• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche günstige Soundkarte?

GiGaKoPi

Gelegenheitsspieler/in
Welche günstige Soundkarte?

Hallo Zusammen!

Ich hab irgentwo mal gelesen, dass der Onboard-Sound meines Mobos nicht so gut sein soll..
Hab mich entschlossen, mir ein Sennheiser PC 150 Headset zu kaufen, mit dem ich Musik hören und Zocken will..
Ich könnte 25€ in eine neue Soundkarte investieren..Welche wäre in der Preisklasse zu empfehlen?

Möglichkeit 1:
Ich kauf mir eine normale Creative Labs Audigy 2 für 20-25€ gebraucht..Die Karte unterstützt 5.1 Soundsysteme oder? Denn früher oder später will ich mir eins anschaffen.

Möglichkeit 2:
Ich kauf mir in der Preisklasse eine ganz Neue..Leider hab ich davon keine Ahnung. Woraus muss ich beim Kauf achten?

Möglichkeit 3:
Ihr sagt mir, dass bei solchen "billigen" Soundkarten sowieso kein Unterschied zum Onboard-Sound ist, dann lass ich das..

Danke

Gruß GiGaKoPi

AW: Welche günstige Soundkarte?

Ich hab für meine Audigy 4 vor rund nem halben Jahr 40€ bezahlt. Der Verkäufer meinte: "Wahrscheinlich werden Sie den klangmäßigen Unterschied nur mit einem geschulten Ohr feststellen können, aber ein Leistungsplus bringt die Karte auf jeden Fall, da sie die CPU entlastet (sinngemäß)". Nun, der Kerl muss auf einem Ohr taub sein, der Klang kommt mit Soundkarte wesentlich feiner rüber und du hast mehr Einstellmöglichkeiten (bei meiner Karte z.B. virtuelle Ausrichtung der Lautsprecher, EAX Simulation unter Windows und in Spielen usw.) Im 2. Punkt hatt er aber voll und ganz recht: ne Soundkarte entlastet definitiv den Prozessor! Was 25€ Modelle angeht, kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, ich denke nur, man sollte lieber einmal was Gutes kaufen, das lange hält, als sich zweimal in Abständen mit schlechteren Sachen zufriedenzugeben. Aber hol dir lieber erstmal noch die Meinungen von anderen ein, entscheiden kannst du dich ja dann immer noch.

Also ich würde dir zu 1) raten oder zu folgenden Karte raten. Bei den anderen preiswerten Modellen, die keinen Creative Chip benutzen, kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du schon eine Soundkarte kaufst, würde ich dir die obengenannten empfehlen, denn in Bezug auf Spiele hast du so sicher die beste Unterstützung. Wenn du "nur" 5.1 für Videos brauchst, kannst du dir auch mal die preiswerten Modelle von Hercules und Terratec anschauen.

Wo ist der Unterschied zwischen einer Creative Labs Audigy 2 und 4?

Wenn ich mir das hier angucke, dann blick ich gar nicht mehr durch^^
http://geizhals.at/?cat=sndpci&bpmax=&asuch=Creativ&sort=p

GiGaKoPi am 01.01.2007 16:34 schrieb:

Vom Chip her gibt es AFAIK keinen Unterschied zwischen der Audigy 2 und 4. Die Verbesserungen zwischen der 2 ZS und der 4er waren minimal.
Allerdings gibt es die ZS nicht mehr zu kaufen und die Audigy 2 SE ist eine stark abgespeckte Version (glaub sogar nur mit Audigy 1 Chip), die 20€ Aufpreis sind hier mehr als gerechtfertigt.

Und wie wär Möglichkeit 4?:
Du betreibst das PC150 das eine oder andere Monat am Onboardsound bis du genug Geld für eine X-fi Xtreme Music (bulk) hast.

HobbitMeister am 01.01.2007 16:45 schrieb:
Und wie wär Möglichkeit 4?:
Du betreibst das PC150 das eine oder andere Monat am Onboardsound bis du genug Geld für eine X-fi Xtreme Music (bulk) hast.
Das wäre auch ne Möglichkeit...Dann muss ich halt nur 1-2 Monate sparen..

Kann dir auch nur stark zu einer X-Fi raten, denn die Karte klingt sehr genial. Man braucht zwar auch gute Boxen bzw. einen guten Kopfhörer. Aber Sennheiser ist ja schon ne super Marke. Man muss nur schauen, dass man die Karte einmal richtig einrichtet und dann geht die Post ab, vor allem bei Surroundeffekten.
Interessant dürte für dich auch die Funktion sein, dass du Surround über Stereokopfhörer emulieren lassen kannst, was meinem persönlichen Empfinden nach sehr gut funktioniert.

MfG Ernie

HobbitMeister am 01.01.2007 16:45 schrieb:
GiGaKoPi am 01.01.2007 16:34 schrieb:

Vom Chip her gibt es AFAIK keinen Unterschied zwischen der Audigy 2 und 4. Die Verbesserungen zwischen der 2 ZS und der 4er waren minimal.
Allerdings gibt es die ZS nicht mehr zu kaufen und die Audigy 2 SE ist eine stark abgespeckte Version (glaub sogar nur mit Audigy 1 Chip), die 20€ Aufpreis sind hier mehr als gerechtfertigt.

sämtliche audigys haben den gleichen chip, unterschiede gibt es nur anschlüssen(5.1, 6.1, 7.1, gameport ja/nein, firewire,..), software beigabe, lizenzen (dvd-audio? dolby dts decoder?,..) und qualität der d/a wandler (gut sind sie alle, aber die topmodelle und spätere generationen sind besser ;) - siehe z.b. thx bei der 2zs, auch wenn man nicht alzuviel wert auf das siegel legen sollte)

b2t:
schließe mich den anderen an - entweder creative audigy/x-fi oder onbord, alle anderen hersteller bieten schlicht keine zusätzlichen effekte oder cpu entlastung, maximal besser d/a wandler.
aber wer den unterschied entscheidend raushört, der hat ein soundsystem, bei dessen preis auch ne audigy hätte drin sein müssen ;)

Zurück