• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Hardware für Router?

J

Jimini_Grillwurst

Gast
Welche Hardware für Router?

Aloha,
da ich in den letzten Tagen mal den Stromverbrauch meiner Rechner gemessen habe, denke ich über eine komplette Neuanschaffung von zwei Systemen nach. Konkret geht es hierbei um meinen Router und meinen File- / bzw. Backupserver. Diese laufen beide unter Gentoo und sind sehr genügsam, was die Leistung der Hardware angeht, schlucken mir mit ~40 W (idle) bzw ~70 W aber einfach zu viel. 
Anforderung:
Router:
- stromsparend, da der Rechner 24/7 läuft
- VGA-Ausgang
- VGA onboard
- 2x LAN (zur Not kann ich auch ne LAN-Karte via PCI nutzen)
- Sound wird nicht benötigt
- SATA wäre nett, wird aber nicht benötigt
- passive Kühlbarkeit wäre nett

Fileserver:
- möglichst stromsparend
- VGA-Out wird nicht zwingend benötigt, wäre aber nett
- 1x LAN reicht
- Sound wird nicht benötigt
- SATA
- RAID-Tauglichkeit wäre klasse

Ich habe mich schonmal umgesehen, bin aber bislang nicht wirklich schlau geworden. CPUs wie Intels Atom sollen ja sehr stromsparend sein, gibt es da noch Alternativen? Boards mit AMDs Geode habe ich bisher nicht finden können. Boards wie das Alix finde ich sehr interessant, allerdings größtenteils sehr spartanisch ausgestattet. 
Kann jemand irgendetwas empfehlen? Pro System wollte ich so wenig wie möglich ausgeben.

MfG Jimini
 
AW: Welche Hardware für Router?

Warum lässt du nicht einfach beides auf einem Rechner laufen? Der Router-PC wird kaum eine solch hohe Auslastung haben, dass es ein extra PC sein muss.

Ansonsten kannst du bei dem Atom nicht viel verkehrt machen. Frisst kaum Strom und die Leistung sollte für dich auch locker reichen.
 
AW: Welche Hardware für Router?

Gründe dafür, wieso nicht alles auf einem Rechner läuft, gibt es für mich mehrere:
- der Router soll immer laufen, der Fileserver nur bei Bedarf
- Paranoia hinsichtlich Hardwaredefekten
- wenn ich was am Fileserver verändere, soll der Router außer Gefahr sein
- der Fileserver beherbergt Backups von allen Rechnern hier, das ist mir zu viel Risiko für dauerhaften Betrieb. Zudem wird das Backup des Routers überflüssig, wenn ich es auf dem Router selber ablege ;)

Der Fileserver wird jeden Morgen automatisch gestartet, holt sich die Backups, updatet sich und geht wieder aus. Da sollte ich wohl kein großes Risiko eingehen.

MfG Jimini

P.S.: Atropa :X
P.P.S.: wie kann ich bei einem Reply außerhalb des Quotes schreiben...? Irgendwie komm ich nicht aus dem Quote-Bereich raus.
 
AW: Welche Hardware für Router?

Fileserver = NAS

Und als Router würe ich wirklich einen Router verwenden.
 
AW: Welche Hardware für Router?

warum nimmst du als router eigentlich nicht nen "echten" router...? :confused: wegen backups (und je nach ausmaß der serverfunktionen) kann man auch ne externe HDD mit LAN/WLAN nehmen.



ps: an sich kann man einfach "unter" dem quote-block reinklicken, dann müßtest du außerhalb des bereichs sein, oder evtl. mit der pfeiltaste noch 1-2 mal nach rechts.
 
AW: Welche Hardware für Router?

