• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Graka????? will neuen PC zusammenstellen. BRAUCHE HILFE !!!!!!

Salas82

Anwärter/in
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Moin.

Da ich wirklich keine ahnung vom zusammenstellen eines Pc's hab,wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht dabei helfen könnt.

cpu: e6400 oder e6600
arbeitsspeicher: DDR2 800MHz 1gb oder 2 gb ???
motherboard: p5b deluxe, P5W DH Deluxe, Asus P5N
welchen chipsatz 965 oder 975
Grafikkarte: 1900xt, 1900xtx, oder 8800gts
Kühlung: Zalman oder anderer
Netzteil: ???
Festplatte: ???
Würde sich das alles so vertragen????

Ich wollte so zwischen 1000 und 1300,1400 € ausgeben.
Schreibt auch bitte was ihr empfehlen würdet.
Falls andere Bauteile zukünftige entwicklungen wie SLI oder dx10... unterstützen schreibt es ruhig dabei.
Vielen Dank schon mal,hoffe auf viele Anregungen und Beiträge.



Gruß Salas
:top: :top: :top: :top:
 
Salas82 am 09.03.2007 17:37 schrieb:
Moin.

Da ich wirklich keine ahnung vom zusammenstellen eines Pc's hab,wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht dabei helfen könnt.

cpu: e6400 oder e6600
arbeitsspeicher: DDR2 800MHz 1gb oder 2 gb ???
motherboard: p5b deluxe, P5W DH Deluxe, Asus P5N
welchen chipsatz 965 oder 975
Grafikkarte: 1900xt, 1900xtx, oder 8800gts
Kühlung: Zalman oder anderer
Netzteil: ???
Festplatte: ???
Würde sich das alles so vertragen????

Ich wollte so zwischen 1000 und 1300,1400 € ausgeben.
Schreibt auch bitte was ihr empfehlen würdet.
Falls andere Bauteile zukünftige entwicklungen wie SLI oder dx10... unterstützen schreibt es ruhig dabei.
Vielen Dank schon mal,hoffe auf viele Anregungen und Beiträge.



Gruß Salas
:top: :top: :top: :top:

8800 GTS 640 MB
2 GB RAM
Zalman oder Wasser :-o
Netzteil: Enermax Liberty
Festplatte: Samsung sp.... 250 GB s-ata
 
Du hast keine Ahnung? Macht nix, dafür sind wir hier ja da! :)
Auf jeden Fall wirds ein schickes System, Deine Vorauswahl spielt recht gut zusammen!

Also zur Frage CPU:
Da lautet die Antwort natürlich immer je schneller je besser, solange es im finanziellen Rahmen bleibt. Das mußt Du Dir aber schon selbst ausrechnen...und sag nicht, davon hast Du auch keine Ahnung! :B

Zum Speicher:
Da gilt im grunde dasselbe wie bei der CPU: solange man sichs leisten kann, je mehr desto besser. Da die Speicherpreise im Moment eigentlich nur noch wieder steigen können, ruhig gleich ein 2GB Kit kaufen.

Beim Mainboard lohnt es sich, zu gucken, was man überhaupt braucht.

Zuerst mal haben all Deine Boards zwei PCIe x16 Steckplätze. Wenn Du Dir nur eine GraKa holen willst, brauchst Du nur einen davon, der andere ist dann ein ca 50Euro teurer Staubfänger.
Sehr wichtig weil irritierend ist, daß es Chipsätze für Sockel775 gibt, die aber keine Core2Duo CPUs unterstützen, da also vorsicht!

Wenn Du von einem bestehenden System aufrüstest und Deine Laufwerke weiternutzen möchtest, fällt der 975er Chipsatz aus, der hat nämlich keinen
IDE Controller mehr, d.h. es müssen SATA Geräte gekauft werden.

