• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welche Graka für Arma II!?

AW: welche Graka für Arma II!?

Die 5950 würde ich mir sparen wenn das eine Doppelkarte ist, genau wie Crossfire/SLI. Das ist wohl teils stressig überhaupt richtig zum Laufen zu kriegen und wenn sind die Ergebnisse schwankend. Insbesondere da Du wohl wegen dem Monitor maximal in 1280x1024 spielst wäre das auch Overkill.
die 5950 ist doch wenn ich richtig gelesen habe eine einzelkarte mit 2 Gpu's...da sollten
doch diese crossfire/SLI probleme net audtauchen oder!?
Du hast zwar nur eine Karte, aber da sind zwei drauf. Das arbeitet genau so und wenn das Spiel kein SLI/Crossfire nutzt hilft das auch nicht.

wegen ARMAII also es muss net unbedingt alles auf MAX sein aber ich möchte soldaten
die etwas weiter weg sind shcon noch sehen können. was mich aber am
meisten nervt ist dieses nachladen von zb baum texturen, oder wenn
objekte plötzlich auftauschen und wieder verschwinden. sowas sollte
einfach net passieren. anti aliasing und so muss net unbedingt sein.
Die wichtigen Dinge auf Entfernung sind Sichtweite und Objektdetails, beide gehen eher oder zumindest auch stark auf den Prozessor.

Die verzögert nachladenden Texturen wirst Du wohl grafikkartenseitig mit einer 5800er locker ausschließen können, dann hast Du aber immer noch das Nachladeproblem zur Grafikkarte.
Die ganzen Texturdaten können nicht immer im Speicher behalten werden bzw. wird der Speicher auch wieder recht schnelle frei gemacht. Dann müssen die wenn Du Dich umdrehst wieder neu geladen werden, und da ist zunächst mal Deine Festplatte der Flaschenhals.
Im BI Forum experimentieren einige Personen damit das gesamte Spiel in eine Ramdisk zu legen, 12GB sollte man da aber schon haben :B


Mit der 5870 oder auch 5850 wirst Du also die durch die Grafikkarte limitierten Stellen glattbügeln, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Crossfire ist zumindest bei Arma 2 eine unsichere Sache und das Geld wohl kaum wert, wenn Du nur die CPU übertaktest wirst Du davon wohl deutlich mehr haben als dann noch eine X2 zu kaufen. Stecke das Geld lieber in etwas anderes, wie wäre es mit einem Widescreen Monitor oder einem TrackIR? ;)
 
AW: welche Graka für Arma II!?

vielen dank für die infos! :)
welche 5870 wäre denn zu empfehlen!?
ich weis irgendwie immer noch net ob es da
qualitative unterschiede zwischen den verschiedenen herstellern gibt.

dieses TrackIR sieht ja schon mal geil aus nur...wie reagiert das teil bzw. wie lässt sich das einstellen.
ich mein wenn ich nach links gucke um die spielfigut nach links gucken zu lassen seh ihc ja net mehr wirklich was auf dem monitor vor sich geht... :B

EDIT: hab youtube gefragt...sieht echt nett aus, ist ne überlegung wert!

mfg
ThornWithin
 
AW: welche Graka für Arma II!?

hier nochmal genaue angaben von meiner aktuellen kiste,
zwecks grafikkarten kauf:)

Netzteil: bequiet! StraightPower E5-600 Watt

Mainboard:
Gigabyte EX38-DS5

CPU:
Intel Q6600 4x2400Mhz (775)

Arbeitsspeicher:
8GB DDR2 G.Skill DDR2-800 CL4

Grafikkarte:
XFX 8800 GTX 768MB

Festplatten:
2x 500 GB WD Sata 2 7200/ 16MB
 
AW: welche Graka für Arma II!?

Also, vieles von dem, was bisher geschrieben wurde ist aus meiner Sicht Quatsch.
Der Punkt ist, dass ArmA2 auch auf meinen System (i5 750@3,4GHZ und einer GTX 285 2GB) nicht ohne rucklen läuft. Das liegt einfach an ArmA. Die Engine ist halt nun mal fast 10 Jahre alt und durch den angestiegenen Detailsgrad überladen.
Außerdem sind die Möglichkeiten mit AA und AF blödsinn. ArmA läuft besser, wenn du diese Modi deaktivierst und dafür die Auflösung auf 1600X1280 setzt. Durch das downsampling des Monitors auf die native Auflösung erhält man dann ein besseres Bild, ohne die Graka mit diesen Zusatzoptionen zu belasten. Probier das mal aus.

Gruß
Colt
 
AW: welche Graka für Arma II!?

also, ich würd mir an deiner stelle ne AMD 5870 holen, is wie gesagt von preis-leistung her top und würde für dein system wunderbar passen UND würde dir auch über ne recht lange zeit ne spielegfähiogkeit für deinen PC sichern - selbst wenn es - wie in dem posting vor mir - speziell bei Arma II so sein sollte, dass selbst die allerbeste hardware zu wenig bringt.
 
AW: welche Graka für Arma II!?

ArmA läuft besser, wenn du diese Modi deaktivierst und dafür die Auflösung auf 1600X1280 setzt. Durch das downsampling des Monitors auf die native Auflösung erhält man dann ein besseres Bild, ohne die Graka mit diesen Zusatzoptionen zu belasten. Probier das mal aus.

Gruß
Colt
würd ich auch genau so machen. es gibt soweit ich weis auch eine
modifikation die diesen mE blöden bloom effekt entfernt, das sollte
auch ein bissel was an performance bringen.

@Herbboy
die wird es denk ich werden.
ich werd zudem ne neue HDD kaufen, evtll sogar zwei ud dann ein Raid0 einrichten.
denkst du das würde bei ARMA was bringen!?


mfg
ThornWithin
 
AW: welche Graka für Arma II!?

ob raid wirklich was bringt, ist schwer zu sagen... ich halte nicht viel davon... >90% der user haben kein raid uns sind trotzdem zufrieden... ^^ aber probier es halt aus. musst nur dran denken, die daten immer auch woanders zu sichern, zumindest die wichtigen.
 
AW: welche Graka für Arma II!?

ich werds mal versuchen!
jetzt erst ma geld auftreiben!:-D

danke für die tips leute, echt spitze!:)

mfg
ThornWithin
 
Zurück