warum win im 24/7 nicht sinnvoll ist?
ganz einfach, weil das system darauf nicht ausgelegt ist(von den festplatten die nicht für dauerbetrieb geeignet sind ganz zu schweigen), es ist kein server OS sondern eines für endnutzer, kenne inzwischen mehrere leute die ihren pc den ganzen tag laufen gelassen haben über monate hinweg und denen sind dann irgendwann nach und nach die netzwerktreiber flöten gegangen, warum das so ist weiß ich nicht(aber jedes mal nach nem windows update), aber die 4 durften alle neu installieren, da sich die NIC keine firmware mehr flashen lies oder einfach kein netzwerk mehr gefunden wurde.
das windows sicher wäre kannste mir aber auch nicht erzählen, nur weil die "bösen" sich alle paar jahre ändern(früher microsoft, dann google und jetzt facebook) heißt das nicht, dass windows mit dem NT6 kernel sicher ist :-s aber wie immer sitzt das größte problem vor dem monitor, ich weiß genau, dass wenn ich meine schwester wenn se zu besuch is an meinen pc lasse irgendetwas nichtmehr funktioniert aber natürlich heißt es dann, nö ich war det nüscht.
ne linux diskussion hier anzufangen ist unsinn, da hast jedoch du recht.