• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Graka für HTPC?

Natikill

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Welche Graka für HTPC?

Hi
Leute ich habe vor mir einen neuen HD-Fernsher mit HDMI-Eingang zu kaufen und brauche für meinen HTPC nun noch eine passende Graka und habe Folgende gefunden und dazu Fragen:

Sapphire Radeon HD 3450 256MB HDMI/DVI PCI-EX, retail (passiv) 26€
http://www.tecstore.net/product_info.php?products_id=44777&ref=3

VGA256MB COLORFUL GF8500GT (PCI-E,D,T,HDMI,A) 40€
http://www.astra-computer.de/eshop/product_info.php?products_id=4201&partner=PSM_DE

Palit GeForce 8600GTS - Grafikadapter - GF 8600 GTS - PCI Express x16 - 256MB GDDR3 - Digital Visual Interface (DVI), HDMI (HDCP) (NE/86GTS+HD21) 50€
http://direkt.jacob-computer.de/Grafikkarten_PCIe_Grafikkarten_von_Palit_Palit_GeForce_8600GTS_-_Grafikadapter_-_GF_8600_GTS_-_PCI_Express_x16_-_256MB_GDDR3_-_Digital_Visual_Interface_%2528DVI%2529%252C_HDMI_%2528HDCP%2529_%2528NE_86GTS%252BHD21%2529_artnr_143506.html?re

Xpertvision/Palit GF9600GT Sonic (Retail, TV-Out, 2x DVI, HDMI, DisplayPort) 99€
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXHJ2



und 4 Verschiedene HD3650 Karten:

GeCube HD3650 HDMI (Retail, TV-Out, HDMI, DVI) ca. 50€ -->GDDR2
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JCXGR1
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXGR1

Die Eine hat 512mb, aber höhere Taktraten und die Andere 1024MB aber normale Taktraten, was ist hier wichtiger?



Und dann habe ich auch noch welche mit GDDR3 gefunden:

ASUS EAH3650/HTDI/256M HDMI 256MB DDR3 PCIE DVI-IX2 60€
http://www.misco.de/productinformation/~134148~/product.htm?CMP=BAC-www.preissuchmaschine.de&affiliate=2030

Bei der wird ein HDMI Signal mit einem Adapterrealisiert, ist das dann immernoch die selbe Qualität (HD), wie Direkter Ausgang?
^^wie die hier:

ASUS EAH3650/HTDI/256M HDMI PCI-E 63€
http://www.computeruniverse.net/products/90263796.asp?agent=185


Ist die MB Zahl wichtig oder reichen 256MB aus?

Ich will hauptsächlich HD Filme angucken und gelegentlich auch mal ein Spielchen, wie NFS Pro Street, wagen!

Momentan ist eine 7800GTX drin.Wenn das Signal über HDMI mit einem DVI zu HDMI Adapter genauso gut ist wie das direkte HDMI-Signal, dann würde es doch auch reichen sich einen Adapter zu kaufen oder?

Danke im Vorraus

Gruß Marius

PS: Momentan benutze ich so einen S-video und Sound zu Scart Adapter, wie bei einer Konsole.
 
AW: Welche Graka für HTPC?

Wenn du ab und zu ein kleines Spielchen tätigen willst solltest du mindestens eine HD 3650 nehmen.
Am besten eine Passive mit GDDR3 wie die:
http://geizhals.at/deutschland/a318027.html
 
AW: Welche Graka für HTPC?

