• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welche Graka für Arma II!?

ThornWithin

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
welche Graka für Arma II!?

Hallo,

ich möchte ARMA II endlich mal in voller Pracht+ruckelfrei spielen
und überlege mir grad eine neue Graka zu kaufen.

Was wäre da zu emfphelen!?

Reicht mein momentaner Rechner von den anderen
Komponenten da eigentlich noch aus!?

Gigabyte DS-5-EX38 (oder so, is auf keinen fall kein Schrotteil)
Q6600 4x 2,4Ghz
8GB ram
XFX 8800 GTX

Ich habe einen 19er TFT und spiele auf 1280x1024, die Graka sollte
aber auch etwas höhere Auflösungen packen. Ich wollte mir demnächst nen guten 32-37er
Fernseher kaufen den ich gliechzeitig
als PC monitor benutzen möchte (brauch so ein großen teil zur musikproduktion)
das sollte die Graka auf jeden fall packen.

Hab bisher immer Nvidia Karten gehabt, jetzt wurde mir abr eine ATI empfohlen da Nvidia angeblich bald keine Grakas baut...oder so...?

mfg
ThornWithin
 
AW: welche Graka für Arma II!?

Dir sollte aber klar sein, dass du mit deinem Prozessor ( unübertaktet ) nicht weit kommst, egal wie stark die Graka sein wird ;)
 
AW: welche Graka für Arma II!?

war mir net wirklich klar, deswegen frag ich ja auch :)
is die CPU echt so schlecht!?
ich dachte bis jetzt das quad core prozessoren noch gar net so wirklich ausgenutzt werden....

was wäre zu empfehlen!?

ich hab vor 2 jahren als ich den PC zusammengestellt hab, extra darauf geachtet ein gutes mainboard
zu kaufen um aufrüßten zu können. wenn jetzt auch noch ein neues MB her muss hör ich auf mit PC zocken! :B

mfg
ThornWithin
 
AW: welche Graka für Arma II!?

Dir sollte aber klar sein, dass du mit deinem Prozessor ( unübertaktet ) nicht weit kommst, egal wie stark die Graka sein wird ;)
wie was wo? wieso reicht ne 4x2,4GHz CPU denn nicht? :confused: oder wäre da sogar ne 2x267GHZ dualcore besser?
 
AW: welche Graka für Arma II!?

Dir sollte aber klar sein, dass du mit deinem Prozessor ( unübertaktet ) nicht weit kommst, egal wie stark die Graka sein wird ;)
wie was wo? wieso reicht ne 4x2,4GHz CPU denn nicht? :confused: oder wäre da sogar ne 2x267GHZ dualcore besser?

Hier ist ein schöner PCGH CPU-Bench mit Arma2 . Also da ist der Q6600 @ 2,4 Ghz gut dabei und schneller als ein E8400 @ 3Ghz.
Der Unterschied zu höher getakteten Quads wie PhenomII oder Q9650 ist jetzt nicht gerade sehr groß.

Wieivel willst du denn ausgeben ThornWithin?
 
AW: welche Graka für Arma II!?

Ich wollte nicht sagen, dass sein Quad schlecht ist, aber da der Threadersteller mit allen Details spielen will, wird die CPU schnell überfordert sein. Es sei denn man ist mit 20fps zufrieden.
 
AW: welche Graka für Arma II!?

eine neue Grafikkarte würde also reichen!?
wenn ja wäre ich für jeden tip dankbar :)

-welchen hersteller
-welches modell
-auf eine eventuell bald kommende neue serie warten oder sofort kaufen
-etc.

ich weis net wie viele frames "flüssig" sind aber es sollt ekeinsfalls
ruckeln oder eine leichte verzögerung haben, vorallem bei shootern find ich sowas sehr störend auhc wenns nur minimal ist.


mfg
ThornWithin
 
AW: welche Graka für Arma II!?

