• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Grafikkarte für mein Hotel?

loeck33

NPC
Welche Grafikkarte für mein Hotel?

Hallo
Also ich bin neu hier und suche einen guten Rat. Da ich seit einiger Zeit auf der suche nach einer neuen Grafikkarte bin. Es scheint aber nicht so einfach zu sein da mein PC schon etwas älter ist. Und ich möchte eigentlich noch das letzte Quäntchen aus dem PC herausholen. Nun ich dache so an die X1950 Pro. Mein System ist ein AMD Athlon XP2800+, A7N8X Deluxe, Corsair 2x 512MB PC-2700 333MHz. Nun hoffe ich auf Hilfe. Und ob bzw. wie man da noch ein bisschen OC machen kann.
Gruß
Andy

AW: Welche Grafikkarte für mein Hotel?

Willkommen in der PCGH.com

zur Frage: ne X1950 Pro wäre so das maximale für das System. Den XP2800+ kriegste noch auf 3200+ (beim genauen XP oc kenn ich mich jetz nich aus). Ansonsten achte noch aufs Netzteil, sollte genügend Amper auf der 12V Leitung haben (Werte stehen aufm Netzteilaufkleber dran).

Alternative, du rüstest jetzt schon um, was in meiner Sicht fast schon sinnvoller wäre. Momentan kriegt man bereits ein gutes System für wenig Geld. Intel C2D E2160 @ 2x3.5 Ghz (75€), Gigabyte GA-965P-DS3 (85€), 2GB DDR2 800 (60€), X1950 Pro (120€). Damit bist du dann gut dabei. ;)

MfG Steve

loeck33 am 05.07.2007 21:02 schrieb:
Hallo
Also ich bin neu hier und suche einen guten Rat. Da ich seit einiger Zeit auf der suche nach einer neuen Grafikkarte bin. Es scheint aber nicht so einfach zu sein da mein PC schon etwas älter ist. Und ich möchte eigentlich noch das letzte Quäntchen aus dem PC herausholen. Nun ich dache so an die X1950 Pro. Mein System ist ein AMD Athlon XP2800+, A7N8X Deluxe, Corsair 2x 512MB PC-2700 333MHz. Nun hoffe ich auf Hilfe. Und ob bzw. wie man da noch ein bisschen OC machen kann.
Gruß
Andy

die 1950pro ist o.k,. aber ob sich das lohnt für die CPU...? 1GB mehr RAM würde sich bei deinem PC auf jeden fall gut machen.

Herbboy am 05.07.2007 21:50 schrieb:
die 1950pro ist o.k,. aber ob sich das lohnt für die CPU...? 1GB mehr RAM würde sich bei deinem PC auf jeden fall gut machen.
Ich würde wie gesagt nicht mehr viel in ein XP-System reinstecken. Die Alternativmöglichkeiten sind momentan sehr gut, preislich gesehn um umzurüsten.

Hallo
Gruß
Andy
Tag loaeck33. Also mit OC kommst du zwar schon weiter, aber das lohnt sich bei dieser Konfiguratuion nicht mehr. Die X1950Pro wäre, egal ob dein System übertacktet ist oder nicht, zu sehr unterfordert, da der Prozessor sie limitiert. Anbieten würde sich hier ein Verkauf deines bestehenden Systems und die Anschaffung von günstigen Komponenten. Die Preis sind derzeit sehr ansprechend. So kannst du nochmal ordentlich an Leistung zulegen. Dein altes System wird so noch über hundert EURO einbringen, die du in das neue stecken kannst.

Prozessor: e4300 http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Intel_Core_2_Duo_E4300_1_8_GHz__x72497007067174.html
Mainboard:4CoreDUAL-VSTA http://www.preistrend.de/Preisvergleich_ASRock_4CoreDual-VSTA__x72497000027272.html
Speicher: Kingston Value RAM http://www.preistrend.de/Preisvergl...I_667_MHz_PC2_5400_CL_5__x724975020F7772.html
Grafikkarte: X1950Pro http://www.preistrend.de/suchen.php?q=x1950pro&s=0&a=&z=&x=0&y=0

Den Prozessor kannst du mit relativ großrt Wahrscheinlichkeit auf 2,4 Ghz gefahrlos übertackten.