also wenn ich meinen pc an den hd-fernseher mal anschließe mach ich das über adapter. ich hab mir da mal n 5€ Ding gekauft. Das Signal wird dadurch nicht beeinträchtigt, da DVI und HDMI ja praktisch das selbe sind, blos ist bei HDMI noch sound dabei, bei dvi nicht. D.h. natürlich, dass du deinen sound über eine andere Quelle schicken müsstest, als deine Grafikkarte.
Zu deiner Frage bezüglich Grafikspeicher, oder Takt wichtiger. Wenns um 1024MB vs. 512MB geht, würd ich nen höheren Takt empfehlen, aber der Grafikspeicher sollte schon 512MB drin ham, keine 256MB mehr. Ich fände, wenn du dir denn eine neue Karte kaufen willst, die 9600GT ganz schick. Zu den Grafikkarten von AMD folgendes. Angeblich soll das funktionieren, dass man einfach nen HDMI-adapter auf die karte steckt und dann bild- und sound-signal kriegt, praktisch is das mit dem sound wohl nicht so ganz das wahre, ich meine sogar gelesen zu haben, dass der sound ganz aus bleibt. Meiner Meinung nach währe das beste für nen HTPC ne 9600GT, ne X-Fi Soundkarte, separate Boxen und eine gescheite HD-Glotze. Übrigens würde sich eine neue Grafikkarte auch rentieren, weil z.B. die Grafikkarten mit G92, also z.B. ne 9600GT, PureVideoHD beherrschen, d.h. die Prozessorlast sinkt auch bei HD-Filmen praktisch in den 0%-Bereich.
 
AW: Welche Graka für HTPC?

SimsP am 01.06.2008 00:34 schrieb:
also wenn ich meinen pc an den hd-fernseher mal anschließe mach ich das über adapter. ich hab mir da mal n 5€ Ding gekauft. Das Signal wird dadurch nicht beeinträchtigt, da DVI und HDMI ja praktisch das selbe sind, blos ist bei HDMI noch sound dabei, bei dvi nicht. D.h. natürlich, dass du deinen sound über eine andere Quelle schicken müsstest, als deine Grafikkarte.
Zu deiner Frage bezüglich Grafikspeicher, oder Takt wichtiger. Wenns um 1024MB vs. 512MB geht, würd ich nen höheren Takt empfehlen, aber der Grafikspeicher sollte schon 512MB drin ham, keine 256MB mehr. Ich fände, wenn du dir denn eine neue Karte kaufen willst, die 9600GT ganz schick. Zu den Grafikkarten von AMD folgendes. Angeblich soll das funktionieren, dass man einfach nen HDMI-adapter auf die karte steckt und dann bild- und sound-signal kriegt, praktisch is das mit dem sound wohl nicht so ganz das wahre, ich meine sogar gelesen zu haben, dass der sound ganz aus bleibt. Meiner Meinung nach währe das beste für nen HTPC ne 9600GT, ne X-Fi Soundkarte, separate Boxen und eine gescheite HD-Glotze. Übrigens würde sich eine neue Grafikkarte auch rentieren, weil z.B. die Grafikkarten mit G92, also z.B. ne 9600GT, PureVideoHD beherrschen, d.h. die Prozessorlast sinkt auch bei HD-Filmen praktisch in den 0%-Bereich.

Soviel Text und alles falsch :rolleyes:
Eine GraKa mit 256 MiBi Speicher reicht ALLEMAL - gerade bei den Middle bzw. Low-End-Modellen. Die 512MiBi oder gar 1 GiBi behindern das System nur unnötig - z.b. wenn du 4 Gig Ram hast und nur nen 32-bittiges OS - Schwups kannst du nur noch mit guten 2 Gig darstehen und das nur weil die Grafikkarte RAM ohne Ende hat den sie nciht wirklich benutzten kannn.

Dann sollte sich der jenige auch überlegen eventuell nen neues Board zu kaufen mit Onboard-Grafik - reicht für Spiele wie CSS oder WoW auf niedrig vollkommen aus und ist garantiert leiser und stromsparender, was bei einem HTPC ja wohl das wichtigste ist.
 
AW: Welche Graka für HTPC?

Snake74147 am 01.06.2008 12:20 schrieb:
Soviel Text und alles falsch :rolleyes:
Eine GraKa mit 256 MiBi Speicher reicht ALLEMAL - gerade bei den Middle bzw. Low-End-Modellen. Die 512MiBi oder gar 1 GiBi behindern das System nur unnötig - z.b. wenn du 4 Gig Ram hast und nur nen 32-bittiges OS - Schwups kannst du nur noch mit guten 2 Gig darstehen und das nur weil die Grafikkarte RAM ohne Ende hat den sie nciht wirklich benutzten kannn.

