J
Jimini_Grillwurst
Gast
Welche Hardware für Router?
Aloha,
da ich in den letzten Tagen mal den Stromverbrauch meiner Rechner gemessen habe, denke ich über eine komplette Neuanschaffung von zwei Systemen nach. Konkret geht es hierbei um meinen Router und meinen File- / bzw. Backupserver. Diese laufen beide unter Gentoo und sind sehr genügsam, was die Leistung der Hardware angeht, schlucken mir mit ~40 W (idle) bzw ~70 W aber einfach zu viel.
Anforderung:
Router:
- stromsparend, da der Rechner 24/7 läuft
- VGA-Ausgang
- VGA onboard
- 2x LAN (zur Not kann ich auch ne LAN-Karte via PCI nutzen)
- Sound wird nicht benötigt
- SATA wäre nett, wird aber nicht benötigt
- passive Kühlbarkeit wäre nett
Fileserver:
- möglichst stromsparend
- VGA-Out wird nicht zwingend benötigt, wäre aber nett
- 1x LAN reicht
- SATA
- RAID-Tauglichkeit wäre klasse
Ich habe mich schonmal umgesehen, bin aber bislang nicht wirklich schlau geworden. CPUs wie Intels Atom sollen ja sehr stromsparend sein, gibt es da noch Alternativen? Boards mit AMDs Geode habe ich bisher nicht finden können. Boards wie das Alix finde ich sehr interessant, allerdings größtenteils sehr spartanisch ausgestattet.
Kann jemand irgendetwas empfehlen? Pro System wollte ich so wenig wie möglich ausgeben.
MfG Jimini
Aloha,
da ich in den letzten Tagen mal den Stromverbrauch meiner Rechner gemessen habe, denke ich über eine komplette Neuanschaffung von zwei Systemen nach. Konkret geht es hierbei um meinen Router und meinen File- / bzw. Backupserver. Diese laufen beide unter Gentoo und sind sehr genügsam, was die Leistung der Hardware angeht, schlucken mir mit ~40 W (idle) bzw ~70 W aber einfach zu viel.
Anforderung:
Router:
- stromsparend, da der Rechner 24/7 läuft
- VGA-Ausgang
- VGA onboard
- 2x LAN (zur Not kann ich auch ne LAN-Karte via PCI nutzen)
- SATA wäre nett, wird aber nicht benötigt
- passive Kühlbarkeit wäre nett
Fileserver:
- möglichst stromsparend
- VGA-Out wird nicht zwingend benötigt, wäre aber nett
- 1x LAN reicht
- SATA
- RAID-Tauglichkeit wäre klasse
Ich habe mich schonmal umgesehen, bin aber bislang nicht wirklich schlau geworden. CPUs wie Intels Atom sollen ja sehr stromsparend sein, gibt es da noch Alternativen? Boards mit AMDs Geode habe ich bisher nicht finden können. Boards wie das Alix finde ich sehr interessant, allerdings größtenteils sehr spartanisch ausgestattet.
Kann jemand irgendetwas empfehlen? Pro System wollte ich so wenig wie möglich ausgeben.
MfG Jimini