• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche gtx 460 mit 1Gb - Hersteller?!

IMEAN

Anwärter/in
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo -

ich würde mir gerne eine gtx 460-1GB kaufen, allerdings stehe ich vor der Qual der Wahl was den Hersteller angeht.

Daher bin ich auf der Suche nach Hersteller Tests.


Mir kommt es vor allem darauf an, dass sie leise ist und nicht enorm überteuert ist. (z.B. 35€ mehr als Referenz)

Mir würde durchaus eine Standartmäßig übertaktete Version gefallen, allerdings nur wenn sie nicht zu laut ist.


Empfehlungen wie "ich hab jene Karte die ist super leise und schnell!"
helfen im allgemeinen nicht weiter, da sie einfach nich objektiv sind,
also unterlasst sie bitte, so gut sie auch gemeint sind



Also kennt irgendjemand ein paar Gtx 460 1Gb Hersteller Tests und Vergleiche?
(falls es hier auf der Page Tests gibt, die ich übersehen habe dann tut es mir leid aber ich hab den Überblick verloren ;))


[Rest des Systems: x4 965, 4GB RAM, 400Watt Netzteil Seasonic]
 
Hallo -

ich würde mir gerne eine gtx 460-1GB kaufen, allerdings stehe ich vor der Qual der Wahl was den Hersteller angeht.

Daher bin ich auf der Suche nach Hersteller Tests.


Mir kommt es vor allem darauf an, dass sie leise ist und nicht enorm überteuert ist. (z.B. 35€ mehr als Referenz)

Mir würde durchaus eine Standartmäßig übertaktete Version gefallen, allerdings nur wenn sie nicht zu laut ist.


Empfehlungen wie "ich hab jene Karte die ist super leise und schnell!"
helfen im allgemeinen nicht weiter, da sie einfach nich objektiv sind,
also unterlasst sie bitte, so gut sie auch gemeint sind



Also kennt irgendjemand ein paar Gtx 460 1Gb Hersteller Tests und Vergleiche?
(falls es hier auf der Page Tests gibt, die ich übersehen habe dann tut es mir leid aber ich hab den Überblick verloren ;))


[Rest des Systems: x4 965, 4GB RAM, 400Watt Netzteil Seasonic]
MSI scheint hier wieder wie bei der 5770 eine gute Karte gelungen zu sein -> http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest-msi-geforce-gtx-460-hawk/6/#abschnitt_fazit
http://geizhals.at/deutschland/a560436.html
Die ist dafür aber etwas teurer als die anderen Karten.
Skeptisch bin ich wegen deines Netzteils. Es könnte klappen, da Seasonic ein guter Hersteller ist, aber nvidea ist in Sachen Leistungsaufnahme im Moment noch kein großer Wurf gelungen und da könnte es schon sehr knapp werden.
 
kuck dir halt mal die leistungsaufnahme des Komplettsystems auf computerbase an - die Teile ziehen maximum 310 Watt aus der Steckdose.... :)

Weiteres werde ich noch gleich reineditieren

EDIT:
die tests auf computerbase hatte ich schon gesehen, außerdem hab ich die Pc Games Hardware da sind auch ein paar 460er drin.

Der Test von Herbboy war genau das was ich gesucht habe.
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n460gtx_cyclone_1024mb/index9.php
Wasich an dem Test nicht verstehe, ist das mit der Firmaware, was ist
damit gemeint (bios?) und kann ich das ganz normal von der
Herstellerseite laden?

Danke soweit, kennt jemand noch weitere Tests?
 
kuck dir halt mal die leistungsaufnahme des Komplettsystems auf computerbase an - die Teile ziehen maximum 310 Watt aus der Steckdose.... :)
Das kann man aber nicht so deuten, dass auch ein 320W-Netzeil reichen würde. Die Netzteile haben 3 Hauptleitungen zu 3.3 / 5 / 12V, und jede ist beschränkt. zB ein 450W Netzteil hat vielleicht je 150W bei 3.3 und 5V und 200W bei 12V.