Nein, ein fertiges NAS will ich nicht. Ich will kein Gerät für mehrere hundert Euro, das nicht mal ein vollwertiges Betriebssystem beinhaltet.
Und einen Router von der Stange will ich nicht, ich habe meinen alten Router nicht ohne Grund ersetzt. Mein Router ist dank IPTables-Firewall hochkonfigurabel, bietet nebenbei noch Dateien via Samba im Netzwerk an, beherbergt einen Apache, UnrealIRCD, TS-Server, Mumble-Server etc.
Ich möchte komplette, vollwertige Rechner, bei denen ich weiß, was läuft, was installiert ist, bei denen ich jede Einstellung vornehmen kann, die ich will. Und das geht bei fertigen Kleingeräten nun mal nicht, und wenn, dann kostet es dementsprechend viel. Vom Funktionsumfang mal ganz abgesehen.

MfG Jimini

Edit: dann ist das Eingabefeld hier im Opera wohl noch mächtig buggy, nach einem Absatz beispielsweise ist der Cursor am Anfang der Zeile darüber etc. Naja, halb so wild.

Edit 2: nochmal zur Verdeutlichung: ich brauche hier nur Hardwareempfehlungen, die Systeme und ihr Umfang stehen bereits fest, es fehlt nur noch die Plattform ;)
 
AW: Welche Hardware für Router?

ps: an sich kann man einfach "unter" dem quote-block reinklicken, dann müßtest du außerhalb des bereichs sein, oder evtl. mit der pfeiltaste noch 1-2 mal nach rechts.

Scheint ein sporadisches Opera Problem zu sein. Klick auf Quellcode und schreib auszerhalb einen Buchstaben. Danach kannst du im "normalen" Modus einfach dahinter klicken.
 
AW: Welche Hardware für Router?

ps: an sich kann man einfach "unter" dem quote-block reinklicken, dann müßtest du außerhalb des bereichs sein, oder evtl. mit der pfeiltaste noch 1-2 mal nach rechts.

Scheint ein sporadisches Opera Problem zu sein. Klick auf Quellcode und schreib auszerhalb einen Buchstaben. Danach kannst du im "normalen" Modus einfach dahinter klicken.

Besten Dank!

MfG Jimini
 
AW: Welche Hardware für Router?

Unter 40W wirst bei dem Router mit Desktop-Komponenten kaum Einsparungen schaffen.

Wir hatten mal ein Atom Board + N230 als Router ausprobiert, war aber auch nicht sparsamer als die alte Möhre. Derzeit knechtet ein ausgeschlachtetes Vaio-Notebook mit gedrosseltem M725 als Box in einer Schublade vor sich hin. Nicht wirklich eine optimale Lösung, frisst aber im idle keine 30W.
 
AW: Welche Hardware für Router?

N
Und einen Router von der Stange will ich nicht, i.. Vom Funktionsumfang mal ganz abgesehen.
aber kannst du das nicht mit einem an einem normalen router hängenden "server" alles machen?


was hattest du denn als kosten so vorgesehen? also, du kriegst ja locker board mit onboards VGA + dualcore für 100€ oder auch direkt ein ITX-mainbard mit intergierter atom-CPU für unter 70€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr;asuch=intel%20atom;v=e;sort=p&xf=325_VGA

1-2GB RAM für 20€, netzteil 30€, 640GB HDD für 50€, gehäuse 30€... dann biste bei 200-230€.

oder so was hier als fertigPC mit intel atom: http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p619020



wobei ich nicht weiß, wieviel leistung deine software voraussetzt.


und bei allem is auch nicht gesagt, dass es strom einspart. vlt. als "Luxuslösung" einfach 2 netbooks kaufen, da sparst du dann auch platz und monitore ^^
 
AW: Welche Hardware für Router?

