• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Auch ich will mir nen neuen Rechner zusammenstellen....

Y

Yard

Gast
Hier erstmal das was ich mir ausgesucht habe:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB tray
+Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)

Asus P5N32-E SLI PLUS S775 nForce SLI FSB 1066MHz PCIe ATX

Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4D Dominator

512MB MSI GF NX7900GS-T2D512E-OC PCI-E COH overclocked

250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB

Samsung SH-S182M 18x DL LightScribe / RAM 12x schwarz bulk

Samsung SH-D163A/BEBP SATA schwarz bulk

Netzteil ATX Levicom Visible Power 450Watt

ATX Midi EZ-H550D.B schwarz (ohne Netzteil)



so jetzt meine Frage:
Ich weiß das die Graka nicht mehr wirklich die Aktuellste ist und es für das Geld z.B die ATI 1950 Pro gibt (ich möchte im Mom auch noch garnicht mehr Geld für eine Graka ausgeben). Bleibt für mich nur die Frage das wenn ich eine 1950Pro nehmen sollte.... welches Board ist dann mehr empfehlenswert? SLI Boards mit dem Nforce Chipsatz sollen ja mit ATI Karten nicht so doll auskommen. Allerdings finde ich im Mom kein Asus Board (und ich möchte nur Asus, nix anderes) bei Mindfactory welches für mich in Frage kommen würde und welches auch preislich in dem Rahmen ist wie das P5N32-E SLI PLUS. Das P5B E plus gibs da anscheinend leider nicht mehr sonst wäre meine Wahl nicht schwer.....
Könnt ihr mir da weiter helfen? das wäre nett :)

MfG

Yard


PS: Oder ist die Graka die ich mir ausgesucht habe doch ganz gut und garkein mstieg auf ATI nötig?
Auch sonstige Tips zur Zusammenstellung sind willkommen :)
 
Hola!

Ich würde dir keinen Corsair Speicher empfehlen, da die bei höheren Revisions schlechtere Chips verbauen (die guten Testberichte in der Fachpresse beziehen sich nur auf die ersten Revisionen). Was ich empfehlen kann:

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBJS)
http://geizhals.at/deutschland/a218527.html
D9GMH

oder

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041) - http://geizhals.at/deutschland/a217265.html
D9GMH garantiert

Sind beide günstiger als der von dir angegebene Speicher und bringt mindestens gleiche Leistung, wenn nicht mehr.

Wenn du unbedingt ASUS haben willst dann empfehle ich dir das hier

P5W DH Deluxe
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148223&showTechData=true

P5B Deluxe
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148225&showTechData=true#tecData
Das is Crossfire- tauglich.

Was Graka angeht empfehle ich dir aufjedenfall die Ati 1950pro!!

Das Netzteil das du angegeben hast ist mir nicht bekannt, ausserdem empfehle ich bei deiner Config minimum 500W.

Be- Quiet 500W
http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

oder

Enermax 500W
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html

Ich hoffe ich konnt dir die Entscheidung etwas erleichtern :] Bau mir auch grade nen PC und wäre ohne die guten tipps in Foren etc. auch aufgeschmissen

Grüezi :)
 
Yard am 08.06.2007 19:42 schrieb:
Hier erstmal das was ich mir ausgesucht habe:
Ich würde ein Mobo mit P35 Chipsatz nehmen. (zb Gigabyte GA-P35C-DS3R)

CPU würde ich eine E6320 (hat auch 4MB Cache) nehmen, und diese (ggf) später durch einen Q6600 ersetzen. (für dann ca. 250€)

SLI oder Crossfire lohnt nur wenn man sofort zwei High-End Grakas verbaut.
((( ist also eigentlich für den Otto-Normaluser uninteressant )))

NT würde ich ein Liberty400 nehmen.

Auf das DVD-Laufwerk würde ich verzichten (zumal eine Direktkopie eh nicht das Optimum ist) und nur einen Brenner verbauen.

Da man eine 500GB Samsung schon ab 85€ bekommt würde ich keine 250GB mehr kaufen...
 