Preislich ist das P5N ziemlich interessant. Es existieren bei alternate in den Bewertungen zwar einige Einträge von wegen Speicherinkompatibilität, aber sowas gibts denk ich überall.
Restrisiko nennt man das wohl. Und immer schön antistatisch bleiben, Leute ;)

GraKa:
siehe CPU und Speicher. Als kleine Zuhilfenahme hier ein paar Benchmarks aktueller GraKas von tweakpc:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_8800_gtx_gts/s10.php
Interessant wird noch die X1950XT, die jetzt bald verfügbar sein wird.
Ich denk mal, die ist wesentlich attraktiver als Deine Vorschläge:
http://www.tweakpc.de/news/11172/radeon-x1950-im-ausverkauf/

Kühler:
Also da wirds jetzt gleich richtig böse antworten drauf geben, aber versuchs einfach erstmal mit dem Boxed Kühler, und wenn Dich das Geräusch tatsächlich stören sollte - ich frag mich ja immer, ob diese silent-Fetischischen schreiend aus dem Fenster springen, wenn das DVD-Laufwerk auf Drehzahl kommt :B - dann kannst immernoch nen anderen kaufen!
Als Tip: wenn dann kauf tatsächlich nur den Lüfter neu, der Kühlkörper kann - Übertaktungsgedanken mal außen vor - ruhig drauf bleiben, das erspart ne Menge Arbeit und ist billiger.

Netzteil:
Für Normalsterbliche reine Geschmackssache. Zwischen 400 und 500 Watt, alles andere ist unter/überdimensioniert für Dein System.

Platte:
naja, Du weißt schon, solange es im finanziellen Rahmen bleibt... ;)
bei alternate steht praktischerweise der Preis in Euro pro GigaByte, da kann man gut erkennen, ab welcher Größe es albern wird.
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=7&cat2=54&cat3=0&cat1=7&cat2=304&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=SATA&Level3=3%2C5+Zoll&

Und das optische Laufwerk steht schon fest, oder wieso fragste danach nicht?

Puh, naja reicht auch erstmal *wunde-Funger-reib* :)
 
cool danke erst einmal für die ausergewöhnlich ausführlichen antworten.
hatte auch erst am anfang die xt oder xtx im blick aber irgendwie lässt mich die 8800 gts nicht mehr los.mal sehen.den zalman lass ich dann auch mal weg,denn so wie ich es verstehe reicht ja der boxed kühler.

hat denn ein dvd laufwerk großen einfluss auf die gescheindigkeit eines spiels??????
oder sind heutzutage die laufwerk schon eh überdimensioniert von der geschwindigkeit her.
welches könntet ihr mir denn empfehlen???
Was wäre denn besser?
dvdbrenner oder je ein dvd laufwerk und einen brenner?
 
Salas82 am 11.03.2007 19:53 schrieb:
cool danke erst einmal für die ausergewöhnlich ausführlichen antworten.
hatte auch erst am anfang die xt oder xtx im blick aber irgendwie lässt mich die 8800 gts nicht mehr los.mal sehen.den zalman lass ich dann auch mal weg,denn so wie ich es verstehe reicht ja der boxed kühler.

hat denn ein dvd laufwerk großen einfluss auf die gescheindigkeit eines spiels??????
oder sind heutzutage die laufwerk schon eh überdimensioniert von der geschwindigkeit her.
welches könntet ihr mir denn empfehlen???
Was wäre denn besser?
dvdbrenner oder je ein dvd laufwerk und einen brenner?

Ja, die 8800er Serie ist schon ne feine Reihe, im Moment auch das maximale was Du an Geschwindigkeit kaufen kannst. Aber das ändert sich eh alle paar Wochen. Wenn man nicht grad überzeugter Anhänger eines bestimmten Herstellers ist, hat mans eh leichter mit der Auswahl, also wenns mit der Kohle passt, greif zu! :-D

Der Einfluß eines optischen Laufwerks auf die Geschwindigkeit eines Spiels läßt sich ohne weiteres mit NULL beziffern. GAAAAA NIX! =)
Die Geschwindigkeiten von diesen Laufwerken beziehen sich nur auf Schreib/lese Zugriffe, und die kommen bei einem installierten Spiel nicht vor, weils eben auf der Festplatte ist, und nicht auf der Silberscheibe.
Nach der Installation ist das Glitzerding nur noch aus Kopierschutz-Gründen im Laufwerk...anderfalls wären No-CD Cracks kaum nur wenige Kb groß. :)
Und ob die Installation selbst ne Minute schneller oder langsamer geht, da kann man wohl drauf pfeifen!
Ich selbst hab nen Brenner von BenQ, bin hochzufrieden mit dem Teil, aber die Marke gibts ja leider nicht mehr.
Dann hab ich noch ein DVD-ROM Laufwerk (also nur lesen, ohne Brennfunktion) von LiteOn, auch das hat bisher noch alles gelesen, was es zu futtern bekommen hat.
Ob man wirklich zwei Laufwerke braucht...naja bei mir ists halt so gewachsen, hab erst das LiteOn gehabt, und als ein Brenner her mußte, warum das andere wegschmeißen.
Ist so natürlich unheimlich praktisch, weil man erstens nur bei jedem zweiten Spielwechsel das Laufwerk auf-und wieder zufahren muß :B
und beim Brennen kann man das ROM als Quelllaufwerk nehmen, also auch ohne Wechselei.
Wenn ich mir ein neues System kaufen würde, wärs wohl erst der Brenner, später mal ein ROM dazu, kost ja nicht die Welt.
Empfehlenswert hier z.B.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165261&showTechData=true

