• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Internet Security Suit?

Kobsa

Spiele-Novize/Novizin
Hey Leute,

bei mir ist vor ein paar Tagen bei meinem neuen Laptop das kostenlose Abonement von Mc Afee abgelaufen. Weil ich nicht riskieren möchte, mir irgendwas einzufangen, bin ich am überlegen, welche neue Internet Security Suit ich mir holen soll. Zur Auswahl stehen:

Kaspersky internet Security 2009
Norton Internet Security 2009
G Data Internet Security 2009
McAfee Internet Security 2009
bitdefender Internet Security 2009
AntiVir Internet Security 2009

Alle kosten 29€ (für 1 PC)

Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen mit den oben genannten Programmen - bitte kein "Norton bremmst das System" o.ä., wenn ihr es nicht mit den obigen Versionen selbst erlebt/gelesen habt.

Danke im Voraus und n schönes Wochenende,
Kobsa

Kaspersky ist ungefähr am sichersten (und deshalb vielleicht ein bisschen langsamer beim scannen als andere).

Norton hat andere nachteile, aber darauf muss ich hier ja nicht eingehen.

Gratis & Sicher:
Antivir Personal & Spybot S&D

Solltest du noch eine extra Desktop Firewall wollen:
Comodo Firewall Pro:
http://www.chip.de/downloads/Comodo-Firewall-Pro_28397713.html
In allen Tests die beste!

Eol_Ruin am 11.10.2008 13:00 schrieb:
Gratis & Sicher:
Antivir Personal & Spybot S&D
naja, brauchbar (ähnlicher Wirkungsgrad wie Norton). aber Kaspersky ist besser. vermutlich auch komfortabler (das ist Antivir nämlich nicht).
Spybot ist so oder so pflichtprogramm nach meiner philosophie. :)

HanFred am 11.10.2008 12:27 schrieb:
Kaspersky ist ungefähr am sichersten (und deshalb vielleicht ein bisschen langsamer beim scannen als andere).
Meine Empfehlung ist auch KIS ( Kaspersky Internet Security ) 2009.
Ich verwende es selbst in einer 5'er Lizenz und will es nicht missen. Einmal konfiguriert ist es wirklich absolut unsichtbar, verdammt schnell ( IMO nicht langsamer als andere Scanner ;) ) & hat ein paar tolle Features an Board.

Daher meine Empfehlung: kaufen. :top:

Rabowke am 11.10.2008 13:50 schrieb:
Ich verwende es selbst in einer 5'er Lizenz und will es nicht missen.
ich steh auf NOD32. :)
schlank wie ich es mag. dazu noch Sbybot S&D und Hirn 3.0
alters-, nicht intelligenzbedingt ;)
.

Ich habe bereits Ad-aware auf meinem Laptop drauf - das ist doch ähnlich wie Spybot S&D?

Ich hatte mal auf meinem Desktop-PC Norton IS2004 drauf (damals von meiner Schwester bekommen) und hatte in der Zeit keinerlei Viren-Trojaner Probleme. :)
Hat jemand schon Erfahrung mit der 2009er Version gemacht? Die soll ja jetzt nicht mehr sooo ausbremsen und ähnlich Speicherhungrig wie die Konkurrenz sein.

Oder ratet ihr komplett ab und sagt ganz klar, die IS XY ist besser,weil...

Bei kostenlosen Schutzprogrammen bin ich eher konservativ - ich weiß zwar, dass viele ähnlich gut wie kostenpflichtige Programme sind - wenn dann aber doch mal was passieren sollte, möchte ich mir nicht sagen müssen "hätte ich mal lieber die Software XY damals gekauft, dann wäre das vielleicht nicht passiert!"
Schaden ist zwar der gleiche, aber das Gewissen wäre ruhiger :-D

Bisher scheint ja KIS2009 die beste Wahl zu sein...

