist doch, dass man sich nicht wie bisher bei Intel unbeschwert die HW zusammensuchen (z.B. auch beliebigen RAM) kann und alles läuft.
Nicht mal bei AMD gab es solch ein RAM-Disaster (da gabs lediglich Problem mit mehr als 2 Riegeln, aber nicht sowas wie beim P965-Chipsatz, oder sind alle Board-Hersteller nich fähig BIOS zu schreiben).

Sag mal, welche Modelle laufen denn bei dir problemlos? Es kommt ja auch immer auf die Ansprüche an.

Hmm ich frag mich gerade warum ihr Probleme damit habt euch jetzt einen Core 2 Duo zu kaufen (ab 190 Euro).
Euch aber schon mal schweineteure (P965)-Boards zu bestellen, die fast schon peinlich fehlerbehaftet sind, damit habt ihr kein Problem :confused: Oder noch besser gleich für 200 Euro nen i975X?
Also ich habe grade das Problem ein vernünftiges, stabiles, fehlerfreies Board zu bekommen (Verfügbarkeit), denn Core 2 Duos hab ich schon längst rumliegen.
Die Frage wozu jetzt ein überteuertes oder "nur" teures dafür fehlerbehaftetes Board, aber noch kein C2D? Wenn du dir tatsächlich eine C2D kaufst, kannst du dir auch dann erst ein Board holen, das vermutlich ausgereifter und billiger sein wird. Dann muss man sich auch nicht zwangsweise ne CPU (Pentium) kaufen die man wenn man ehrlich ist freiwillig nicht kaufen würde. :-o Sorry ich nix verstehen %-)
naja, 85€ ist doch nicht überteuert, oder?http://www.geizhals.at/deutschland/a210638.html
jetzt ne ausreichende und billige CPU und später nen C2D find ich auch nicht gerade sinnlos.
find ich jedenfalls sinnvoller, als nen C2D schon rumliegen zu haben und kein passendes board sein eigen zu nennen.
es gibt halt auch noch normale pc-besitzer, die ein system mit guten aufrüstmöglichkeiten haben möchten. einigermaßen zukunftsicher mit relativ wenig taschengeldverschwendung.
das wichtigste, was du hier anscheinend überhaupt nicht bedacht hast, ist doch wohl eher der punkt, das hier ein pc-besitzer wohl doch ein sehr langsames system durch ein neues ersetzen will/muss.
und da ist sein gedankengang wohl doch eher sinvoller, als deiner.

Wie viel geld willste ausgeben? ICh mein man kriegt fuer 100euro nen AMD64 3200+ Venice. Sonst fuer weniger Geld halt nen Athlon XP.

robin92 am 05.08.2006 11:21 schrieb:
Wie viel geld willste ausgeben? ICh mein man kriegt fuer 100euro nen AMD64 3200+ Venice. Sonst fuer weniger Geld halt nen Athlon XP.
naja, für 85€ gibts schon nen 3800+ ;-)

die passen halt nicht ganz so gut auf den 775 (siehe titel!).

Micha2 am 05.08.2006 11:34 schrieb:
naja, für 85€ gibts schon nen 3800+ ;-)
kann gut sein. hab lang nich mehr bei preisen geschaut. Hab in den letzten 3 jahren in england gewohnt und da waren die preise halt nen bisschen anders.^^

danke schonmal an alle!
...hab mich jetzt für den d805 entschieden!

lg

Micha2 am 05.08.2006 11:18 schrieb:
naja, 85€ ist doch nicht überteuert, oder? http://www.geizhals.at/deutschland/a210638.html (hab ich das irgendwo erwähnt?? Aber stimmt schon für 90 Euro gibt es mittlerweile weitaus schnellere CPUs)
jetzt ne ausreichende und billige CPU und später nen C2D find ich auch nicht gerade sinnlos.
find ich jedenfalls sinnvoller, als nen C2D schon rumliegen zu haben und kein passendes board sein eigen zu nennen.
es gibt halt auch noch normale pc-besitzer, die ein system mit guten aufrüstmöglichkeiten haben möchten. einigermaßen zukunftsicher mit relativ wenig taschengeldverschwendung. (wie wahr)
das wichtigste, was du hier anscheinend überhaupt nicht bedacht hast, ist doch wohl eher der punkt, das hier ein pc-besitzer wohl doch ein sehr langsames system durch ein neues ersetzen will/muss.

:rolleyes: %-)
Rate mal warum ich nur Core2Duos rumliegen habe und kein Board?
Ganz freiwillig ist das wie man sich denken könnte (wenn man sich mit dem Thema befasst) nicht. Ich hatte bereits ein P965-Board von ASUS da, blöderweise hat es die im Handel erhältlichen Retail-Core 2 Duos nicht erkannt. Uhi...
Dann wolte ich mir ein weiteres Board bestellen (Abit), diese Board hatte ebenfalls das gleiche Problem (mittlerweile gibt es aber ein neues BIOS), dummerweise macht diese Board mit verschiedensten RAM Probleme (sowohl mit beliebten Mainstream-RAM als auch mit OC-RAM wie OCZ, obwohl dieser lt. Hersteller laufen sollte). Uhi...
So dann entschloss ich mich das Gigabyte (DS4) mit P965 zu bestellen, 2 mal bestellt in Shop wo es (angeblich) verfügabr war, 2 mal nix bekommen. Uhi...
So und nun bin ich nicht so bescheurt und kaufe mir ein überteuertes Board für über 200 Euro (i975X), das nicht mehr als den üblichen Standard bietet, nur um festzustellen dass diese Boards auch noch nicht ausgereift sind und kein starkes Übertakten zulassen. Das ist nunmal meine Sichtweise der Dinge. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll und erwarte für mein Geld auch zu viel :haeh:

Aufgrund dieser monemtanen Board-Situation frage ich , wieso die Leute damit ein Problem haben jetzt einen C2D für unter 180,- Euro zu kaufen (um ihren geplanten Systemwechsel auch vorzunehmen), aber kein Problem damit haben sich (sinnloserweise) fehlerbehaftete, überteuerte oder teilweise schlicht nicht funktionierende Boards für 150-200+ Euro zu kaufen? Um dann auch noch eine (Netburst-)CPU zu kaufen die dermaßen langsam/ineffizient ist das sie noch vor einiger Zeit nie zu dieser gegeriffen hätten.
Für 90 Euro (D805) kann man sich übergangsweise fast ein Board + AM2 SC-CPU holen und wäre sogar schneller in Spielen unterwegs :ugly:

newester am 05.08.2006 13:25 schrieb:
Micha2 am 05.08.2006 11:18 schrieb:
naja, 85€ ist doch nicht überteuert, oder? http://www.geizhals.at/deutschland/a210638.html (hab ich das irgendwo erwähnt?? Aber stimmt schon für 90 Euro gibt es mittlerweile weitaus schnellere CPUs)
es gibt halt auch noch normale pc-besitzer, die ein system mit guten aufrüstmöglichkeiten haben möchten. einigermaßen zukunftsicher mit relativ wenig taschengeldverschwendung. (wie wahr)

:rolleyes: %-)
Rate mal warum ich nur Core2Duos rumliegen habe und kein Board?
Ganz freiwillig ist das wie man sich denken könnte (wenn man sich mit dem Thema befasst) nicht. Ich hatte bereits ein P965-Board von ASUS da, blöderweise hat es die im Handel erhältlichen Retail-Core 2 Duos nicht erkannt. Uhi...
Dann wolte ich mir ein weiteres Board bestellen (Abit), diese Board hatte ebenfalls das gleiche Problem (mittlerweile gibt es aber ein neues BIOS), dummerweise macht diese Board mit verschiedensten RAM Probleme (sowohl mit beliebten Mainstream-RAM als auch mit OC-RAM wie OCZ, obwohl dieser lt. Hersteller laufen sollte). Uhi...
So dann entschloss ich mich das Gigabyte (DS4) mit P965 zu bestellen, 2 mal bestellt in Shop wo es (angeblich) verfügabr war, 2 mal nix bekommen. Uhi...
So und nun bin ich nicht so bescheurt und kaufe mir ein überteuertes Board für über 200 Euro (i975X), das nicht mehr als den üblichen Standard bietet, nur um festzustellen dass diese Boards auch noch nicht ausgereift sind und kein starkes Übertakten zulassen. Das ist nunmal meine Sichtweise der Dinge. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll und erwarte für mein Geld auch zu viel :haeh:
naja, zu anspruchsvoll? scheinst halt einen großen geldbeutel zu haben.
andere bekommen 25€ taschengeld im monat. die wollen/können nicht übertakten.da die 965boards von mehreren herstellern für ca. 100€ angeboten werden ist die hier angesprochene systemzusammenstellung aus meiner sicht schon nicht verkehrt. was die speicherprobleme angeht, mag das schon stimmen. aber heute gibts doch schon einige hardwaremagazine die solche boards/speicher testen. du musst also nicht unbedingt boards und speicher kaufen um das zusammenpassende paar zu finden. :confused:
naja, ich informiere mich vorher und kenne daher solche probleme bis jetzt noch nicht. ich muss allerdings auch nicht die neueste hardware bei erscheinung unbedingt haben. ich siedle lieber in der mittelklasse ;-)
Aufgrund dieser monemtanen Board-Situation frage ich , wieso die Leute damit ein Problem haben jetzt einen C2D für unter 180,- Euro zu kaufen (um ihren geplanten Systemwechsel auch vorzunehmen), aber kein Problem damit haben sich (sinnloserweise) fehlerbehaftete, überteuerte oder teilweise schlicht nicht funktionierende Boards für 150-200+ Euro zu kaufen? Um dann auch noch eine (Netburst-)CPU zu kaufen die dermaßen langsam/ineffizient ist das sie noch vor einiger Zeit nie zu dieser gegeriffen hätten.
Für 90 Euro (D805) kann man sich übergangsweise fast ein Board + AM2 SC-CPU holen und wäre sogar schneller in Spielen unterwegs :ugly:

man kann sich ein AM2 kaufen. da hast du schon recht. aber aktuell würde ich auch nicht auf diesem sockel aufbauen. vorrausgesetzt, das mein alter rechner ein dino wär.
ein board ist aus meiner sicht der ausgangspunkt meines systems. da investiere ich lieber 100€ in ein gutes board(und da spreche ich nicht von deinen) und einen günstigen proz. den ich in zukunft billig durch das stark im preis gefallene aktuelle topmodell ersetze.
ein A64 4000+ lag noch letztes jahr in weiter ferne. und nun? :-D
naja, vieleicht wirds auch ein X2 :-D , warten wirs ab. naja, das ist meine philosophie vom übertakten.
nen 3/4 jahr gut zocken und dann günstig aufrüsten und weiter gut zocken.

das hab ich sogar bei meinen aktuellen schlepptop so gehalten.
da kann problemlos ein 4000+ rein. sogar die graka kann ich noch durch eine 6800 ersetzen. wenns auch nicht so effektiv geht wie im normalen rechner ;-)

du scheinst halt sehr schlechte erfahrungen gemacht zu haben. ich kenne einige leute, die deine erfahrungen mit dem C2D und dem 965chipsatz nicht teilen können. von daher stehe ich weiter zu meiner meinung :-P

Zurück