• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Maus ist am besten zum Spielen

OpenCircle

Anwärter/in
Welche Maus würdet ihr zum Onlinespielen empfehlen? Ich habe im Moment eine etwas ältere (min. 2 Jahre), kabellose, Infrarot- Maus von Logitech. Stimmt es, dass neuere Mäuse, zum Beispiel von Razer schnellere Reaktionszeiten haben und genauer sind?

OpenCircle am 30.10.2005 18:59 schrieb:
Welche Maus würdet ihr zum Onlinespielen empfehlen? Ich habe im Moment eine etwas ältere (min. 2 Jahre), kabellose, Infrarot- Maus von Logitech.

Empfehlenswerte Mäuse sind beispielsweise:

Logitech MouseMan Dual Optical (ist schon ab 15 Euro zu haben - etwa Ebay)
Logitech MX500; MX510; MX518, MX700***, MX1000*** (je nach Modell 30-40 Euro - die kabellosen Mäuse sind noch etwas teurer)

***kabellos

Alle hier genannten Mäuse besitzen eine sehr hohe Reaktionszeit und sind sehr geeignet zum Spielen. Alle Bewegungen werden ohne Verzögerung umgesetzt. :top:

Wie es mit den Razer Mäusen ist, kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht weiß. Speziell die Diamondback und Copperhead sollen aber sehr gut sein.

Stimmt es, dass neuere Mäuse, zum Beispiel von Razer schnellere Reaktionszeiten haben und genauer sind?
So könnte man es sagen, ja.

ja, also die logitech 51x-reihe ist nie verkehrt. kann sein, dass du mit einer "supermaus" etwas bessere rekationzeiten haben könntest, da wäre aber dann die frage, ob du wirklich dermaßen intensiv zockst, als dass sich das bemerkbar machen könnte UND es sich dann lohnt, soviel mehr auszugeben...

Rosini am 30.10.2005 22:51 schrieb:
Welche Maus würdet ihr zum Onlinespielen empfehlen? Ich habe im Moment eine etwas ältere (min. 2 Jahre), kabellose, Infrarot- Maus von Logitech.

Empfehlenswerte Mäuse sind beispielsweise:

Logitech MouseMan Dual Optical (ist schon ab 15 Euro zu haben - etwa Ebay)
Logitech MX500; MX510; MX518, MX700***, MX1000*** (je nach Modell 30-40 Euro - die kabellosen Mäuse sind noch etwas teurer)

***kabellos

Alle hier genannten Mäuse besitzen eine sehr hohe Reaktionszeit und sind sehr geeignet zum Spielen. Alle Bewegungen werden ohne Verzögerung umgesetzt. :top:

Wie es mit den Razer Mäusen ist, kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht weiß. Speziell die Diamondback und Copperhead sollen aber sehr gut sein.

Stimmt es, dass neuere Mäuse, zum Beispiel von Razer schnellere Reaktionszeiten haben und genauer sind?
So könnte man es sagen, ja.

die neuen Logitech G5 und G7 haben bis jetzt auch gut in Tests abgeschnitten.
Auch die Razer Copperhead übertrifft an Genauigkeit momentan alles andere.

jup, stimmt (d.h. - natürlich gibt es auch schlechte neue mäuse, aber es gibt definitiv auch bessere)
frage ist nur, ob du was davon hast.
wenn du z.b. eh mit einer geringen mausempfindlichkeit spielst, kann es dir ziemlich egal sein, dass die neue generation 10mal kleinere bewegungen wahrnimmt - schließlich bringt es rein gar nichts, wenn man den mauszeiger jetzt um 1/20 statt wie bislang nur um 1/2pixel zur seite bewegen kann. sehen tut mans eh erst, wenn man ihn einen ganzen pixel bewegt hat..
(einige neuere mäuse sind da sogar schlimmer als die alten: manche günstigeren optischen mäuse haben zwar extrem empfindliche sensoren, aber keine leistungsfähige recheneinheit. wird die maus zu schnell bewegt, kommt der chip nicht nach und es tut sich gar nichts. das passiert bei alten kugelmäusen nie und bei älteren optischen auch eher selten, da die meist vergleichsweise unempfindlich sind, dafür aber auch größere bereiche auswerten)

auch bei den reaktionszeiten ist schneller nicht unbedingt besser (aber definitiv auch nicht schlechter): wenn dein bildschirm 30ms braucht, um die neue position des gegners anzuzeigen, deine augen 15ms damit beschäftigt sind, dass neue bild wahrzunehmen, es dein hirn 20ms auswertet und nach weiteren 25ms ne entscheidung trifft, die 20ms später bei deinen muskeln ankommt und nach angemessener beschleunigung 10ms später von der maus registriert werden kann -kurz: ohnehin schon 110ms reaktionsweg da sind, dann macht es nicht so DEN unterschied, ob die maus dann noch 15 oder nur 10ms braucht, bis die bewegung auch im spiel ankommt.

oder anders:
wenn die maus die mindestanforderungen hinsichtlich umsetzung der bewegung erfüllt, ist die subjektive ergonomie im weiteren wesentlich wichtiger, als n paar technische daten.
ich z.b. zocke seit 7jahren erfolgreich mit meiner mouseman wheel und jetzt kommt mit der mx610 zum ersten mal ein potentieller nachfolger auf den markt..