Yard am 08.06.2007 19:42 schrieb:
Hier erstmal das was ich mir ausgesucht habe:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB tray
+Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)

Asus P5N32-E SLI PLUS S775 nForce SLI FSB 1066MHz PCIe ATX

Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4D Dominator

512MB MSI GF NX7900GS-T2D512E-OC PCI-E COH overclocked

250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB

Samsung SH-S182M 18x DL LightScribe / RAM 12x schwarz bulk

Samsung SH-D163A/BEBP SATA schwarz bulk

Netzteil ATX Levicom Visible Power 450Watt

ATX Midi EZ-H550D.B schwarz (ohne Netzteil)



so jetzt meine Frage:
Ich weiß das die Graka nicht mehr wirklich die Aktuellste ist und es für das Geld z.B die ATI 1950 Pro gibt (ich möchte im Mom auch noch garnicht mehr Geld für eine Graka ausgeben). Bleibt für mich nur die Frage das wenn ich eine 1950Pro nehmen sollte.... welches Board ist dann mehr empfehlenswert? SLI Boards mit dem Nforce Chipsatz sollen ja mit ATI Karten nicht so doll auskommen. Allerdings finde ich im Mom kein Asus Board (und ich möchte nur Asus, nix anderes) bei Mindfactory welches für mich in Frage kommen würde und welches auch preislich in dem Rahmen ist wie das P5N32-E SLI PLUS. Das P5B E plus gibs da anscheinend leider nicht mehr sonst wäre meine Wahl nicht schwer.....
Könnt ihr mir da weiter helfen? das wäre nett :)

MfG

Yard


PS: Oder ist die Graka die ich mir ausgesucht habe doch ganz gut und garkein mstieg auf ATI nötig?
Auch sonstige Tips zur Zusammenstellung sind willkommen :)

Wenn du dich für eine X1950 Pro entschieden hast und dir eine gebrauchte mit Garantie reicht. Guckst du unten.
 
Mit dem P35 Chipsatz würd ich noch ne höhere Revision abwarten. Außerdem ist es sehr fraglich ob es sich lohnt jetzt schon ein Board mit DDR3 unterstützung zu holen... Diese mischmasch Boards wollen mir nicht gefallen...
 
Guardian-of-Gaia am 08.06.2007 20:37 schrieb:
Mit dem P35 Chipsatz würd ich noch ne höhere Revision abwarten.
Begründung?
Außerdem ist es sehr fraglich ob es sich lohnt jetzt schon ein Board mit DDR3 unterstützung zu holen... Diese mischmasch Boards wollen mir nicht gefallen...
Hier hat doch gar keiner von DDR3 gesprochen? :-o
 
INU-ID am 08.06.2007 20:48 schrieb:
Guardian-of-Gaia am 08.06.2007 20:37 schrieb:
Mit dem P35 Chipsatz würd ich noch ne höhere Revision abwarten.
Begründung?

Weil ich mit der Zahl 1.0 noch nie gute Erfahrungen gemacht hab =)

Außerdem ist es sehr fraglich ob es sich lohnt jetzt schon ein Board mit DDR3 unterstützung zu holen... Diese mischmasch Boards wollen mir nicht gefallen...
Hier hat doch gar keiner von DDR3 gesprochen? :-o [/quote]

Das von dir empfohlene Board hat aber zu den üblichen 4 DDR2- Slots noch 2 DDR3- Slots die man sich derzeitig schenken kann.
 
Guardian-of-Gaia am 08.06.2007 21:30 schrieb:
Weil ich mit der Zahl 1.0 noch nie gute Erfahrungen gemacht hab =)
Ich hab sogar schon mit 0.23 gute Erfahrungen gemacht. :-D

Das von dir empfohlene Board hat aber zu den üblichen 4 DDR2- Slots noch 2 DDR3- Slots
Ah, das hatte ich doch tatsächlich übersehen. %)

Hier btw. mal alle P35 Mobos, von günstig nach teuer sortiert: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbp4_775_ddr3&bpmax=&asuch=P35%20&sort=p
 
also was das netzteil angeht is es ne relativ gute wahl. ich hab das zwar in nem alten system (sempron 2400+, FX5200) verbaut, aber sieht geil aus und bringt genug leistung. der einzige nahteil is, dass da keine PCI-E stromstecker dran sind. aber jeder retail graka liegt ein adapter bei, mit dem du die auch da dran anschließen kannst.
 