Ich als alter Yps-Fan finde das Light-scribe Patent ganz witzig, da kann man sich gleich ein LOGO/Coverdesign auf den Rohling brutzeln lassen, was man vorher selbst gemalt oder eingescannt hat oder was auch immer.
Der Samsung hat das leider nicht... :(

Abschließend noch zur Frage, ob die Geschwindigkeit von optischen Laufwerken heutzutage schon überdimensioniert ist:
Kommt immer auf den Nutzer an. Dem Normalsterblichen kanns egal sein, wenn die eine CD, die er im Monat brennt, 3 oder 5 Minuten braucht.
Je öfter in Gebrauch, desto besser natürlich wenns schneller geht.
Es wird immer Leute geben, für die es nicht schnell genug sein kann, und immer welche, für die es egal ist, ob die Entwicklung weitergeht oder nicht.
Aber grad bei optischen Laufwerken sind die Preisunterschiede soo gering, bzw langsamere Modelle verschwinden so schnell wieder vom Markt, das hier die Frage eigentlich unerheblich ist.
Kauf halt, was aktuell grad Standard ist - ich glaub 18x DVD Brennen? Man möge mich hier korrigieren wenn gewünscht :)
 
ccol,danke dann werd ich mir die 8800gts holen.
dazu wahrscheinlich ocz crossfire ram.
bin mir halt mit dem mb nicht sicher,weil es kein sli unterstütz.
 
keithcaputo am 12.03.2007 18:11 schrieb:
Ich selbst hab nen Brenner von BenQ, bin hochzufrieden mit dem Teil, aber die Marke gibts ja leider nicht mehr.

Hö hab ich was verpasst?

Nur die Handysparte gibts nicht mehr. Die Taiwanesische,japanische,chinesische was auch immer Mutterfirma gibts es ja weiterhin ganz normal.
Afaik ist nur die Handysparte in Zusammenarbeit mit Siemens nicht mehr vorhanden.

Gruß
 
Hombre3000 am 16.03.2007 23:57 schrieb:
keithcaputo am 12.03.2007 18:11 schrieb:
Ich selbst hab nen Brenner von BenQ, bin hochzufrieden mit dem Teil, aber die Marke gibts ja leider nicht mehr.

Hö hab ich was verpasst?

Nur die Handysparte gibts nicht mehr. Die Taiwanesische,japanische,chinesische was auch immer Mutterfirma gibts es ja weiterhin ganz normal.
Afaik ist nur die Handysparte in Zusammenarbeit mit Siemens nicht mehr vorhanden.

Gruß

Immer dieses herum-"afaike" :-D
Also die Marke gibts tatsächlich noch, aber die stellen - neben Handys, wie Hombre richtig bemerkt hat - wohl eben leider auch keine optischen Laufwerke mehr her.
Zumindest tauchen auf der deutschen Homepage keine mehr bei den Produkten auf.
Man bekommt bei online-shops noch einige ältere IDE-Brenner, z.B. den DW1640, den ich auch hab, aber ich denk mal, das sind nur noch Restbestände.
Ich wär dankbar, wenns anders wär, dann könnt ich meinen zukünftigen Rechner nämlich mit nem frischen SATA Brenner ausrüsten, also falls einer mehr darüber weiß, bitte hier drunter posten. :)
 
keithcaputo am 17.03.2007 13:35 schrieb:
Hombre3000 am 16.03.2007 23:57 schrieb:
keithcaputo am 12.03.2007 18:11 schrieb:
Ich selbst hab nen Brenner von BenQ, bin hochzufrieden mit dem Teil, aber die Marke gibts ja leider nicht mehr.

Hö hab ich was verpasst?

Nur die Handysparte gibts nicht mehr. Die Taiwanesische,japanische,chinesische was auch immer Mutterfirma gibts es ja weiterhin ganz normal.
Afaik ist nur die Handysparte in Zusammenarbeit mit Siemens nicht mehr vorhanden.

