• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Händler sind für günstige Hardware zu empfehlen?

Commander2k13

Anwärter/in
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Welche Händler sind für günstige Hardware zu empfehlen?

hey

ich wollte mal wissen, über welche Händler ihr eure Hardwarekomponenten bezieht. meines erachtens nach ist geizhals ja auch nur ne ansammlung von verschiedenen händlern...
 
Geizhals ist keine "Ansammlung von Händlern" sondern ein Preisvergleichs-Portal

Prizipiell macht man mit Händlern nix falsch die eine hohe Anzahl von Bewertungen (!!!) und zugleich einen gute Bewertung (am besten unter 2) haben.

Natürlich kann es auch bei solchen Händlern im Einzelfall Probleme geben - aber wo im Leben läuft immer alles glatt.


PS:
Man sollte sich auch bei gut bewerteten Händlern vorher im Netz schlau machen ob sie vielleicht nicht doch insolvent sind.
Und wenn man trotzdem dort bestellen will - natürlich nur per Nachnahme (!!!) - sollte man sich im Klaren sein das man möglicherweise irgendwann nur die Hersteller-Garantie anstelle der Händler-Gewährleistung in Anspruch nehmen kann.
 
hey

ich wollte mal wissen, über welche Händler ihr eure Hardwarekomponenten bezieht. meines erachtens nach ist geizhals ja auch nur ne ansammlung von verschiedenen händlern...

Großhandel; im Einzehlandel bekam ich schon des öfteren gebrauchte Ware angedreht (Von verschiedensten Händlern).
Im Großhandel hat immer alles gepasst. Kommt verschweißt und ungeöffnet bei mir an.

Kann ich nur empfehlen!

sollte man sich im Klaren sein das man möglicherweise irgendwann nur die Hersteller-Garantie anstelle der Händler-Gewährleistung in Anspruch nehmen kann.

Bei Western Digital und EVGA hat das immer einwandfrei und schnell funktioniert.
Den Einzelhandel im IT Segment benötigt doch niemand mehr. Erstens kostet die Hardware wesentlich weniger als früher und zweitens liegen die meisten IT Geschäfte abseits das sich ein Besuch gar nicht lohnt bzw. zu aufwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bisher meine sachen immer beim händler in meiner stadt gekauft...aber seit dem der zu pc-spezialist gehört kann er scheinbar nicht mehr soviel am preis drehen...

ich weiß nicht ob euch der online-händler HOH (Home of Hardware) was sagt, der hat soweit ich das gesehen habe immer gute bewertungen, teilweise unter 1,6.
 
ich weiß nicht ob euch der online-händler HOH (Home of Hardware) was sagt, der hat soweit ich das gesehen habe immer gute bewertungen, teilweise unter 1,6.

Man kann sich auch selber bewerten, genauso wie man LIKE Klicks bei Facebook für paar Cent kaufen kann.
Sagt gar nichts aus.
 
das ist wohl wahr...und in dem zeitalter des internets ist ja eh alles möglich...
aber viele möglichkeiten hat man dann nicht mehr, den passenden händler rauszusuchen..
 
Man kann sich auch selber bewerten, genauso wie man LIKE Klicks bei Facebook für paar Cent kaufen kann.
Sagt gar nichts aus.

So ein Unsinn... bei Facebook gibt es ja keine DISlikes, das ist was ganz anderes. Beim preisvergleich aber gibt es negative Wertungen. Du kannst zwar bei nem brandneuen Shop ggf. eine gute Note für den Start "erkaufen" und hast dann vlt 500 positive Wertungen und NOCH keine negative - wenn der Shop dann aber in Wahrheit nicht gut ist, werden ganz schnell auch viele negative Wertungen auftauchen. Und da die Leute auch dazu tendieren, eher mal zu bewerten, wenn denen etwas NICHT passt, sind Gesamtnoten von besser als Note 2 bei einer Bewertungszahl von mehreren 1000 schon ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass der Shop nicht schlecht ist.

hoh.de ist zB schon so lange am Markt und hat zig Tausende Kunden im Jahr, da wäre schon längst die Note im Keller, wenn die in Wahrheit schlecht wären. Gleiches gilt auch für andere Shops, die ich selber empfehlen kann. Ich selber kaufe gerne bei hardwareversand.de , dann hat sich mindfactory.de in letzter Zeit noch großer Beliebtheit erfreut, wobei die auch mal eine Weile sehr kritisiert wurden, aber in den letzten mind 6-7 Monaten kaufen sehr viele dort, und ich hab da auch nie von mehr Ärger gehört als es statistisch bei JEDEM Shop ist, denn Streitfälle oder beschädigte Pakete usw. gibt es IMMER, und je mehr Kunden, desto mehr Fälle werden bekannt. Auch gut ist zB caseking.de, wenn auch nicht immer so günstig. Oder alternate.de

Natürlich auch im Einzelfall Amazon.de, da ist Hardware zwar meist nicht so günstig, und die haben auch nicht alles, es kann aber auch immer mal dann doch sehr gute Preise geben.