N
Und einen Router von der Stange will ich nicht, i.. Vom Funktionsumfang mal ganz abgesehen.
aber kannst du das nicht mit einem an einem normalen router hängenden "server" alles machen?


was hattest du denn als kosten so vorgesehen? also, du kriegst ja locker board mit onboards VGA + dualcore für 100€ oder auch direkt ein ITX-mainbard mit intergierter atom-CPU für unter 70€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr;asuch=intel%20atom;v=e;sort=p&xf=325_VGA

1-2GB RAM für 20€, netzteil 30€, 640GB HDD für 50€, gehäuse 30€... dann biste bei 200-230€.

oder so was hier als fertigPC mit intel atom: http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p619020

wobei ich nicht weiß, wieviel leistung deine software voraussetzt.


und bei allem is auch nicht gesagt, dass es strom einspart. vlt. als "Luxuslösung" einfach 2 netbooks kaufen, da sparst du dann auch platz und monitore ^^

Warum sollte ich mir einen Router vor den Server hängen, wenn ein selbst zusammengebauter Router wesentlich mehr kann und einfach viel konfortabler ist als ein Ding aus dem Laden?
Momentan laufen Server und Router auf alten Systemen, Celeron 500 / 512 MB RAM bzw. K6 2 400 / 256 MB RAM. Diese Systeme reichen von der Leistung her locker aus - beim Fileserver bin ich nicht ganz sicher, ab wann da eine CPU bei Zugriffen übers LAN wirklich limitiert.
Ich hatte mir von dem Thread hier eigentlich erhofft, dass jemand ein Board oder eine Konfiguration empfehlen kann - Tipps in Richtung "mach das mit dem Server doch so und so" brauche ich an sich nicht, da ich von meiner momentanen Konfiguration nicht abweichen werde.

MfG Jimini

@ LRR: wenn ein Atom-PC wirklich noch so viel schluckt, dann werde ich wohl zumindest beim Router wohl über eine Alix nachdenken müssen. Darunter geht in Sachen Sparsamkeit dann wohl nicht mehr viel weniger.
 
AW: Welche Hardware für Router?

http://cgi.ebay.de/Mini-PC-Bundle-DualCore-Atom-330-1GB-DDR-GF-9400-512Mb_W0QQitemZ350226649664QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item518b229240&_trksid=p3286.c0.m14

Sowas z. B. ?

Sonst gäbe es noch etwas von VIA, nen Geode wirst du so wohl ohne weiteres nicht mehr finden. Werden soweit ich weiss auch nicht mehr Produziert. Könntest höchstens versuchen nen AMD zu undervolten war ja laut THG gut gehen soll. Guck mal auf der THG seite die hatten da letztens noch ein Sparduell laufen zwischen Intel und AMD
 
AW: Welche Hardware für Router?

Ich hatte mir von dem Thread hier eigentlich erhofft, dass jemand ein Board oder eine Konfiguration empfehlen kann - Tipps in Richtung "mach das mit dem Server doch so und so" brauche ich an sich nicht, da ich von meiner momentanen Konfiguration nicht abweichen werde.


.
sach mal, liest du nur den ersten satz, oder was??? :confused: 95% meines textes SIND konfig-vorschläge...
 
AW: Welche Hardware für Router?

Ich hatte mir von dem Thread hier eigentlich erhofft, dass jemand ein Board oder eine Konfiguration empfehlen kann - Tipps in Richtung "mach das mit dem Server doch so und so" brauche ich an sich nicht, da ich von meiner momentanen Konfiguration nicht abweichen werde.


.
sach mal, liest du nur den ersten satz, oder was??? :confused: 95% meines textes SIND konfig-vorschläge...

Ich habe die Links angesehen, aber ich fürchte, ich habe mich undeutlich ausgedrückt: ich suche hier Mainboard- bzw. CPU-Vorschläge. Gehäuse, Netzteil, DVD-Brenner brauche ich alles nicht. Dualcore sowie RAM im GB-Bereich ist hoffnungslos überdimensioniert - diese Leistung werde ich in diesen Rechnern niemals wirklich brauchen. Wie gesagt - in den jetzt genutzten Rechnern drehen CPUs Däumchen, die vor etwa 10 Jahren auf den Markt kamen. Mir geht es letztendlich nur darum, den Stromverbrauch von 2 Kisten einzuschränken, was schließlich nur mit neuerer, also effizenterer Hardware möglich sein wird. Da mein Dualcore-Laptop laut dem Messgerät nur geringfügig mehr verbraucht als die alten Kisten hier, dachte ich, dass eine CPU, welche explizit als stromsparend ausgewiesen ist, da vergleichsweise sparsam arbeitet.
Ausgeben wollte ich dabei nur etwa 100 € pro PC (Mainboard + CPU + RAM).