Hallo
Also ist die Grafikkarte sozusagen schon zu hoch für mein System. Da ich momentan ein bisschen knapp bei Kasse bin für ein neues System. Aber dennoch etwas mehr rausholen möchte. Da ich Anno 1701 und Age of Empires 3 spiele. Könnte ich schon noch einen kleinen Leistungsschub brauchen. Es währe natürlich auch super wenn ich Shader 3.0 hätte. Welche Grafikkarte würde da noch in frage kommen? Oder doch ein neues System?
:-D

loeck33 am 06.07.2007 17:51 schrieb:
Hallo
Also ist die Grafikkarte sozusagen schon zu hoch für mein System. Da ich momentan ein bisschen knapp bei Kasse bin für ein neues System. Aber dennoch etwas mehr rausholen möchte. Da ich Anno 1701 und Age of Empires 3 spiele. Könnte ich schon noch einen kleinen Leistungsschub brauchen. Es währe natürlich auch super wenn ich Shader 3.0 hätte. Welche Grafikkarte würde da noch in frage kommen? Oder doch ein neues System?
:-D
Also Anno 1701 und auch age of empires 3 würden durch Dualcore ordenttich zulegen. da würde eine Grafikkarte nicht mehr soviel bringen wie eine neue CPU. Kommt aber auf deine aktuelle Grafikkarte auch an. Welche ist das denn zur zeit?

Also meine Grafikkarte ist eine Radeon 9700 Pro. Es stimmt ja das eigentlich das ganze Ding schon zu alt ist. Nur hätte ich doch noch ein Jährchen herum gebracht. ;) Da Anno schon leicht zum Ruckeln neigt, und das nervt auf Dauer. Und ich möchte eigentlich nicht mit Minimum Einstellungen spielen.

loeck33 am 07.07.2007 19:00 schrieb:
Also meine Grafikkarte ist eine Radeon 9700 Pro. Es stimmt ja das eigentlich das ganze Ding schon zu alt ist. Nur hätte ich doch noch ein Jährchen herum gebracht. ;) Da Anno schon leicht zum Ruckeln neigt, und das nervt auf Dauer. Und ich möchte eigentlich nicht mit Minimum Einstellungen spielen.

An dem Ruckeln von Anno würde aber nur eine neue Grafikarte nichts ändern. Hier liegt die Ursache bei dem schwachen Prozessor. Denn Anno 1701 ist sehr auf hohe CPU-Rechenleistung sowie 2 Kern-CPU's ausgelegt. Age of Empires 3 ebenfalls. Zur Darstellung von "fast" mittleren Details bei Anno, würde , glaube ich, die 9700Pro noch reichen, sofern du einen Dualcore-Prozessor anschaffst.

Maxgame am 08.07.2007 12:59 schrieb:

An dem Ruckeln von Anno würde aber nur eine neue Grafikarte nichts ändern. Hier liegt die Ursache bei dem schwachen Prozessor. Denn Anno 1701 ist sehr auf hohe CPU-Rechenleistung sowie 2 Kern-CPU's ausgelegt. Age of Empires 3 ebenfalls. Zur Darstellung von "fast" mittleren Details bei Anno, würde , glaube ich, die 9700Pro noch reichen, sofern du einen Dualcore-Prozessor anschaffst.

Also wie man es auch dreht und wendet. Der PC ist schon in die Jahre gekommen. :S

loeck33 am 08.07.2007 17:48 schrieb:
Maxgame am 08.07.2007 12:59 schrieb:

Also wie man es auch dreht und wendet. Der PC ist schon in die Jahre gekommen. :S

Ich habe den (vergleichbaren)PC von meiner besseren Haelfte mit einer gebrauchten X850 gepusht, die war nicht teuer und jetzt geht bspw. Oblivion in 1280*102 und hohen Details ohne Probleme. Das waere auf jeden Fall die guenstigste Loesung.

Hallo
Gruß
Andy

Ein Kollege von mir hat einen XP 2400+ auf einem Chaintech 7NIF2 (?) mit einer GF4-MX "on Board" (IGP). Mit dabei stecken noch 2 x 256MB RAM. :B

Jedenfalls hat er sich vor ca. 4-6 Wochen eine X1950Pro mit 512MB gekauft - und ist total begeistert. Er hat bis jetzt nur Far Cry und das aktuellste NFS gezockt, und naja - bei NFS merkt man halt schon das 512MB RAM zu wenig ist. Er will jetzt noch auf 1-2GB aufrüsten, das langt dem dann wieder ne Weile.

Also ob es sich lohnt in einen PC - der 3 Sockel "zurück" liegt - noch Geld zu investieren, oder man besser direkt Mobo, CPU, RAM und Graka zusammen auswechselt (und ggf. noch das NT), das liegt (neben dem verfügbaren Budget) daran wie hoch die Ansprüche an den PC (bzw. die einzelnen Komponenten) sind.

Ich schätze das von allen Komponenten die Graka am meisten bringt.
((( X1950Pro mit 256 MB ab 150€, mit 512MB ab 174€: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra256&bpmax=&asuch=X1950Pro&sort=p )))

Edit: mit einer X1950 hättest du auch SM3. (und die Möglichkeit HDRR mit AA zu nutzen, was (zumindest AA) - soweit ich weiß - die CPU quasi nicht belastet)

Zurück