Dann sollte sich der jenige auch überlegen eventuell nen neues Board zu kaufen mit Onboard-Grafik - reicht für Spiele wie CSS oder WoW auf niedrig vollkommen aus und ist garantiert leiser und stromsparender, was bei einem HTPC ja wohl das wichtigste ist.

er hat vorhin von NFS Pro Street geredet und du sagst es reicht ne onboard-karte? :rolleyes:
ähm und wozu braucht n htpc 4GB RAM. Ich würde in dem Segment nämlich kein Vista empfehlen, da die Creative treiber für vista ... sagen wir unzulänglich sind.
Und bei XP brauchst du nie im Leben 4GB RAM. und dass aus 4GB bei 32biit auf einmal "schwupps" 2GB werden ist jetzt n bisschen arg übertrieben, oder aber du kannst nicht rechnen. Weil 4096-1024 ist nicht 2048.
 
AW: Welche Graka für HTPC?

Also der Stromverbrauch ist mir eher 2rangig!Ich werde den HTPC nicht all zu oft an machen.Worum es mir ging war zum einem das ersetzen einer Konsole für PES und NFS und auch mal das gelegentliche HD Filme gucken auf ner HD Glotze, da aber eine PS3 dies eigentlich möglich macht und das selbe kostet wie ein HTPC muss ich erwähnen ich habe in meinem HTPC weder ein HD DVD noch eine Blueraylaufwerk ;)
Solche Medien hab ich nur als Dateie...... ;)
......ihr wisst schon.

Und der PC ist wesentlich besser Aufrüstbar und vielveltiger zu verwenden!

Ich denk ich werde mir erstmal einen Adapter holen für 5€ und in 2 Wochen mir dann, hoffentlich für nur noch 50€, eine HD3650 holen.Übrigens ich hab nen Athlon X2 und 2gb Ram drin, darum benutze ich auch Vista Ultimate Mediacenter!

Danke für eure Antworten
Gruß Marius

PS:Falls ihr noch Tipps und Verbesserungsvorschläge habt immer her damit :-D
 
AW: Welche Graka für HTPC?

Natikill am 01.06.2008 20:02 schrieb:
PS:Falls ihr noch Tipps und Verbesserungsvorschläge habt immer her damit :-D

Ich empfehle ganz direkt ein Mobo mit AMD780G oder Nvidia 8200 Chipsatz.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&sort=artikel&bpmax=&asuch=HDMI&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Vorteile:
- HDMI is direkt aufm Board
- die Onboardgrakas sind extra für HD Medien konzipiert und belasten den CPU sogut wie gar nicht
- die Grakas reichen auf Low Settings sicher auch für NFS Prostreet
(Die Onboardgrakas von Intel kannste vergessen für HD Sachen.)

Achte bei µATX Mobos darauf, dass dein gewählter CPU nicht zu viel Strom verbraucht, da das unter Umständen das Mobo überlastet. Ich glaub 125W sind schon zu stark, aber für nen HTPC reicht sowieso nen kleiner Dual Core lockerst aus.

Son schmarn wie ne XFi brauchst du nich wirklich, wenn du den Sound über Fernseher hast oder sofern du keine super duper 10000€ Boxen hast, denn dann ist der Klangunterschied zwischen XFi und Onboardsound quasi 0.

Edit: Die aktuellen XFis haben auch keine Dolbyunterstützung, bringt dir also in Filmen sowieso nix...
Wenn du also für deinen HTPC Geld für ne extra Soundkarte ausgeben willst, nimm eine von diesen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=artikel&bpmax=&asuch=dolby&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off ;)
 
AW: Welche Graka für HTPC?

