• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche MB für E6600

B

Baconman

Gast
Welche MB für E6600

Hi,

ich suche ein Board für einen E6600 und 2GB Corsair XMS 2.
Den Prozesser möchte ich gerne bis 3,6 Ghz übertakten.
Welches Board könnt ihr mir dafür empfehlen? Brauche ich eventuell anderen Arbeitsspeicher?
Derzeit besitze ich ein P5N32-SLI Deluxe, was vollständig mit Wasserkühlern versorgt ist. Irgendwie scheitert, das Board beim Übertakten, weshalb ich jetzt mir einen neues kaufen möchte, in der Hoffnung, dass es dann klappt.
Beim neuen Board wollte, ich jedoch nur noch die CPU mit Wasser kühlen, da der Rest doch eher Spielerei ist.
Wie sieht es aber mit der Northbridge aus? Müssten ich beim Übertakten Spawa, northbridge oder southbridge unbedingt extra kühlen?

Bedanke für mich im Voraus für jeden Antwort, sind ja viele Fragen ;)

mfg Baconman
 
AW: Welche MB für E6600

Für 3,6 ghz brauchst du gerade mal 400MHz FSB, das schafft fast jedes S775 Board.
Im Neukauf würdest du mit einem P35 Board sehr gut weg kommen, ein gebrauchtes mit 965P reicht aber eigentlich auch.
Wie sieht es aber mit der Northbridge aus? Müssten ich beim Übertakten Spawa, northbridge oder southbridge unbedingt extra kühlen?
Je nach Spannung kann es sich lohnen die NB extra zu kühlen. Die Spawas brauchen in erster Linie bei hohen Spannungen und Quad-Prozessoren Unterstützung.
Die SB wird beim OC nicht stärker belastet als im normalen Betrieb. Eigentlich wäre überhaupt kein Kühler nötig. Das kleine Ding was bei den meisten Board trotzdem verbaut wird ist da eigentlich schon overkill.(alles auf Intel-Chipsätze bezogen)

Sollte Watercool sich irgendwann mal dazu durchringen meine Lieferung los zu schicken könnte ich dir auch mein Bad Axe anbieten. Da wäre die NB schon mit einem Wasserkühler versorgt und einen E6600 auf 3,6ghz hat es auch schon gesehen.
 
AW: Welche MB für E6600

Danke schonmal für die Antwort. Das war für mich schon sehr hilfreich.
1. Was meinst du genau mit deinem Board? Du würdest es eventuell verkaufen?
2. Gehört zwar nicht direkt in dieses, aber ich habe schon in so vielen Foren gepostet und niemand konnte mir wirklich helfen:

Ich habe meine CPU auf 3,15 Ghz übertakten können, was einem FSB von 350Mhz entspricht. Wenn ich daraufhin erhöhen wollte, hat mein Board die Konfiguration nicht angenommen.
Aktueller Stand: Nach einem Bios Update kann ich gar nicht mehr übertakten.
 
AW: Welche MB für E6600

Baconman am 07.05.2008 22:14 schrieb:
Danke schonmal für die Antwort. Das war für mich schon sehr hilfreich.
1. Was meinst du genau mit deinem Board? Du würdest es eventuell verkaufen?
Ich werde es auf jeden Fall verkaufen, es fehlen nur noch die Wasserkühler von meinem neuen Board.
2. Gehört zwar nicht direkt in dieses, aber ich habe schon in so vielen Foren gepostet und niemand konnte mir wirklich helfen:

Ich habe meine CPU auf 3,15 Ghz übertakten können, was einem FSB von 350Mhz entspricht. Wenn ich daraufhin erhöhen wollte, hat mein Board die Konfiguration nicht angenommen.
Aktueller Stand: Nach einem Bios Update kann ich gar nicht mehr übertakten.
Ein ähnliches Problem hat hier im Forum auch mal jemand beschrieben. Im Endeffekt gab es aber keine Patentlösung sondern es hat sich nach zig Bios- Upgrades, Downgrades und Resets irgendwann von selbst wieder eingerenkt :| .
 
Zurück