Kobsa am 11.10.2008 14:27 schrieb:
Ich hatte mal auf meinem Desktop-PC Norton IS2004 drauf (damals von meiner Schwester bekommen) und hatte in der Zeit keinerlei Viren-Trojaner Probleme. :)
Hat jemand schon Erfahrung mit der 2009er Version gemacht? Die soll ja jetzt nicht mehr sooo ausbremsen und ähnlich Speicherhungrig wie die Konkurrenz sein.
Ich hab NIS 2008 und bin damit zufrieden. Außer beim Booten kann ich keine eklatanten Verzögerungen bemerken.
Aber angesichts der ganzen Nortonhasser werde ich mich hüten eine empfehlung abzugeben.
:finger:

Schisshase am 11.10.2008 16:09 schrieb:
Aber angesichts der ganzen Nortonhasser werde ich mich hüten eine empfehlung abzugeben.
Ich hatte eigentlich auch nie Probs mit Norton... bis ich den mal deistallieren wollte.
Für mich war damals die Multiplatzversion von Bitdefender einfach günstiger.

McDrake am 11.10.2008 16:12 schrieb:
Ich hatte eigentlich auch nie Probs mit Norton... bis ich den mal deistallieren wollte.

Ich hatte es bei der NIS2004er Version sogar geschafft, das Programm sowiet vom Rechner zu löschen (auch aus der Regisitrierung), dass es bei erneuter Installation mir wieder ein Jahr lang Updates gegeben hat (NIS dachte, es wäre nie auf dem System gewesen) :-D . Kann also selber von keinen DeInstallations-Problemen sprechen!

Ist das eine eher neue Sache, oder würde das vllt. auch mit der neuen Version klappen? :confused:

Kobsa am 11.10.2008 18:39 schrieb:

Ich hatte es bei der NIS2004er Version sogar geschafft, das Programm sowiet vom Rechner zu löschen (auch aus der Regisitrierung), dass es bei erneuter Installation mir wieder ein Jahr lang Updates gegeben hat (NIS dachte, es wäre nie auf dem System gewesen) :-D . Kann also selber von keinen DeInstallations-Problemen sprechen!

Ist das eine eher neue Sache, oder würde das vllt. auch mit der neuen Version klappen? :confused:

Meiner Erfahrung nach kommen bei Norton die Updates einfach zu langsam, da können die einfach nicht mithalten.
Ich empfehle ebenfalls Kaspersky, die 2009er Version ist auch endlich etwas schlanker geworden. Das Ding ist sicher, schnell aktualisiert und umfangreich konfigurierbar.

klassisch, das hat Symantec noch nie im griff gehabt. weiss der geier warum.

HanFred am 11.10.2008 22:35 schrieb:
klassisch, das hat Symantec noch nie im griff gehabt. weiss der geier warum.

Gut, dann wird es aller Wahrscheinlichkeit nach also Kaspersky 2009. Trotzdem würde ich es super finden, wenn der "trick" mit der kompletten Deinstallation auch bei Kaspersky funktionieren würde, um ein kostenpflichtiges Verlängern des Abo zu verhindern.
Was meint ihr, wäre sowas vllt. auch bei Kaspersky möglich? :confused:

HanFred am 12.10.2008 15:34 schrieb:
Kobsa am 12.10.2008 15:31 schrieb:
ich würde nicht darauf spekulieren.
... und vorallem ist das PCG Forum nicht der ideale Platz um danach zu fragen. ;)

Kaspersky kostet in der 1'er Lizenz, soweit ich weiss, 29 EUR. 30 EUR sind nun wirklich nicht viel Geld für ein Jahr Virenschutz, soviel sollte einem der Schutz schon Wert sein.

Rabowke am 12.10.2008 15:43 schrieb:
HanFred am 12.10.2008 15:34 schrieb:
Kobsa am 12.10.2008 15:31 schrieb:
ich würde nicht darauf spekulieren.
... und vorallem ist das PCG Forum nicht der ideale Platz um danach zu fragen. ;)

Kaspersky kostet in der 1'er Lizenz, soweit ich weiss, 29 EUR. 30 EUR sind nun wirklich nicht viel Geld für ein Jahr Virenschutz, soviel sollte einem der Schutz schon Wert sein.

Ich weiß, ich weiß...war damals ja selber überrascht das es klappte. ;) Hab damals nur ne Lücke im Programm ausgenutzt und es hat (leider) auch nur 1mal gelappt + 1mal nach einer Vollformatierung der Festplatte. O.K., dann danke ich mal allen, die sich an meiner Frage beteiligt haben und wünsch euch noch nen schönen Sonntag, :-D

Kobsa

Zurück