Es kann sein, dass bei Deinem 400W-Netzteil zB die 12V-Leitung maximal 10A = 120W liefert. Wenn dann aber bei einem Maximum in dem Test von 310W die rede ist und dann davon zB 150W auf Board, CPU usw. entfalllen, aber 160W auf die Graka, dann reicht das Netzteil eben nicht. Selbst wenn es 800W hätte, aber bei 12V eben nur 120W, wär es zu wenig. Siehe Signatur.


Das mit der Firmware verstehe ich so: die Karten mit einer alten Firmware sind lauter, weil sie den Lüfter anders ansteuern, aber auch besser kühlen. Mit der neuen Firmware, die für diese leise Version benutzt wird, erreicht man eine leise Kühlung, die dann aber auch heißer ist - aber bei weitem noch nicht ZU heiß.
 
Ich habe die GTX 460 von Gigabyte und kann mich nicht beklagen. Für meine Ohren ist sie recht leise, aber ich denke, dass das sehr subjektiv ist. :-D
 
WAS die Firmaware macht ist mir auch klar aber was IST die Firmaware?
Das Bios?

Danke für den Netzteil Crashkurs, ich hatte da schon die basics, von wegen 12V Leitung versorgt die Graka und wollte mich da noch genauer informieren.

Auf dem Karton meines Netzteils steht::
Output Voltage___12V 1 | 12V 2
Max Load________17A | 17A
combined Load____ 288 W

Kannst du das obrige mal "übersetzten"?
Ich weiß, dass V*A=W ist und dass Watt elektrisch Arbeit ist,
aber was ist combined load, warum ergibt sich für Combined 288Watt (12*17 ergibt 204!)
und warum steht da zweimal 12V?
Hab ich zwei 12 V Leitungen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Außerdem steht da noch:

die "+3.3V" Leitung mit 18A
und die "+5V" Leitung mit 20A
ergeben Laut Karton einen Combined Load von 120W Max (3,3*18 + 5*20 ergeben eigentlich 159)

Alles zusammen, also 288Watt und 120 Watt ergibt dann nur 330 Watts (statt 288W+120W=408 ???)


Erstens mal: ich hab nur ein 330Watt Netzteil, ich wusste das von Anfang an aber ich wollte mich wegen Netzteil und so genauer informieren und in diesm Topic nur über gtx 460 Hersteller reden, und nicht über das Netzteil, das hätte ich seperat gemacht, aber jetz ist ja alles über die 460 er gesagt :)
 
Auf dem Karton meines Netzteils steht::
Output Voltage___12V 1 | 12V 2
Max Load________17A | 17A
combined Load____ 288 W

Kannst du das obrige mal "übersetzten"?
Ich weiß, dass V*A=W ist und dass Watt elektrisch Arbeit ist,
aber was ist combined load, warum ergibt sich für Combined 288Watt (12*17 ergibt 204!)
und warum steht da zweimal 12V?
Hab ich zwei 12 V Leitungen?
Genau so ist es. Und auf beiden maximal 17A, zusammen aber nicht mehr als 288W. D.h. Wenn Du bei der einen Leitung schon 15A brauchst = 15A * 12V = 180W, dann kannst Du bei der zweiten Leitung nicht 10A verbrauchen, denn das wären dann ja nochmal 120W = zusammen 300W, sondern nur ca. 8A.




Außerdem steht da noch:

die "+3.3V" Leitung mit 18A
und die "+5V" Leitung mit 20A
ergeben Laut Karton einen Combined Load von 120W Max (3,3*18 + 5*20 ergeben eigentlich 159)

Das heißt, dass bei 3.3 maximal 18A und bei 5V maximal 20A geliefert werden können, ABER in der Summe nicht mehr als 120W. Also zB bei 3.3V 15A sind 49W, bei 5V 15A sind 75W => sind zusammen 119W => geht grad noch so. Aber wenn dann bei 5V 16A benötigt würden, ginge das nicht mehr.


