• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Grafikkarte?

adk20

NPC
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi Gemeinde,


ich würd mir gern eine neue Grafikkarte zulegen...
Welche wäre die optimale für mein System:

Mainboard: MSI K9A2CF
Prozessor: AMD Phaenom Quad Core
4GB RAM

Hab jetzt eine ATI HD 4850....

Preisvorstellung ca. 200-250€
Nvidia Chipsatz wäre cool... oder was denkt ihr? Oder ist die jetzige noch akzeptabel?



GRüße :)
 
Hab einen 24" Bildschirm und spiele meistens in der Auflösung... 1900x1200


Falls das noch wichtig sein sollte.
 
Hi Gemeinde,


ich würd mir gern eine neue Grafikkarte zulegen...
Welche wäre die optimale für mein System:

Mainboard: MSI K9A2CF
Prozessor: AMD Phaenom Quad Core
4GB RAM

Hab jetzt eine ATI HD 4850....

Preisvorstellung ca. 200-250€
Nvidia Chipsatz wäre cool... oder was denkt ihr? Oder ist die jetzige noch akzeptabel?



GRüße :)
Du hast eine HD4850 und willst eine neue Karte? Das kann kaum ein spiel auslasten, wenn man nicht gerade einen Riesenbildschirm hat.
Wie auch immer, an Deiner Stelle würde ich warten bis es Benchmarks zur Readon 5850 gibt, die 5870er schlägt so ziemlich alles was es mit einzelchip gibt um Längen, und ist recht leise und stromsparend. Die abgespeckte 50er soll um die 250 Euronen kosten. Wenn du geduldig bist, solltest du noch einige Monate bis zur neuen Geforce-Generation warten (G300-Chips), selbst wenn die nichts bringen, kann man davon ausgehen, das die Preise bei Radeon noch etwas runtergehen. Das dürfte dann der beste Zeitpunkt zum zuschlagen sein.

Hier mal ein Link zum Test der besseren HD5870

edit: Ja, bei 24 Zoll kann so eine Karte wirklich nicht schaden. Gerade weil sie erstmal recht zukunftssicher sein dürfte.
Um noch mal zu den G300er Chips zu kommen, ich würde mir von denen nicht allzu viel erwarten. Hat sich bis jetzt doch nicht alles so toll angehört, was in den News kam. Aber das Ergebnis werden wir wohl erst später sehen.
 
adk20 am 25.09.2009 13:35 schrieb:
Hi Gemeinde,


ich würd mir gern eine neue Grafikkarte zulegen...
Welche wäre die optimale für mein System:

Mainboard: MSI K9A2CF
Prozessor: AMD Phaenom Quad Core
4GB RAM

Hab jetzt eine ATI HD 4850....

Preisvorstellung ca. 200-250€
Nvidia Chipsatz wäre cool... oder was denkt ihr? Oder ist die jetzige noch akzeptabel?



GRüße :)

Diese Grafikkarte würde ich auch austauschen !
Hinweis:
Wenn das neue Beriebssystem Win7 erscheint wird DX11 aktuell, falls nicht bekannt.
ATI wird dann ziemlich zeitgleich neue DX11 Karten herausbringen bei Release Datum und Verkaufsstart von WIN 7.
Falls WIN 7 nie eingesetzt wird bei dir, dann langt auch DX10 unter Vista.
Bei Windows XP funktioniert auch kein DX10 sondern nur DX9.

Wenn deine CPU sowie Netzteil gut genug sind, schau dir mal bei Alternate die neue Generation von Radeon HD5000 Serie an sowie die technischen Details.
Z.B. Stromanschluss 2 x 6 PIN was dein Netzteil haben sollte.
Ansonsten wenn Netzteil stark genug, gibt es ja auch Adapter falls notwendig.

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=9&cat2=474&cat3=0&bfbox=0&&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000&

Somit würde ich warten und die Tests lesen, wenn dann vorhanden !
Ich persönlich bin aber mit meiner NVIDIA Karte sehr zufrieden.
Die schlafen aber bei NVIDIA mit DX11.

Nachtrag.
Da haben sich die Post wohl überschnitten :)
Übrigens habe ich eine GTX 280 mit 24 " Monitor bei einer Auflösung von 1900x1200. Stromanschluss 1x 6 PIN, 1X 8 PIN
Spiele jedes Game absolut ruckelfrei mit dieser Karte bei dieser Auflösung!
 
Die 5870 von AMD ist - solange Nvidia die nächste Generation nicht auf den Markt gebracht hat, tatsächlich die schnellste Single-Karte. Auch die 5850 sollte genug Leistung für einen 24" haben.

http://www.pcgameshardware.de/aid,695285/Radeon-HD-5870-Die-erste-Direct-X-11-Grafikkarte-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/
 
Okay, vielen Danke für die Meinungen und Auskünfte über bestehendes und kommendes an Grakas.


Ich werde mir mal die technischen Dinge anschaun und mich ggf. hier noch mal mit einer Frage zu Wort melden. :)



Danke nochmal und Grüße
 
Zurück