SimsP am 01.06.2008 14:57 schrieb:
Snake74147 am 01.06.2008 12:20 schrieb:
Soviel Text und alles falsch :rolleyes:
Eine GraKa mit 256 MiBi Speicher reicht ALLEMAL - gerade bei den Middle bzw. Low-End-Modellen. Die 512MiBi oder gar 1 GiBi behindern das System nur unnötig - z.b. wenn du 4 Gig Ram hast und nur nen 32-bittiges OS - Schwups kannst du nur noch mit guten 2 Gig darstehen und das nur weil die Grafikkarte RAM ohne Ende hat den sie nciht wirklich benutzten kannn.

Dann sollte sich der jenige auch überlegen eventuell nen neues Board zu kaufen mit Onboard-Grafik - reicht für Spiele wie CSS oder WoW auf niedrig vollkommen aus und ist garantiert leiser und stromsparender, was bei einem HTPC ja wohl das wichtigste ist.

er hat vorhin von NFS Pro Street geredet und du sagst es reicht ne onboard-karte? :rolleyes:
ähm und wozu braucht n htpc 4GB RAM. Ich würde in dem Segment nämlich kein Vista empfehlen, da die Creative treiber für vista ... sagen wir unzulänglich sind.
Und bei XP brauchst du nie im Leben 4GB RAM. und dass aus 4GB bei 32biit auf einmal "schwupps" 2GB werden ist jetzt n bisschen arg übertrieben, oder aber du kannst nicht rechnen. Weil 4096-1024 ist nicht 2048.

Na dan denk mal nach und voralledem rechne mal.
4 Gig erkennt so oder so kein MoBo - mehr als 3,5 erkennt keins, viele nur bissel mehr als 3 Gig - ziehen wir 1 Gig von 3 ab und schwups - du kannst nicht rechnen :rolleyes:

Ab er du hast recht - er sollsich lieber eine vollkommen überdimensonierte Grafikkarte mit übermäßig viel RAM kaufen die die Grafikkarte nichtmal zu 25% ausnutzen kann - ist natürlich sinnvoller als z.b. die Auslagerungsdatei in den RAM drin zu lassen anstatt sie auf die 100 mal langsamere HDD zu schreiben

Und gerade ein HTPC sollte mindestens 2 Gig haben - und 4 Gig sind bissel mehr Reserve.
 
AW: Welche Graka für HTPC?

Snake74147 am 01.06.2008 22:35 schrieb:
SimsP am 01.06.2008 14:57 schrieb:
Snake74147 am 01.06.2008 12:20 schrieb:
Soviel Text und alles falsch :rolleyes:
Eine GraKa mit 256 MiBi Speicher reicht ALLEMAL - gerade bei den Middle bzw. Low-End-Modellen. Die 512MiBi oder gar 1 GiBi behindern das System nur unnötig - z.b. wenn du 4 Gig Ram hast und nur nen 32-bittiges OS - Schwups kannst du nur noch mit guten 2 Gig darstehen und das nur weil die Grafikkarte RAM ohne Ende hat den sie nciht wirklich benutzten kannn.

Dann sollte sich der jenige auch überlegen eventuell nen neues Board zu kaufen mit Onboard-Grafik - reicht für Spiele wie CSS oder WoW auf niedrig vollkommen aus und ist garantiert leiser und stromsparender, was bei einem HTPC ja wohl das wichtigste ist.
+

er hat vorhin von NFS Pro Street geredet und du sagst es reicht ne onboard-karte? :rolleyes:
ähm und wozu braucht n htpc 4GB RAM. Ich würde in dem Segment nämlich kein Vista empfehlen, da die Creative treiber für vista ... sagen wir unzulänglich sind.
Und bei XP brauchst du nie im Leben 4GB RAM. und dass aus 4GB bei 32biit auf einmal "schwupps" 2GB werden ist jetzt n bisschen arg übertrieben, oder aber du kannst nicht rechnen. Weil 4096-1024 ist nicht 2048.