Gruß

Immer dieses herum-"afaike" :-D
Also die Marke gibts tatsächlich noch, aber die stellen - neben Handys, wie Hombre richtig bemerkt hat - wohl eben leider auch keine optischen Laufwerke mehr her.
Zumindest tauchen auf der deutschen Homepage keine mehr bei den Produkten auf.
Man bekommt bei online-shops noch einige ältere IDE-Brenner, z.B. den DW1640, den ich auch hab, aber ich denk mal, das sind nur noch Restbestände.
Ich wär dankbar, wenns anders wär, dann könnt ich meinen zukünftigen Rechner nämlich mit nem frischen SATA Brenner ausrüsten, also falls einer mehr darüber weiß, bitte hier drunter posten. :)

Wenn du schnell bist, bekommste vielleicht noch diese Grafikkarte zu einem super Preis:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169025

Grüße, Batman
 
cool danke,werde gleich mal schauen.
wieso ist die denn so günstig???
über 50€
 
Salas82 am 17.03.2007 15:34 schrieb:
cool danke,werde gleich mal schauen.
wieso ist die denn so günstig???
über 50€

Wahrscheinlich sehr viele eingekauft... Der günstigste Preis, den es für eine 8800 GTS 640 Mb je gab...
:X
 
Wie sieht es denn bei meinem System mit OC aus???
Ist das gut dafür geeignet oder gibt es Teile die ihr tauschen würdet???
Würde mich über viele anregungen freuen
gruß Salas

p.s.bitte nicht wieder mailen,das ich die frage schon gestellt hab.
war am anfang nur unwissenheit,mit den treads und wenn ich jetzt schon
zwei hab,dann verzeiht es mir das sie ein zweites mal auftaucht

SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY
 
Salas82 am 21.03.2007 00:06 schrieb:
Wie sieht es denn bei meinem System mit OC aus???
Ist das gut dafür geeignet oder gibt es Teile die ihr tauschen würdet???
Würde mich über viele anregungen freuen
gruß Salas

p.s.bitte nicht wieder mailen,das ich die frage schon gestellt hab.
war am anfang nur unwissenheit,mit den treads und wenn ich jetzt schon
zwei hab,dann verzeiht es mir das sie ein zweites mal auftaucht

SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY
hi also ich wollt auch mal meinen "senf" :confused: dazugeben.ich hab die mal en system zusammengestellt das dürft eigentlcih ganz gut passen (du kannst auch den E4300 holen und oc´en )
http://www.alternate.de/html/builder/circle.html
den cpu lüfter würd ich von ® ichbinleise.de holen.hoffe ich konnte dir helfen.
MfG ;)
Post Skriptum:Um eine Stellungnahme wird gebeten. :$
 
Intel-ligenz am 25.03.2007 23:41 schrieb:
Salas82 am 21.03.2007 00:06 schrieb:
Wie sieht es denn bei meinem System mit OC aus???
Ist das gut dafür geeignet oder gibt es Teile die ihr tauschen würdet???
Würde mich über viele anregungen freuen
gruß Salas

p.s.bitte nicht wieder mailen,das ich die frage schon gestellt hab.
war am anfang nur unwissenheit,mit den treads und wenn ich jetzt schon
zwei hab,dann verzeiht es mir das sie ein zweites mal auftaucht

SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY,SORRY
hi also ich wollt auch mal meinen "senf" :confused: dazugeben.ich hab die mal en system zusammengestellt das dürft eigentlcih ganz gut passen (du kannst auch den E4300 holen und oc´en )
http://www.alternate.de/html/builder/circle.html
den cpu lüfter würd ich von ® ichbinleise.de holen.hoffe ich konnte dir helfen.
MfG ;)
Post Skriptum:Um eine Stellungnahme wird gebeten. :$

Der Alternate Konfigurator funktioniert nicht als Link ;)
 
Der-Aggro am 26.03.2007 10:49 schrieb:
Der Alternate Konfigurator funktioniert nicht als Link ;)
Und das ist auch gut so, das Ding ist nämlich der letzte Dreck, weils manche guten und günstigen Komponenten einfach nicht mit vorschlägt, und man dadurch als unbedarfter Käufer, der das als praktische Hilfe gern nutzt, ziemlich übern Tisch gezogen wird.
Aber ich will ja nicht nur meckern, ansonsten ist der Laden nämlich super, vor allem was Produktinfos und Service angeht, spielen die ganz vorne mit!
 
Zurück