• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Seagate?

Vordack

Spiele-Professor/in
Moin,

2000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

oder

2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm)

Der einzige Unterschied sind ja die Umdrehungen pro Minute.
Wenn ich im Netz nachschaue bekomme ich folgende Antworten:

Die 5900er hat 377 MB/s
Die 7900 hat 600 MB/s

Da ich mit meiner aktuellen Barracuda 5900er (neu) auf ca. 100 MB/s komme ist es doch von der Geschwindigkeit letztendlich egal was theoretisch möglich ist. Die 5900 halt länger und ist leiser.

Was meint ihr?

Ach ja, hab ein Gigabyte Board mit AM3+ Chipsatz, dürfte Sata 6 GB/s haben.

Moderne Festplatten kommen eh nicht über 120-140MB/s im Maximum. Weder 377 noch 600 MB/s können stimmen, wo hast Du das her? ^^

Die 5900er ist halt allgemein trotzdem etwas langsamer, dafür ist sie stromsparend - das gilt für alle "Eco" oder "green"-PLatten der gängigen Hersteller. Als Datenplatte ist die gut, für Windows oder Spiele würd ich aber eher eine mit 7200U/Min nehmen. Und lang genug halten alle HDDs. Die Lebensdauer einer HDD spielt an sich nur eine Rolle für Leute, die den PC 24/7 an haben UND nur alle 6-7 Jahre frühestens eine neue HDD kaufen wollen ;)

Also ich würde auf Nummer Sicher gehen und die 7200er nehmen, vor allem, da du ja gerade mal 5 € sparen würdest!

Festplatten sind ganz schön teuer geworden, ich kann mich erinnern vor 1 1/2 Jahren gerade mal um die 80€ für eine externe 1,5 Tb gezahlt zu haben!

Also wenns wirklich nur 5 Euro sind, dann nimm auf jeden Fall die mit 7200...egal ob sie nur als Datenlager benutzt wird...und den geringeren Stromverbrauch von der Eco Green merkst du auf der Stromrechnung sicher nicht^^.

Okay ich danke euch.

Mit meiner jetzigen 5900er Ecogreen komme ich so auf 100 MB/s. Da Herb meint evtl auf mehr zu kommen wäre es ja einen Versuch Wert.

Dann werde ichs mal mit der schnelleren probieren :)

Ach jam auf die Werte 300 zbd 600 bin ich nach10 Sekunden googeln gestoßenm waren dann wohl eher theoretische Werte...

Die 300 und 600 wären zu erklären mit SATA2 und SATA3, aber bei den beiden Modellen haben eh beide SATA3, und da HDDs wie gesagt grad mal 130MB schaffen, bäruchten sie theoretisch noch nicht mal SATA2 ;)

Es gibt auch schnelle Ecos, aber so oder so: der max-Wert ist idR so 120-130, der Min-Wert 60-70 - im Schnitt haben moderne 7200er-Platten 80-100MB/s. Bei den Eco/Green hast Du teils im Schnitt gar nicht mal so viel weniger Speed, aber bei der Reaktion dann doch merkbar weniger, so dass die einfach "träger" wirken. Wirklich viel Daten muss man ja selten bewegen, d.h. es kommt auch eher auf den Speed beim Zugriff an als auf die MB/s ;)

Zurück