Na dan denk mal nach und voralledem rechne mal.
4 Gig erkennt so oder so kein MoBo - mehr als 3,5 erkennt keins, viele nur bissel mehr als 3 Gig - ziehen wir 1 Gig von 3 ab und schwups - du kannst nicht rechnen :rolleyes:

Ab er du hast recht - er sollsich lieber eine vollkommen überdimensonierte Grafikkarte mit übermäßig viel RAM kaufen die die Grafikkarte nichtmal zu 25% ausnutzen kann - ist natürlich sinnvoller als z.b. die Auslagerungsdatei in den RAM drin zu lassen anstatt sie auf die 100 mal langsamere HDD zu schreiben

Und gerade ein HTPC sollte mindestens 2 Gig haben - und 4 Gig sind bissel mehr Reserve.

Was? Alle neuzeitlichen Mainboards sollten eigentlich Memory Remapping unterstützen, d.h. sie unterstützen mindestens 4GB Ram, wenn auch nur mit einem 64bit-OS.
Prinzipiell würde ich aus Verbrauchs- und Lärmgründen auch zu einer Lösung mit 780G und zB einem BE-2300 oder einem Athlon 4850e raten. Das ist schnell genug für Blu Rays und für das kleine Spielchen zwischendurch reicht das auc, die Onbordgraka entspricht von der Leistung her eine 6600GT oder Radeon 9800.
 
AW: Welche Graka für HTPC?

GR-Thunderstorm am 01.06.2008 21:56 schrieb:
Ich empfehle ganz direkt ein Mobo mit AMD780G oder Nvidia 8200 Chipsatz.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&sort=artikel&bpmax=&asuch=HDMI&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Vorteile:
- HDMI is direkt aufm Board
- die Onboardgrakas sind extra für HD Medien konzipiert und belasten den CPU sogut wie gar nicht
- die Grakas reichen auf Low Settings sicher auch für NFS Prostreet
(Die Onboardgrakas von Intel kannste vergessen für HD Sachen.)

Achte bei µATX Mobos darauf, dass dein gewählter CPU nicht zu viel Strom verbraucht, da das unter Umständen das Mobo überlastet. Ich glaub 125W sind schon zu stark, aber für nen HTPC reicht sowieso nen kleiner Dual Core lockerst aus.

Son schmarn wie ne XFi brauchst du nich wirklich, wenn du den Sound über Fernseher hast oder sofern du keine super duper 10000€ Boxen hast, denn dann ist der Klangunterschied zwischen XFi und Onboardsound quasi 0.

Edit: Die aktuellen XFis haben auch keine Dolbyunterstützung, bringt dir also in Filmen sowieso nix...
Wenn du also für deinen HTPC Geld für ne extra Soundkarte ausgeben willst, nimm eine von diesen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=artikel&bpmax=&asuch=dolby&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off ;)

ok dann vllt. doch besser son onboard. Ich hab jetzt erst an die Intel dinger gedacht und die taugen halt wenig.
und ne xfi rentiert sich zwar nicht für fernsehboxen, aber für ziemlich jedes andere hochwertigere boxenset, das extern angeschlossen wird nur bei vista nicht, wegen der Treieber und dass ne XFi kein Dolby hat ist schwachsinn. Die hat dolby und dts.
 
AW: Welche Graka für HTPC?

SimsP am 02.06.2008 15:15 schrieb:
und dass ne XFi kein Dolby hat ist schwachsinn. Die hat dolby und dts.

Aber nicht die von Creative. ;) Das war ja der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte, weil Daniel P. (oder so ähnlich) in seine Mod Treiber für die XFi und andere Creative Karten eine Dolbydecodierung eingebaut hat, was zu ernsten Lizenzproblemen hätte führen können.
Die von Auzentech könnte sein, dass die Dolby hat, bin mir aber nicht sicher.
Alle aktuellen Sokas mit Dolby findet man unter meinem Link. ;)
 
AW: Welche Graka für HTPC?

