• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche graka Lohnt sich ?

baensch

NPC
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
also ich arbeite mein leben lang mit pc´s und versuche immer aufm neusten stand zu beliben aber ich glaube das klappt nie so ganz *g*.
Ich hab mir vor etwas maher als nem jahr nen rechner zusammen stellen müssen bestehnd aus
AMD Athlon X2 3800+ Windsor (AM2)
MSI K9NF-v1.0 (nforce 550)
Samsung DDR2 800 Kit 2Gig
Samsung HD321KJ 320GIG
Radeon X1600 pro 256 mb 64 bit bus breite

so da mir die graka kaputt gegangen ist muss ich mir nun eine neue zulegen.
Ich schwanke zwischen einer 9600 GT und einer 8800GT / GTS.
Jetzt kann ich aber leider nie ein System finden was meinem auch nur anäerd gleicht damit ich drüber nachdenken kann ob ich dann noch die cpu auf einen 5000+ oder 6000+ hoch schraube kla ist das nicht verkehrt. Doch wenn ich mit meinen sachen die ich habe noch was reißen kann wäre das idial! Ich hoffe einer hat zufällig genau das gleiche gemacht und den schritt den ich vorhabe zu machen schon gemacht oder jemaden der mir helfen kann und sagen kann was sich den eher lohnt. Auch wenn geld nicht so viel zu sagen hat will ich nachmöglichkeit nicht zu viel ausgeben also im grunde nur cpu und grak verändern !
danke für jede antwort
gruß baensch
 
baensch am 30.03.2008 16:20 schrieb:
Hi Leute
also ich arbeite mein leben lang mit pc´s und versuche immer aufm neusten stand zu beliben aber ich glaube das klappt nie so ganz *g*.
Ich hab mir vor etwas maher als nem jahr nen rechner zusammen stellen müssen bestehnd aus
AMD Athlon X2 3800+ Windsor (AM2)
MSI K9NF-v1.0 (nforce 550)
Samsung DDR2 800 Kit 2Gig
Samsung HD321KJ 320GIG
Radeon X1600 pro 256 mb 64 bit bus breite

so da mir die graka kaputt gegangen ist muss ich mir nun eine neue zulegen.
Ich schwanke zwischen einer 9600 GT und einer 8800GT / GTS.
Jetzt kann ich aber leider nie ein System finden was meinem auch nur anäerd gleicht damit ich drüber nachdenken kann ob ich dann noch die cpu auf einen 5000+ oder 6000+ hoch schraube kla ist das nicht verkehrt.

Auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe, versuche ich mal Hilfe zu leisten.

Dein aktueller Prozzie kann nur dann mithalten, wenn du ihn ordentlich übertaktest. Ab 2,6Ghz macht er wieder ne gute Figur. Bis dahin bremst er jedoch alle von dir vorgeschlagenen Karten immens aus. Wenn dein Prozzie bleibt, wie er ist, dann empfehle ich ne Radeon HD 3850 (hab ich den Mist schon wieder empfohlen...).
Solltest du jedoch ocen, dann greif zur 8800gt. GTS ist nicht nötig, es sei denn, du zockst in sehr hohen Auflösungen. Aber bei deiner aktuellen Graka wage ich dies zu bezweifeln.
 
baensch am 30.03.2008 16:20 schrieb:
Hi Leute
also ich arbeite mein leben lang mit pc´s und versuche immer aufm neusten stand zu beliben aber ich glaube das klappt nie so ganz *g*.
Ich hab mir vor etwas maher als nem jahr nen rechner zusammen stellen müssen bestehnd aus
AMD Athlon X2 3800+ Windsor (AM2)
MSI K9NF-v1.0 (nforce 550)
Samsung DDR2 800 Kit 2Gig
Samsung HD321KJ 320GIG
Radeon X1600 pro 256 mb 64 bit bus breite