MfG Jimini

Edit: danke für die Links, Freaky! Auch wenn der Bericht auf THG nicht meine Anforderungen umschreibt, schau ich mal durch, was da so über CPUs ets geschrieben steht. 
 
AW: Welche Hardware für Router?

Ich habe die Links angesehen, aber ich fürchte, ich habe mich undeutlich ausgedrückt: ich suche hier Mainboard- bzw. CPU-Vorschläge. Gehäuse, Netzteil, DVD-Brenner brauche ich alles nicht.
mein gott, dann lass das netzteil, HDD und gehäuse halt weg und beachte nur den ITX-link, is das denn so schwer... :rolleyes: und statt 1GB dann halt im shop nur 256 oder 512MB aussuchen, das wirst du ja wohl auch ohne link noch selber hinkriegen :finger: ;)
 
AW: Welche Hardware für Router?

Ich habe die Links angesehen, aber ich fürchte, ich habe mich undeutlich ausgedrückt: ich suche hier Mainboard- bzw. CPU-Vorschläge. Gehäuse, Netzteil, DVD-Brenner brauche ich alles nicht.
mein gott, dann lass das netzteil, HDD und gehäuse halt weg und beachte nur den ITX-link, is das denn so schwer...  :rolleyes: und statt 1GB dann halt im shop nur 256 oder 512MB aussuchen, das wirst du ja wohl auch ohne link noch selber hinkriegen  :finger: ;)

Hehe ja, soweit war ich ja auch schon ;)
Da es allerdings massig Möglichkeiten in dem Bereich gibt, Strom zu sparen, brauche ich konkrete Tipps oder - besser noch - Erfahrungsberichte. Geode? Eine andere Embedded-Lösung? Atom? Oder lieber einen aktuellen Celeron underclocken und undervolten? Ich google ja schon herum, finde bislang aber nichts, was mir da wirklich weiterhilft. Genaue Verbrauchsangaben sind irgendwie nicht so leicht aufzutreiben.

MfG Jimini

Edit: Demnach wäre ein aktueller Celeron keine schlechte Wahl. Ich schaue mal, ob ich Atom-Vergleichswerte finde.
 
AW: Welche Hardware für Router?

naja, ein atom hat ne TDP um die 2 watt: http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/atom/specifications/418376.htm

ein celeron je nach sockel/generation hat MIND 5W (Dothan-512), siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Celeron_microprocessors

aber inwieweit das dann rückschlüsse auf den verbauch zuläßt, is auch so ne frage...


is jetzt natürlich die frage, was das board dann braucht, denn wenn das board bei nem atom wiederum andere dinge übernimmt und daher mehr braucht... - keine ahnung...
 
AW: Welche Hardware für Router?

Jau, ich hab mich gestern abend noch durch diverse Foren und Newsbeiträge geklickt und bin letztendlich zu folgender Aufstellung gekommen:

Server:
Intel D945GCLF & Intel Atom 230 + 512 MB RAM, evtl auch nur 256, mal sehen.

Fileserver
Zotac ION ITX B & Intel Atom 230 + 512 MB RAM & 2x Western Digital WD10EAVS Green 1 TB - hier bin ich mir noch unsicher, da ich die integrierte Grafik in der Lesitungsklasse eigentlich nicht benötige.  

Ob Netzteile mit dem "80+"-Siegel Sinn machen, muss ich dann nochmal schauen, wieviel sich das nimmt.
Danke schonmal für eure Bemühungen!

MfG Jimini
 
Zurück