Hey

also ich besitze ne Logitech Mx518; MX1000 und seit neuestem ne Logitech G5 :top: Alle drei super Mäuse.

Ich würde zum Spielem (je nach Budget) entweder zur Mx518 oder zur G5 greifen.

MX518:
leicht, liegt gut in der Hand. Verfügt über 1600 DPi und eine schnelle Beschleudigung ( 5.8 Gb). Man kann mit ihr wirklich gut zockn und für den Preis von 34€ is sie wirklich zu empfehlen.

Die G5
ist eher was für PrO-Gamer. Mit ihrem vielen Einstellungen bei den Gewichten und Laser (2000 dpi) bietet sie ne Menge an Performence. Sie ist auch nochmal ein Tick schneller (6.4 Gb Beschleudigung) ;-) Kostet dementsprechend ca 50€.
Was mir noch sehr gefällt ist die Oberfläche und das sie auf meinen billig Mauspads läuft :-D

Fazit: Wenn du auf Spielerein mti Gewichten verzichten kannst, dann greife zur Mx518. Sie ist um einiges billiger und nicht unbedingt spürbar schlechter =)

Die RazoR hatte ich auch , gefällt mir persönlich aber nicht so (wegen Ergonomie --> zu flach für mich)

So..das wäre es erstmal :-) Hoffe konnte dir etwas helfen.

?†??e

Ich weiß zwar nicht, wie die anderen Mäuse sind, kann dir aber die Logitech MX700 sehr empfehlen. Wenn du frische Akkus hast, is da schon mal 10 Std. dauerzocken drin ;-) Außerdem hat sie keine spürbare Latenzen und liegt perfekt in der Hand :top: :top: :top:
Jedenfalls würde ich unbedingt eine Kabellose Maus nehmen. Grad wenn du schnell reagieren musst kann ein Kabel sehr störend sein. Ich sprech aus Erfahrung :ugly:

btw: Ich glaub nicht, dass durch eine neue Maus deine CS-Stats spürbar besser werden ;-) *duck und weg*

mfg JtR

BorisderRusse am 31.10.2005 21:29 schrieb:
hab ne frage zur copperhead, bei mir zieht die bei css rgendwie so nach, woran liegt das?

Ich würd mal sagen, liegt wohl an der Einstellung ;-) Im Treiber die Maugeschempfindlichkeit umstellen, oder speziell im Spiel in den Optionen. ;-)

Normal sollte bei der Maus alles flutschen. :-D

ﮎ†ėעe

Erst mal danke für die ganzen Tips :-) Aber ich habe wohl vergessen eine Kleinigkeit zu erwähnen: Meinereiner ist Linkshänder, deswegen kann ich zum Beispiel mit der MX1000 nichts anfangen ;-(

OpenCircle am 01.11.2005 11:33 schrieb:
Erst mal danke für die ganzen Tips :-) Aber ich habe wohl vergessen eine Kleinigkeit zu erwähnen: Meinereiner ist Linkshänder, deswegen kann ich zum Beispiel mit der MX1000 nichts anfangen ;-(

Dann musst du wohl zur Razor Diamondback greifen.

Chat1000 am 01.11.2005 11:50 schrieb:

Werd ich wohl auch machen =) Ich hätte dazu aber noch eine Frage: Wie lange ist das Kabel der Diamondback? Mein PC steht etwas ungünstig und ein zu kurzes Kabel wäre sehr schlecht.

OpenCircle am 01.11.2005 12:36 schrieb:
Chat1000 am 01.11.2005 11:50 schrieb:

Werd ich wohl auch machen =) Ich hätte dazu aber noch eine Frage: Wie lange ist das Kabel der Diamondback? Mein PC steht etwas ungünstig und ein zu kurzes Kabel wäre sehr schlecht.

200cm

und ich hjab in den optionen schon alles versucht, nur mit 800 dpigehts, alles drüber net, warum?

für alle die das selbe prob hatten, einfach die firmware updaten, da gibbet nen gutes tutorial auf der razer page zu

und du nutzt die Maus mit links? :-| Mach ich nicht, da muss man sich überall umstellen und die Tastaturen sind auch nicht wirklich dafür geeignet.

Zurück