Wegen "Gebrauchtware": das ist ein heikles Thema, denn wirklich "gebrauchte" Ware wird einem an sich nicht angedreht - es kann aber im Einzelfall vorkommen, dass eine Rücksendung wg. Widerruf wieder in den normalen Kreislauf gelangt, wenn nicht ersichtlich war, dass die Ware schon Mal getestet wurde. Bei zB hardwareversand.de sieht man im Onlineshop ständig klar gekennzeichnete und preisreduzierte Posten von Ware, die offenbar zurückgesendet wurde oder auch Austausch vom Hersteller, und da steht dann auch klar dabei, welche evlt. Mängel zu sehen sind oder ob was fehlt zB "Anleitung und SATA-Kabel fehlen" bei einem Mainboard - die spielen also offenbar mit offenen Karten. Bei zB mindfactory hab ich wiederum schon ein paar mal gelesen, dass Leute sich sicher waren, "gebrauchte" Ware erhalten zu haben ohne dass dies gekennzeichnet war. Es ist aber auch nicht ganz unverständlich: man kann ja nicht massenhaft Grafikkarten für für 250-500 Euro "wegschmeissen" oder für 50% Nachlass separat anbieten, nur weil manche Kunden 2-3 Karten bestellen und dann nur die leiseste behalten...

So oder so: falls man unzufrieden ist, kann man die Ware ja seinerseits wieder zurücksenden. Ansonsten sehe ich aber kein Problem darin, eine zB einwandfrei funktionierende Grafikkarte zurückzusenden, nur weil die ggf. von jemand anderem bereits Mal eingebaut worden war.


Ach ja: der Großhandel ist für die meisten wohl keine Option. Die verkaufen an sich nur an Gewerbebetreibende, und in Sachen Gewährleistung ist es dann auch komplizierter. Und das bei Versandhandel übliche 14-Tage Widerrufsrecht hat man gar nicht.


@TheBoxNextDoor: "schon viele Male bestellt und Teile reklamiert" - wie kommt letzteres? ^^ Ich bestelle pro Jahr auch für mich und Bekannte/Verwandte sicher 10-20 Hardwareprodukte, aber reklamieren musste ich in den letzten 10 Jahren erst 3x was, davon 2x dieses Jahr, weil ich Pech bei Grafikkarten hatte (1x defekte Kühlung schon beim ersten Einbau, die Ersatzkarte hatte dann ein zwar extrem leises, aber für MICH ganz fieses störendes Surren) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBoxNextDoor: "schon viele Male bestellt und Teile reklamiert" - wie kommt letzteres? ^^ Ich bestelle pro Jahr auch für mich und Bekannte/Verwandte sicher 10-20 Hardwareprodukte, aber reklamieren musste ich in den letzten 10 Jahren erst 3x was, davon 2x dieses Jahr, weil ich Pech bei Grafikkarten hatte (1x defekte Kühlung schon beim ersten Einbau, die Ersatzkarte hatte dann ein zwar extrem leises, aber für MICH ganz fieses störendes Surren) ^^

Naja das waren schon mal zwei Grafikkarten, war einfach Pech dass diese defekt waren und dann noch eine Festplatte, die hatte ich gar nicht richtig ausgepackt, weil schon alles daraufhindeutete, dass diese gebraucht war, wenn ich Neuware bestelle möchte ich auch gerne solche erhalten ;) . Ging halt alles wieder zurück.
Ich wollt nur ausdrücken, das ich bei beiden Händlern so noch nie Probleme hatte und alles anstandslos umgetauscht wurde. Auch die Kundenbetreuung ist prima.
 
Wenn ich im regulären Handel gebrauchte Ware bekomme dann kauf ich doch lieber gleich wesentlich billiger über Ebay.
Auf den Einzelhandel habe ich keine Lust mehr. Sogar mein USB Modem für den Laptop war schon mal geöffnet.

Ich bestelle nur noch im Großhandel. Zum Glück gibt es dort kein Widerrufsrecht.
 
Ich empfehle Mindfactory. :top:
Dort habe ich wegen der meist günstigsten Preise einen Großteil meiner neuen Hardware bezogen.
 
Zurück