ähm, wenn man ernsthaft n hd-home-system aufbaut wird das wohl kaum ohne externen sounddecoder passieren, der ne gute 5.1 anlage befeuert

da man dann das signal eh nur digital durchschleift tut es auch onbordsound

warum also geld für ne soundkarte ausgeben (übrigens ist creativ eigentlich nur noch zum spielen interessant wenn man unbedingt eax-4 udn 5 will) wenns mit der onbordlösung genausogut geht

wer leine soundanlage daneben stellt der denkt in meinen augen nicht weit genug
super bild und bescheidener soudn ist nunmal auch nicht so aufregend
 
AW: Welche Graka für HTPC?

GR-Thunderstorm am 02.06.2008 19:35 schrieb:
SimsP am 02.06.2008 15:15 schrieb:
und dass ne XFi kein Dolby hat ist schwachsinn. Die hat dolby und dts.

Aber nicht die von Creative. ;) Das war ja der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte, weil Daniel P. (oder so ähnlich) in seine Mod Treiber für die XFi und andere Creative Karten eine Dolbydecodierung eingebaut hat, was zu ernsten Lizenzproblemen hätte führen können.
Die von Auzentech könnte sein, dass die Dolby hat, bin mir aber nicht sicher.
Alle aktuellen Sokas mit Dolby findet man unter meinem Link. ;)

moment das war dolby digital live. aber nicht dolby digital du genie. und das is was ganz anderes. Mit DDL kannst du jedes Signal in ein DD5.1 Signal umwandeln. Aber das hat nichts mit dem decodieren von DD zu tun. Zugegeben unter vista sind die beiden einträge in der Konsole verschwunden, aber trotzdem können die karten Dolby Digital EX und DTS ES 6.1 decodieren, aber nicht encodieren, darum auch die patentprobleme bei DDL. Außerdem glaubst du so ne Soundkarte kriegt n THX Zertifikat, wenn sie net mal Dolby Digital decodieren kann?
 
AW: Welche Graka für HTPC?

SimsP am 03.06.2008 07:40 schrieb:
GR-Thunderstorm am 02.06.2008 19:35 schrieb:
SimsP am 02.06.2008 15:15 schrieb:
und dass ne XFi kein Dolby hat ist schwachsinn. Die hat dolby und dts.

Aber nicht die von Creative. ;) Das war ja der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte, weil Daniel P. (oder so ähnlich) in seine Mod Treiber für die XFi und andere Creative Karten eine Dolbydecodierung eingebaut hat, was zu ernsten Lizenzproblemen hätte führen können.
Die von Auzentech könnte sein, dass die Dolby hat, bin mir aber nicht sicher.
Alle aktuellen Sokas mit Dolby findet man unter meinem Link. ;)

moment das war dolby digital live. aber nicht dolby digital du genie. und das is was ganz anderes. Mit DDL kannst du jedes Signal in ein DD5.1 Signal umwandeln. Aber das hat nichts mit dem decodieren von DD zu tun. Zugegeben unter vista sind die beiden einträge in der Konsole verschwunden, aber trotzdem können die karten Dolby Digital EX und DTS ES 6.1 decodieren, aber nicht encodieren, darum auch die patentprobleme bei DDL. Außerdem glaubst du so ne Soundkarte kriegt n THX Zertifikat, wenn sie net mal Dolby Digital decodieren kann?

Pfft na von mir aus. :P Ich hab ehrlich gesagt kaum Ahnung von dem ganzen Dolbykram, da ich damit nix zu tun hab. Ich weiß nur, dass deswegen dieser Daniel K die Treiber einstellen musste.
Dennoch bleibe ich dabei, dass sich ne XFi nicht lohnt, wenn man nur ganz normale Durchschnittsboxen hat.
Meine Trust 514 DX hat Dolby Digital 5.1 und kostet nur 25€. Die anderen Karten unter meinem Link bieten auch die ganzen anderen von dir beschriebenen Features.
 
Zurück