• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welche karte für videoschnittPC?

jeronimoo

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
welche karte für videoschnittPC?

guten morgen,

ich hätt da gern mal ein problem :) !

und zwar möchte sich ein bekannter von mir einen neuen rechner zusammenstellen, der fast ausschliesslich für videobearbeitung gedacht ist.

neben einem quad 9550 auf nem p45 board mit 4x2 800ter unter vista x64 sollte eine karte laufen, die wirklich NIE für games benutzt wird.
reicht da eine onboard-lösung aus?

der junge mann ist 65 jahre alt und möchte seine ganzen reisevideos bearbeiten und archivieren.
desweiteren ist er in einer "musikantengruppe" tätig und benötigt auch ne soundkarte von guter qualität.

danke schon mal für euren rat
 
AW: welche karte für videoschnittPC?

jeronimoo am 17.09.2008 08:19 schrieb:
guten morgen,

ich hätt da gern mal ein problem :) !

und zwar möchte sich ein bekannter von mir einen neuen rechner zusammenstellen, der fast ausschliesslich für videobearbeitung gedacht ist.

neben einem quad 9550 auf nem p45 board mit 4x2 800ter unter vista x64 sollte eine karte laufen, die wirklich NIE für games benutzt wird.
reicht da eine onboard-lösung aus?

der junge mann ist 65 jahre alt und möchte seine ganzen reisevideos bearbeiten und archivieren.
desweiteren ist er in einer "musikantengruppe" tätig und benötigt auch ne soundkarte von guter qualität.

danke schon mal für euren rat


also, da würd ich mal schauen, was der hersteller des videotools als mininum angibt. an sich wäre nur für HD-mtarial ne "bessere" karte nötig, und auch da wäre dann ne radeon 3850 schon mehr als genug.

soundkarte: nimmt er mit dem PC auch live-musik auf?
 
AW: welche karte für videoschnittPC?

nee, er möchte da seine "anlage" ranklemmen - schreibe ich deshalb in anführungsstrichen, weil diese anlage aus mischpult(en), alten mirkofonen, nem keyboard und einem verstärker (so gross wie ein mittlerer stromgenerator :-D ) besteht.

das zeugs ist alles verdammt alt, ziemlich groß und war vor `n paar jahrzehnten mal richtiges profi-studio-zeugs.
ja da hat er sich extra ne laube gebaut - "drumherum"! ohne mist!

das msi-board, welches ich ihm empfohlen habe hat onboard-grafik.
wenn er dann mit hd-inhalten herumexperimentieren sollte reicht eine 3850?!

ich danke dir für den tip - ich war bisher der meinung das auch bei der videobearbeitung die graka eine rolle spielt (aber werden die 4 kerne des prozessors machen ...).

na, und zur software - da gabs erst mal adobe premiere für einen halben monatslohn!!!
... hat der verkäufer ihm empfohlen ... !
 
AW: welche karte für videoschnittPC?

jeronimoo am 17.09.2008 08:19 schrieb:
guten morgen,

ich hätt da gern mal ein problem :) !

und zwar möchte sich ein bekannter von mir einen neuen rechner zusammenstellen, der fast ausschliesslich für videobearbeitung gedacht ist.

neben einem quad 9550 auf nem p45 board mit 4x2 800ter unter vista x64 sollte eine karte laufen, die wirklich NIE für games benutzt wird.
reicht da eine onboard-lösung aus?

der junge mann ist 65 jahre alt und möchte seine ganzen reisevideos bearbeiten und archivieren.
desweiteren ist er in einer "musikantengruppe" tätig und benötigt auch ne soundkarte von guter qualität.

danke schon mal für euren rat

Also ich beschneide als Hobby meine Vids auch und muss sagen ich benutze viele Programme (auch Adobe Premiere).Es ist vor allem extrem Ram lastig, besonders unter Vista!
Die Graka spielt auch eine Rolle!Wenn du Grafikeffekte von Premiere etc. einfügen willst wäre das für Heute zwar kein Problem, aber wie siehts in 3 Jahren aus?
Videoeffekte wurde über die Jahre immer mehr und sind jetzt aus meinen Vids nicht mehr wegzudenken!

Ich würde eine HD4850 holen, weil der Jüngste isser ja nicht mehr und darum gehe ich mal davon aus, dass das sein letzter Rechner sein wird!

Auf was für einem Monitor macht er das denn (wieviel Zoll)?

Du solltest auch darüber nachdenken ein Raid 0 oder 1 zu machen!Ich stelle immer wieder fest, dass ich bei HD Material beim Spulen immer mal warten muss und wenn du dann einen Klick zu viel machst bricht das Programm ein und ohne Sve wars das <---extrem entnervent!

Zur Soundkarte würd ich dir die Creative X-Fi Titanium ans Herz legen.
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium/287145/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Die Xtreme Serie tuts auch aber da gibts schwachsinniger Weise keine Treiber für Vista, nur inoffiziell!

MFG Marius
 
AW: welche karte für videoschnittPC?

naa, sei mal nicht so hart mit deinen lebensfaden-prognosen
:-D !

er hat nebenher noch einen schleppie (ich staune wirklich über die auffassungsgabe/ interesse in seinem alter).
dieser wurde ihm vom freundlichem saturn-verkäufer empfohlen und geht mit 1,6 gh dual-core-power, 2gb ram und vista ziemlich in die knie - also mit stundenlangem mpeg2 - gequäle ...

ein raid habe ich ihm vorgeschlagen, aber entscheidet er (finaz.) - aber da haste recht, is wichtig, schont de nerven :) .

schätze, das mit der karte kann er verschieben, da er sich vor ner weile einen neuen fernseher (ratet mal wo) gekauft hat ... .... naja, HD-ready halt ... !

auf meine frage, warum nicht fullHD - wurde ihm geraten, dass es für den normalen hausgebrauch voll ausreicht und fullHD für den profi-bereich ist.
also wird er erst mal mit sowas nicht zu tun haben, denke ich (cam nimmt auch in mpeg2 auf).

die von dir vorgeschlagene soundkarte ist ne feine sache, aber ich bin da vorsichtig, wg dem preis, da er mir vertraut und die zusammenstellung völlig mir überlässt (und euch :-D ).

... aber einem rentner ein so teures programm aufzuschwatzen, finde ich ne frechheit!
irgenwas mit Magix -trallalla hätt`s doch auch getan, oder pinnacle für fünfzig euro.
 
Zurück