Ich wollte nicht sagen, dass sein Quad schlecht ist, aber da der Threadersteller mit allen Details spielen will, wird die CPU schnell überfordert sein. Es sei denn man ist mit 20fps zufrieden.

Mit highest Details in 16:10 Full-HD ist so oder so fast unmöglich, da macht selbst High-End schlapp (18 fps mit 5870) .
Ok AA ist auch noch an, aber dass muss schon sein, wenn man so hohe Ansprüche hat ;)

Jedenfalls ist schon schnellste Hardware nötig, wenn das volle Programm in hohen Auflösungen flüssig laufen soll.
 
AW: welche Graka für Arma II!?

was ist wenn man die sichtweite reduziert!?

ich würde gerne alle optischen einstellungen auf hoch haben,
aber die sichtweite muss net unbedingt auf "maximal" gestellt werden.

ich bin mir net ischer aber ich denke durch eine kleinere einstellung bei der sichtweite
ließe sich einges an performance einsparen, oder!?

mfg
ThronWithin
 
AW: welche Graka für Arma II!?

was ist wenn man die sichtweite reduziert!?

ich würde gerne alle optischen einstellungen auf hoch haben,
aber die sichtweite muss net unbedingt auf "maximal" gestellt werden.

ich bin mir net ischer aber ich denke durch eine kleinere einstellung bei der sichtweite
ließe sich einges an performance einsparen, oder!?

mfg
ThronWithin
kannst dir ja mal den link mit der PCGH.benchmark genau anschauen. sichtweite is da 1.6km, details "normal" , als graka ne AMD 4890-

zB AF auf 16x. da kann man sicher auch weniger einstellen, ohne dass man was merkt, außer man stellt zwei screenshots nebeneinander...
 
AW: welche Graka für Arma II!?

welche graka könnt ich da denn überhaupt nehmen!?
ich dacht bis jetzt das ich mit meiner 8800 GTX eingermaßen "sicher"
wäre aber da hat sich wohl viel getan in letzter zeit... :confused:

mfg
ThornWithin
 
AW: welche Graka für Arma II!?

welche graka könnt ich da denn überhaupt nehmen!?
ich dacht bis jetzt das ich mit meiner 8800 GTX eingermaßen "sicher"
wäre aber da hat sich wohl viel getan in letzter zeit... :confused:

mfg
ThornWithin
ja, da hat sich viel getan, allerdings is halt ArmaII vor allem mit DEINEN wünschen schon ein extrembeispiel. für die allermeisten aktuellen games reicht deine graka auch für max, zumindest wenn du nicht grad ne riesen auflösung hast.


die frage is halt, was du investieren kannst/willst, oder ob du lieber auf ein paar details verzichtest. es is ja nicht so, dass es mit weniger details dann aussieht wie ein spiel von 1995 :B die maximum-einstellungen sind halt wie bei einigen anderen spielen auch so angelegt, dass es selbst in 2-3 jahren noch "gut" aussieht - daher bräuchte man HEUTE halt schon ein extrem starkes system für max. details&co.
 
AW: welche Graka für Arma II!?

das letzte was ich gespielt hab war RISEN. hab da bei maximalen
details und 1280x1024 ab und zu mal ruckler gehabt, das hat mich total genervt,
deswegen kam auch der gedanke ne neue grafikkarte zu kaufen.
ARMA II habe ich als beispiel genommen da ich weis das es viel leistung braucht,
zum anderen möchte ich es aber auch wirklich gerne spielen.

budget, hmm...300-400€ wür dich ausgeben wollen.
wobei, wenn ich bedenke wie viel ich letztendlich
mit der 8800 gespielt hab.crysis, cod4, far cry2, assassins creed, risen,
das wars im grunde, ob sich das dann überhaupt noch für mich lohnt...
bin irgendwie kein hardcore zocker mehr, spiele immer seltener,
ARMAII reitzt mich aber doch sehr...

mfg
ThornWithin
 
AW: welche Graka für Arma II!?

