• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Ram Riegel MArke?

• Ersteller Ersteller Raab
  • Erstellt am Erstellt am
R

Raab

Gast
ich hab ram riegel von samsung (2*256) will mir jetzt nen 512 er kaufen is aber von kingston. läuft das zusammen oder muss ich unbedingt die gleiche marke haben???
übrigens die samsung riegel sind single rank die ich kaufen will aber dual r. funktioniert das???

marke und typenname des mainboards wären ganz hilfreich...

aber wenn ich das richtig verstanden habe willst du dann 3 riegel einsetzen, 2 mit 256 und 1 mit 512, dazu noch von verschiedenen marken. davon würde ich abraten. ich habe schon bei 2 riegeln von versch. herstellern schlechte erfahrungen gemacht!

also es ist ein aldi pc und hab schon 512 ram eingebaut in einem OEM MSI 7048 mainbo. kann ich die 512 denn ausbauen und einfach 2 * 512 Ram von kingston einbauen?? läuft das??

Raab am 07.05.2005 12:41 schrieb:
also es ist ein aldi pc und hab schon 512 ram eingebaut in einem OEM MSI 7048 mainbo. kann ich die 512 denn ausbauen und einfach 2 * 512 Ram von kingston einbauen?? läuft das??

Natürlich kannst Du das! Wäre auch die sicherste Methode. Hat das Mainboard eigentlich einen dritten RAM-Slot? Viele OEMs haben afaik nämlich nur 2.
Theorethisch sollte es auch mit den 3 Modulen laufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man damit Probleme hat ist aber größer.

interessanterweise habe ich genau das gegenteilige problem.
ich habe 2 ddr400-riegel mit je 512mb von twinmos. allein für sich läuft jeder der riegel problemlos in meinem elitegroup n2u400.
setze ich aber beide riegel gleichzeitig ein, um mit 1 gb zu arbeiten, dann wird der rechner instabil.
nun habe ich einen der riegel durch so ein billig-teil (512mb infineon on 3rd) ersetzt und siehe da: alles läuft super!

LegeinEi am 07.05.2005 13:41 schrieb:
interessanterweise habe ich genau das gegenteilige problem.
ich habe 2 ddr400-riegel mit je 512mb von twinmos. allein für sich läuft jeder der riegel problemlos in meinem elitegroup n2u400.
setze ich aber beide riegel gleichzeitig ein, um mit 1 gb zu arbeiten, dann wird der rechner instabil.
nun habe ich einen der riegel durch so ein billig-teil (512mb infineon on 3rd) ersetzt und siehe da: alles läuft super!

Sehr ungewöhnlich. Steht der Twinmos-RAM in den Kompatibiltätslisten des Mainboards? Nicht immer vertragen sich RAM und Mainboard. Bei nur einem Riegel geht halt noch alles, bei zweien zickt das Mainboard dann rum.

Kommt in den besten Familien vor :D

Zurück