• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung ~1500,-

jonasma

NPC
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community, ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Ich nutze meinen PC überwiegend für Spiele und Audiobearbeitung. Budget liegt bei etwa 1500,- .

Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5-2400, 1900 Mhz
Mainboard: ASRock Z68 Pron Gen3
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 SDRAM
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280x

Die restlichen Komponenten werde ich beibehalten (Laufwerk, Festplatte Gehäuse, Netzteil).
Eine wichtige Anforderungen sind leise Komponenten.

Bei schnellen Überfliegen habe ich schon mal diese Komponenten rausgesucht:

CPU: Intel Core i7-7700K --> https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-7700K-Prozessor/html/product/1305350?
Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON --> https://www.alternate.de/MSI/Z270-GAMING-PRO-CARBON-Mainboard/html/product/1312234?
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 --> https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030?
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G --> https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1080-Gaming-X-8G-Grafikkarte/html/product/1278087?

Ich bin für jeglichen Input/Beratung dankbar.
 
Ich würde eher einen AMD Ryzen 1600X nehmen, der leistet ähnlich viel, hat sechs echte Kerne und 12 Threads. Und ist übertaktbar. Dafür aber auch günstiger.


Aber wenn du bei Intel bleiben willst, wäre Dein Setting trotzdem gut. Du solltest noch einen guten CPU-Kühler holen, so um die 40-45€ - da müsstest du aber schauen, wie hoch der sein darf, damit der ins Gehäuse passt. Ggg. bei der Gelegenheit auch 1-2 neue Gehäuselüfter, da die in den letzten 6-7 Jahren nochmal leiser geworden sind, auch wenn sie nicht teurer als 10€ sind. Und falls du noch keine SSD hast, dann kauf Dir unbedingt eine. Bei Deinem Budget ja kein Problem. 240-256GB reichen für Windows, Programme und ne Menge an Daten plus je nach dem, welche Spiele du hast, auch noch manch ein Game.

Und nach 6-7 Jahren wäre an sich auch ein neues, solides Netzteil nicht verkehrt, So 60-70€ würde ein schon ziemlich gutes, effizientes Modell kosten. Das ist für einen modernen PC dann besser bei der zuverlässigen und stabilen Stromversorgung, spart auch Strom im Vergleich zu einem alten Modell und ist meist auch leiser.
 
Vielen Dank schon einmal, welches board würdest du denn für den entsprechenden CPU empfehlen?
 
Was ist mit Monitor? Bei einer 1080 sollte es schon ein 27 Zoll 1440p IPS Teil sein.
 
Also, als Board ist die Frage, wie "enthusiastisch" zu übertakten willst. zB Asus Prime X370-Pro oder MSI X370 SLI Plus wäre schon etwas "besser" (um die 150€ ) , aber auch mit nem B350-Chipsatz kannst du bei einigen Boards ganz gut übertakten, zB MSI B350 Tomahawk oder ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 um die 110€

Beim RAM ist es bei den neuen Asus-Boards etwas "komisch", da kann es gut sein, dass du mit 2400MHz-RAM und Dual Rank schneller unterwegs bist als mit 3000 MHz und single Rank. Ob dual oder single steht bei vielen Riegeln dabei. Zu viel Erwartungen würde ich eh nicht ins RAM stecken, egal ob AMD oder Intel.
 
@ Spiritogre Mein Monitor ist ein UltraWide Monitor mit 34 Zoll.

@Herbboy Alles klar, das MSI board schaue ich mir heute mal genauer an. Was meinst du mit keine Erwartung in den RAM stecken? Mit RAM hatte ich bisher immer am wenigesten Probleme.
 
@ Spiritogre Mein Monitor ist ein UltraWide Monitor mit 34 Zoll.
@Herbboy Alles klar, das MSI board schaue ich mir heute mal genauer an. Was meinst du mit keine Erwartung in den RAM stecken? Mit RAM hatte ich bisher immer am wenigesten Probleme.
damit meinte ich, dass du nicht erwarten sollst, wegen bestimmtem RAM gleich ne merkbare Verbesserung zu haben. D.h welches RAM du am Ende genau nimmst, ist nicht sooo wichtig.
 
Zurück