also, risen is halt kein shooter, das ist nicht auf max FPS programmiert - das ruckelt meiner erfahrung nach allein schon wegen häufigem nachladen ab und an mal, das ist IMHO normal. vor allem "shooterfans" kommt das dann zu lahm vor ;)


für 400€ könntest du locker nen guten quadcore UND eine gute neue graka kaufen. als graka zB ne AMD 5850 für 230€ http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=5850;v=e;plz=;dist=;sort=p&xf=132_512 ist scheinbar so gut wie ne GTX285, die 50€ teurer ist: http://www.pcgameshardware.de/aid,696146/Radeon-HD-5850-im-Test-Der-DirectX-11-Preisbrecher/Grafikkarte/Test/?page=15 is aber scheinbar zur zeit schwer zu haben, vlt. ist die noch zu neu.

oder halt keine CPU, sondern nur ne gute graka, zB ne AMD 5870 http://geizhals.at/deutschland/a465655.html oder ne nvidia GTX285 http://geizhals.at/deutschland/a394442.html wobei die AMD halt was schneller ist und nen tick mehr kostet, und wie gesagt die 5850 viel billiger, aber auch nicht langsamer ^^


hier kannst du auch sehr gut einige aktuelle AMD und nvidia karten vergleichen: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index46.php kannst sogar nur die auflösung anzeigen lassen, die du idR benutzt. die AMD 5850 fehlt da aber leider.
 
AW: welche Graka für Arma II!?

DIeses Auswahlmenü ist echt klasse.

Was mich wundert, das eine GTX275 (so wie ich sie hab) bei Assasins Creed (DX10) bei 1280x1024 und 4xAA und 16xAF fast 12% schneller als eine 5870 ist.

Aber das war leider nur die Ausnahme. Im Schnitt ist die 5870 doch 30% schneller.
 
AW: welche Graka für Arma II!?

hab mir das mal alles angesehen und will jetzt eine Radeon 5950 haben, die wohl im november erscheinen soll...
habe ich richtig verstanden das diese quasi die leistung von zwei 5870 hat!?

find irgendiwe keine wirklichen infos...ich frag mich grad was das ungetüm kosten wird...

mfg
ThornWithin
 
AW: welche Graka für Arma II!?

Wenn Du nur Arma 2 betrachtest, so sind die ATI Karten zu empfehlen da diese im Vergleich zu den Nvidia Pendants besser laufen als in anderen Spielen. Deshalb habe ich mich auch für eine 4890 entschieden, da die als ich sie gekauft habe ungefähr so viel wie eine GTX275 kostete, aber die GTX285 im PCGH Benchmark schlug.
Allerdings solltest Du auch auf das Datum der Tests schauen, vor einiger Zeit kam ein Nvidia Treiber der 12% (oder so) mehr Leistung versprach. In den neueren Benchmarks sollte das schon drin sein.

Die 5950 würde ich mir sparen wenn das eine Doppelkarte ist, genau wie Crossfire/SLI. Das ist wohl teils stressig überhaupt richtig zum Laufen zu kriegen und wenn sind die Ergebnisse schwankend. Insbesondere da Du wohl wegen dem Monitor maximal in 1280x1024 spielst wäre das auch Overkill.
Zumal Arma 2 quasi alles am System belastet, die CPU kannst Du da ruhig noch übertakten und auch die Festplatte ist sehr wichtig. Selbst mit SSDs gibt es noch Nachladeruckler und die schnellste GPU zeigt trotzdem matschige Texturen wenn sie die Daten nicht schnell genug bekommt.

Wenn Du also tatsächlich so viel ausgeben willst kauf Dir die 5850, oder gar die 5870. Damit stellst Du dann alles so ein, dass es prima aussieht, bei Deiner Auflösung wohl auch noch locker 150% Renderingauflösung für SSAA, und gut ist. Löse Dich einfach von dem Zwang es auf MAX stellen zu müssen nur weil die Option dazu da ist, den Unterschied siehst Du evtl. nicht oder er ist so gering, dass er den Performanceeinbruch nicht wert ist. Auch "nur" auf hohen Details sieht es gut aus ;)
 
AW: welche Graka für Arma II!?

