• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welche HD 3850AGP passt auf's MSI K8T Neo2 v2.0??

newoverclocker

Anwärter/in
Hy Leute,

Ich hatte vor einem Monat eine Sapphire HD 3850 AGP in mein System eingebaut doch bekam das Ding nicht richtig zum laufen.

mein System:
Opteron 175 @ 2 x 2420 Mhz
MSI K8T Neo2 v2.0 (Nb: VIA K8T 800 Pro / Sb: VIA VT8237)
2Gb Ram DDR400
Samsung 400Gb HDD
Win XP SP3
Direct X 9.0c Jun2008
alle neuen Treiber installiert

So jetzt zur eigentlichen frage, ich will mir eine neue HD 3850 AGP kaufen doch ich weiss nicht welchen Hersteller ich wählen soll eben weil ich Probleme mit der von Sapphire hatte.
hab damals alle Treiber, Hotfixes ausprobiert doch kein Spiel lief gut.

mfG und Danke im Vorraus

Wie stark ist das Netzteil?

Und wie äußerten sich die Probleme?

Eol_Ruin am 13.07.2008 23:54 schrieb:
Wie stark ist das Netzteil?

Und wie äußerten sich die Probleme?

und welche spiele? was ist "nicht gut" ? die 3850 ist ja unterhalb einer GForce 8800GT. mit so einer karte laufen aufwendigere spiele, die ich sag mal neuer als ein jahr sind, nicht einwandfrei auf "high" details.

auch 2GB RAM ist für neuere spiele bei hohen details&co ggf. nicht ausreichend.

und wie das mit der CPU ist, weiß ich auch nicht.

Netzteil: Be quiet Dark Power PRO 550 Watt (4 x 12 volt)

CPU: Opteron Dualcore mit 2x 2420 Mhz und 2 Mb level 2 Cache

also die probleme begannen schon bei der installation, und zwar dass erstens der Windows logotest nicht bestanden wurde und zweitens wurde die installation nie beendet da keine passende Hardware oder Betriebsystem gefunden werden konnte.
Nur die catalyst version 8.1 (von der CD aus dem lieferumfang) wurde einwandfrei installiert.

dann in den Spielen, Test Drive Unlimited, Crysis, Call of Duty 4, Trackmania Sunrise, Need for Speed Underground 2 bis Pro Street, GTR, GTA San Andreas, ...
alle Spiele liefen zwischen 50 und 60 FPS, doch die Frameraten fielen immer wieder auf +-20 FPS runter, zwar immer nur sehr kurz doch das störte.
im vergleich liefen alle gleichen spiele besser auf meiner MSI 7600 GS mit 128 Bit und 256Mb speicher. Selbe einstellungen versteht sich.

ach ja die CPU ist übertaktet, zwar nur um 20 MHZ da das Mainbord nicht mehr hergibt.

newoverclocker am 13.07.2008 21:51 schrieb:
....... Sapphire HD 3850 AGP ....... bekam das Ding nicht richtig zum laufen.

newoverclocker am 14.07.2008 12:34 schrieb:
..............
im vergleich liefen alle gleichen spiele besser auf meiner MSI 7600 GS mit 128 Bit und 256Mb speicher. Selbe einstellungen versteht sich.

Du bist von einer Nvidia-Karte auf eine Ati-Karte umgestiegen? Hast Du die Nvidia-Treiber richtig deinstalliert? Wenn davon noch alles oder auch nur Fragmente übrig geblieben sind, kann das einige Probleme erklären.

bye, Thomas

newoverclocker am 14.07.2008 12:35 schrieb:
ach ja die CPU ist übertaktet, zwar nur um 20 MHZ da das Mainbord nicht mehr hergibt.

1.) Takt auf normal stellen
2.) Ich nehme an du hast den AGP Hotfix für die Catalyst Treiber instaliert oder?
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542%3Cbr%20/%3E

ja alles perfekt gelöscht, das selbe hatte ich gleich nach einer formatierung.
takt auf normal hab ich auch schon versucht, kein erfolg ebenso wie das hotfix

deshalb frage iech ja hier nach weil ich nicht mehr weiter weiss und schon alles ausprobiert habe.

bei der nvidia karte ruckelt es manchmal aber da weiss ich wenigstens dass es an der performance der karte liegt.
selbst das neue Racedriver Grid läuft bei 1024 x 768 und alles auf niedrig bis mittel mit +- 34 FPS

dazu ne frage hatt keiner ne idee wie ich eine native 16:10 Auflösung einstellen kann? hab einen 19" 16:10 von LG

Danke jen^denfalls für die schnellen antworten

tag auch,

hab ietzt die HD 3850 AGP von Gecube und die funzt mittels ATI Hotfix 8.7

Grid läuft jetzt bei ganz guter qualität mit +- 50 FPS

nur test drive klemmt ein bisschen aber ich glaube das liegt an meiner HDD
Samsung 400GB

Zurück