Woa cool danke für die Antworten! :)

Ich hab jetzt nen Asus P5W DH Deluxe "eingebaut" (auch nachdem ich gesehen hab das das in der PCGH 5/07 als Top Produkt ausgezeichnet wurde)

dann halt noch die ATI 1950 pro von Asus (sorry ne Gebrauchte würde ich sofort nehmen, aber es gibt einen Grund das nicht zu tun den ich jetzt hier nicht nennen möchte^^)

und das 500W Netzteil von Be Quiet

den Corsair Speicher lass ich erstmal drin, und ich denke das ich den auch drin lassen werde.

das DVD Laufwerk lass ich auch drin (ist ja auch nicht soo teuer, außerdem stört mich das irgendwie wenn ich nur ein Laufwerk hab)


Danke für die Antworten, das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich hätte glaub ich schon viel eher hier nachfragen sollen *g*

MfG

Yard
 
Yard am 09.06.2007 10:29 schrieb:
Woa cool danke für die Antworten! :)

Ich hab jetzt nen Asus P5W DH Deluxe "eingebaut" (auch nachdem ich gesehen hab das das in der PCGH 5/07 als Top Produkt ausgezeichnet wurde)

dann halt noch die ATI 1950 pro von Asus (sorry ne Gebrauchte würde ich sofort nehmen, aber es gibt einen Grund das nicht zu tun den ich jetzt hier nicht nennen möchte^^)

und das 500W Netzteil von Be Quiet

den Corsair Speicher lass ich erstmal drin, und ich denke das ich den auch drin lassen werde.

das DVD Laufwerk lass ich auch drin (ist ja auch nicht soo teuer, außerdem stört mich das irgendwie wenn ich nur ein Laufwerk hab)


Danke für die Antworten, das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich hätte glaub ich schon viel eher hier nachfragen sollen *g*

MfG

Yard

du hättest noch bis ende juli warten sollen.. dann gehen die quadcore preise runter!

außerdem kann man sich bei den preisen von ddr2 direkt 4 GB verbauen!

rein rechnerisch schon ab 120 euro möglich,, (siehe angebote bei alternate)
 
sandman2003 am 11.06.2007 12:23 schrieb:
Yard am 09.06.2007 10:29 schrieb:
Woa cool danke für die Antworten! :)

Ich hab jetzt nen Asus P5W DH Deluxe "eingebaut" (auch nachdem ich gesehen hab das das in der PCGH 5/07 als Top Produkt ausgezeichnet wurde)

dann halt noch die ATI 1950 pro von Asus (sorry ne Gebrauchte würde ich sofort nehmen, aber es gibt einen Grund das nicht zu tun den ich jetzt hier nicht nennen möchte^^)

und das 500W Netzteil von Be Quiet

den Corsair Speicher lass ich erstmal drin, und ich denke das ich den auch drin lassen werde.

das DVD Laufwerk lass ich auch drin (ist ja auch nicht soo teuer, außerdem stört mich das irgendwie wenn ich nur ein Laufwerk hab)


Danke für die Antworten, das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich hätte glaub ich schon viel eher hier nachfragen sollen *g*

MfG

Yard

du hättest noch bis ende juli warten sollen.. dann gehen die quadcore preise runter!

außerdem kann man sich bei den preisen von ddr2 direkt 4 GB verbauen!

rein rechnerisch schon ab 120 euro möglich,, (siehe angebote bei alternate)


naja....wenn man danach geht kann man immer warten....es fallen immer irgendwo die Preise und es kommen immer irgendwo neue Chipsätze Grafukchips usw. raus....da darfste dir nie nen neuen Rechner kaufen....

4Gb sind doch schwachsinn....bringt nix mehr an Leistung...ok man kannse vielleicht später gut verticken...aber leistungstechnisch bringt es zur Zeit noch garnix...vielleicht später wenn für Win Vista nen paar Updates raus sind oder k.A, jetzt jedenfalls noch nicht (da ich eh zunächstbei XP bleibe)
 
Zurück