. Löse Dich einfach von dem Zwang es auf MAX stellen zu müssen nur weil die Option dazu da ist, den Unterschied siehst Du evtl. nicht oder er ist so gering, dass er den Performanceeinbruch nicht wert ist. Auch "nur" auf hohen Details sieht es gut aus ;)
ja, das is bullshit, wenn man meint, nur WEIL es nen max-modus gibt, müsse der auf nem "halbwegs guten PC" auch laufen. die max-modi sind seit crysis oft eine reine grafikdemo, zumidnest zum releasezeitpunkt. "früher" war der max-mdouss halt immer von den publishern so gewählt, dass ein "guter PC" den auch locker packt. man hätte aber auch schon bei Arma I theoretisch nen grafikmodus mitliefern können, der auch damals erst auf ner 4000€-maschine läuft...

also bloß nicht einreden lassen, der PC sei schlecht, nur der der SOGENANNTE max-modus zu fordernd ist und man "nur" auf hoch spielen kann, denn dieser "hoch"-modus wäre mit der früheren philosophie der publisher der max-modus gewesen ;)
 
AW: welche Graka für Arma II!?

Die 5950 würde ich mir sparen wenn das eine Doppelkarte ist, genau wie Crossfire/SLI. Das ist wohl teils stressig überhaupt richtig zum Laufen zu kriegen und wenn sind die Ergebnisse schwankend. Insbesondere da Du wohl wegen dem Monitor maximal in 1280x1024 spielst wäre das auch Overkill.
die 5950 ist doch wenn ich richtig gelesen habe eine einzelkarte mit 2 Gpu's...da sollten
doch diese crossfire/SLI probleme net audtauchen oder!?

ich kaufe immer gerne ein bissel überdimensionierter damit ich länger was davon habe,
ich denk halt bevor ich jetzt 350 für ne 5870 ausgebe leg ihc lieber 100€ drauf und kauf mir die ganz neue...

wegen ARMAII also es muss net unbedingt alles auf MAX sein aber ich möchte soldaten
die etwas weiter weg sind shcon noch sehen können. wa smihc aber am
meisten vervt ist dieses nachladen von zb baum texturen, oder wenn
objekte plötzlich auftauschen und wieder verschwinden. sowas sollte
einfach net passieren. anti aliasing und so muss net unbedingt sein.

wie schaut es mit den verschiedenen "anbietern" von den karten aus!?
club3D, asus, MSI, XFX gibt es da qualitative unterschiede!?

mfg
ThornWithin
 
AW: welche Graka für Arma II!?

. Löse Dich einfach von dem Zwang es auf MAX stellen zu müssen nur weil die Option dazu da ist, den Unterschied siehst Du evtl. nicht oder er ist so gering, dass er den Performanceeinbruch nicht wert ist. Auch "nur" auf hohen Details sieht es gut aus ;)
ja, das is bullshit, wenn man meint, nur WEIL es nen max-modus gibt, müsse der auf nem "halbwegs guten PC" auch laufen. die max-modi sind seit crysis oft eine reine grafikdemo, zumidnest zum releasezeitpunkt. "früher" war der max-mdouss halt immer von den publishern so gewählt, dass ein "guter PC" den auch locker packt. man hätte aber auch schon bei Arma I theoretisch nen grafikmodus mitliefern können, der auch damals erst auf ner 4000€-maschine läuft...

also bloß nicht einreden lassen, der PC sei schlecht, nur der der SOGENANNTE max-modus zu fordernd ist und man "nur" auf hoch spielen kann, denn dieser "hoch"-modus wäre mit der früheren philosophie der publisher der max-modus gewesen ;)
da habt ihr wohl recht, das wirklich komplett auf MAX werd ich
wohl auch mit ner ganz neuen graka net zum laufen bringen...:(

mfg
ThronWithin
 
Zurück