so da mir die graka kaputt gegangen ist muss ich mir nun eine neue zulegen.
Ich schwanke zwischen einer 9600 GT und einer 8800GT / GTS.
Jetzt kann ich aber leider nie ein System finden was meinem auch nur anäerd gleicht damit ich drüber nachdenken kann ob ich dann noch die cpu auf einen 5000+ oder 6000+ hoch schraube kla ist das nicht verkehrt. Doch wenn ich mit meinen sachen die ich habe noch was reißen kann wäre das idial! Ich hoffe einer hat zufällig genau das gleiche gemacht und den schritt den ich vorhabe zu machen schon gemacht oder jemaden der mir helfen kann und sagen kann was sich den eher lohnt. Auch wenn geld nicht so viel zu sagen hat will ich nachmöglichkeit nicht zu viel ausgeben also im grunde nur cpu und grak verändern !
danke für jede antwort
gruß baensch
die 8800gt(~160 euro) ist etwa 20% schneller als die 9600gt(~130 euro)
für welche du dich dabei entscheidest , liegt ganz bei dir, das p/l verhältnis ist bei beiden gut .
ein cpu upgrade würde dir bei den grafikkarten relativ viel bringen. midestens ein 5600+ sollte dann schon arbeiten. ein 6000+ wäre da noch besser
;)
 
danke für die schnelle antwort !! sorry wenn ich nicht alle verständlich ausgedrückt habe Zubunapy doch danke trotzdem für deine hilfe ! Also die ATI kommt nicht in frage weil ich mich diesmal für ne GF entschieden habe ! was heißt hohe auflösung ich will auf 1024*1280 zocken und dann natürlich alles hoch wies geht . Cpu werde ich dann auf jeden fall aufrüsten auf einen der 6000+ serie ! es bleibt nur noch welche graka sich für diese anforderung besser eignet?

gruß baensch
 
baensch am 30.03.2008 17:39 schrieb:
danke für die schnelle antwort !! sorry wenn ich nicht alle verständlich ausgedrückt habe Zubunapy doch danke trotzdem für deine hilfe ! Also die ATI kommt nicht in frage weil ich mich diesmal für ne GF entschieden habe ! was heißt hohe auflösung ich will auf 1024*1280 zocken und dann natürlich alles hoch wies geht . Cpu werde ich dann auf jeden fall aufrüsten auf einen der 6000+ serie ! es bleibt nur noch welche graka sich für diese anforderung besser eignet?

gruß baensch
für 1024*1280(max. details) reicht auch eine 9600gt (ausnahme crysis...) die cpu sollte für beide karten reichen, wobei die 8800gt auch etwas schnelleres vertragen könnte
 
baensch am 30.03.2008 17:39 schrieb:
danke für die schnelle antwort !! sorry wenn ich nicht alle verständlich ausgedrückt habe Zubunapy doch danke trotzdem für deine hilfe ! Also die ATI kommt nicht in frage weil ich mich diesmal für ne GF entschieden habe ! was heißt hohe auflösung ich will auf 1024*1280 zocken und dann natürlich alles hoch wies geht . Cpu werde ich dann auf jeden fall aufrüsten auf einen der 6000+ serie ! es bleibt nur noch welche graka sich für diese anforderung besser eignet?

gruß baensch
Wenn ein 6000+ reinkommt, dann ist die 8800gt die erste Wahl. Bei einer Auflösung von 1280*1024 kann man mit ihr in den meisten Spielen 4xAA und 16xAF zuschalten, ohne dass es merkliche Frameeinbußen gibt. Nur bei Crysis sollte man die Finger von solchen Einstellungen lassen. Aber immerhin kann man alles auf Very High zocken.
Falls du jedoch noch XP nutzt, kannst du auch hier AA und AF zuschalten.

PS: nVidia ist ne gute Wahl :-D
 
ihr habt mir meine wahl deutlich erleichtert ich danke euch allen für die SEHR fixe antwort !!

gruß baensch
 
Zurück