• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Komponenten als erstes ersetzen?

noLo84

NPC
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit folgendem System:

Radeon HD 7970 Gigabyte
Intel i5 3570
AsRock Z77 Pro3
8 GB DDR3 SDRAM

Ich möchte gerne the Divsion spielen und habe gesehen dass ich mit meinem Rechner so knapp mithalten könnte. (Anforderungen: Ubisoft: Systemanforderungen von The Division veröffentlicht - Golem.de )

Wenn ich das Ziel habe völlig flüssig zu spielen, welche Konponenten müsste ich dann ersetzen?
Ich hätte so ca. 350€ im Budget.
Lohnt sich das überhaupt, oder sollte man gleich alles neu machen?

VG,
nolo
 
Hallo, ich habe eine HD 7970 GHZ, 8 GB Ram und einen Phenom II X4 965, und war erstaunt, wie toll das Spiel lief ( 2580 x 1080 bei hohen Details ), vor Allem auch im Vergleich zu anderen UBI Spielen wie Watch Dogs.

Daher würde ich dir raten, es erst einmal auszuprobieren, ob du nicht zufrieden mit deiner Performance bist.

Wenn nicht, wäre eine neue Grafikkarte bei deinem Budget sicher leicht zu finden, welche das Spiel noch mehr befeuert.
 
Ok, dann teste ich erst mal. Welche Graka würde einen Push bringen und wäre im Budget?
 
Das ist nicht die "X"-Version, sondern die normale R9 390. Aber die R9 390X wäre auch zu teuer und kaum schneller. Aufpassen muss man wegen der Länge, die Sapphire ist ziemlich lang... außerdem braucht die viel Strom, da sollte ein ausreichendes Netzteil vorhanden sein. Eine GTX 970 wäre bei ähnlichem Preis deutlich stromsparender, aber nen Tick langsamer und 4GB bzw. sogar effektiv nur 3,5GB RAM
 
"und 4GB bzw. sogar effektiv nur 3,5GB RAM"
Den Teil versteh ich nicht. Spricht das nicht gegen eine Gtx 970?
Was wäre denn deine Empfehlung?
Sollte sich keine merkbare Leistungsverbesserung ergeben, brauche ich ja auch nicht neu kaufen.
Ist der Unterschied zwischen meiner aktuellen und der Gtx 970 definitiv spürbar?

 
Aus dem aktuellen PCGH Benchmark : "Besitzer einer GTX 970 müssen in 1440p eventuell zusätzliche Reduzierungen vornehmen, denn deren zweigeteilter Speicher (3,5+0,5 GiByte) limitiert bereits in Full HD und Ultra-Details leicht, in WQHD bricht die Karte dann extrem ein, mit der GTX 780 und R9 280X können sich selbst die alte Kepler- beziehungsweise Tahiti-Generation an der beliebten Maxwell-GPU vorbeischieben"

The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Also auch bei Full HD würde ich da definitiv zu 390(X) raten.

Allerdings ist mir selbst der Sprung von der 7970 zu klein, weshalb ich mir noch Zeit lasse.
 
"und 4GB bzw. sogar effektiv nur 3,5GB RAM"
Den Teil versteh ich nicht. Spricht das nicht gegen eine Gtx 970?
eben. Die hat den Nachteil des RAMs, aber den Vorteil des niedrigen Strombedarfs. Das muss man dann selber abwägen ;)


Was wäre denn deine Empfehlung?
Sollte sich keine merkbare Leistungsverbesserung ergeben, brauche ich ja auch nicht neu kaufen.
Ist der Unterschied zwischen meiner aktuellen und der Gtx 970 definitiv spürbar?
das werden so ca 30% Unterschied sein. Vielleicht warte erst mal ab, bis das Game draußen ist, denn es kann sein, dass es doch recht gut läuft, wenn du einfach nur ein paar Kleinigkeiten runterstellst, die das Grafik-RAM betreffen.

Und wenn das RAM bei dem Game sehr wichtig wird, wäre die R9 390 die bessere Wahl.

 
Ja, warten ist bei dir das Klügste. Aus deiner "HD7970 GHz-Edition" ist, nach einer Umbenennung, nämlich die "R9 280X" geworden.

Wie du, Mourning-Blades Link folgend, sehen kannst, schlägt sie sich noch sehr gut, ist auch generell noch immer eine flotte Karte.

Warte einfach auf eine Karte, welche dir, für ca. 300€, mindestens 150% der momentanen Leistung bringen muss. Die 970 schafft das nicht.
Und die 390X, die das auch nur knapp kann, kostet 400€... :P
 
Zurück