Die Werte sind aber an sich gut verteilt, das müßte an sich reichen.


Wegen firmware: ja, das ist quasi wie ein BIOS.
 
[das war schnell!]

okay okay, Danke
kannst du noch kurz sagen welche Leitung was versorgt, kannst mir auch einen Link geben ich lese es auch selber :)

Im Grunde fragt sich noch, welche "Schiene" versorgt das Mainboard (und den Prozessor)

Eine 12 V ist wohl für die Graka oder?
Ich schätze mal die zweite 12 V ist für den Prozessor, sonst hat ja kaum eine Leitung genug Leistung denk ich.



Und der Rest ist für Festplatten und Laufwerk denk ich :)
Daher sollte uns das nicht interessieren, da die sowieso getrennt von Graka und CPU versorgt werden oder?
 
Also, an sich gibt es die zwei (oder auch mehr) Schienen, damit nicht zu viel Last auf nur einer Bauteil"Reihe" im Netzteil liegt, das hat ja auch was mit Wärme zu tun, wenn besonders viel Strom durch nur eine Leitung fließt. Man könnte auch alles an der gleichen Leitung anschließen, aber idR gehört halt der Hauptstromstecker fürs Board zur einen Leitung, die PCIe-Stromstecker zu der anderen Leitung, und die normalen Stromstecker für Laufwerke usw. sind auf beide leitungen verteilt.

Das Board braucht halt von jedem etwas, aber bei 12V ist die Graka normalerweise die Hauptlast, wenn es ein GamerPC ist.

Die GTX 460 zieht im Maximalfall 135-165W. Das heißt: 11-14A bei 12V reichen für die Karte aus. Wenn Du an der gleichen Leitung jetzt "zufällig" alle Laufwerke und evtl. Zusatzlüfter mit dran hast, könnte es halt mal Probleme bei Maximallast geben bei den 17A für die leitung - dann würde man die Laufwerke halt mal an andere Stromstecker anschließen, bis man die Stecker "erwischt", die zu der anderen 12V-leitung gehören.
 
ich bräuchte eine genau Kabelauflistung, welches Kabel gehört zu welcher Leitung, werd ich mal googeln müssen :)

eine Frage noch:
wenn der PC insgesammt sagen wir 300 Watt aus der Steckdose zieht, dann bedeutet das ja, dass der PC eigentlich nur 270 Watt braucht, wegen dem Wirkunsgrad des Netzteils. (ich hab einfdach mal bespielshalber 90% genommen)

Also würde ja ein Netzteil reichen dass 270 Watt liefert oder?

WIR VERGESSEN EINFACH MAL DIE LEITUNGEN UND NEHMEN AN EIN NETZTEIL HAT NUR EIN KABEL.

Mal ganz theoretisch.



okay ich hab herausgefunden, dass beide 12 V Schienen den Prozessor und die Grafikkarte versorgen.
Mein Netzteil schafft da insgesammt 288 Watt auf beiden Schienen gesammt.

Laut Tests braucht mein Prozessor 155 watt und die Graka 125-130 Watt :) (unter Last)
Macht insgesammt 285 Watt.

Ist das krass eng :)
 
eine Frage noch:
wenn der PC insgesammt sagen wir 300 Watt aus der Steckdose zieht, dann bedeutet das ja, dass der PC eigentlich nur 270 Watt braucht, wegen dem Wirkunsgrad des Netzteils. (ich hab einfdach mal bespielshalber 90% genommen)

Also würde ja ein Netzteil reichen dass 270 Watt liefert oder?
Du meinst quasi, dass ein Netzteil 270W "Nennwert" hab, aber trotzdem 300W zieht, weil der Nennwert sich nur auf die wirklich ankommende Leistung bezieht? hmm, das weiß ich nicht genau - ich meine eher, dass es ein 300W-Netzeil sein muss, wenn 270W + die Verlustleistung = 300W aus der Steckdose gezogen werden...
 
Zurück