• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Grafikkarte bei 550 Watt netzteil.

M

MasterFarr

Gast
Hallo habe einen Kollegen er sucht eine Grafikkarte.
Ich habe ihm gesagt das er eine 9800GTX nehmen soll für sein Geld.
( Er wolte unbedingt ne Geforece)
aber dann habe ich ihm gesagt das ein ATI HD 4870 besser ist.
Für fast das Gleiche Geld.

Und jetzt weis er nicht was er nehmen soll weil er nur ein 550 Watt netzteil hat.

Reichen 550Watt für eine 9800GTX oder 4870??

Hardware komponenten:

AMD 4800+
2GB Ram 800Mhz
ASUS Board
DVD Brenner
500 GB Samsung

LG MasterFarr
:-D
 
Also eine 9800GTX dürfte da auf jeden Fall noch rein gehen, sinnvoll ist sie bei dem Prozessor allerdings nicht. Er sollte wenn dann lieber komplett neu aufrüsten. Welche GraKa er dann bei nem Core2Duo oder Phenom nehmen sollte wenn er einen 550 Watt Prozessor hat ist eigentlich egal - zumindest von der Stromversorgung her. Ich bin für eine 9800 GTX (bin nVidia-zugehörig)
 
shuttlecock am 29.07.2008 18:42 schrieb:
Also eine 9800GTX dürfte da auf jeden Fall noch rein gehen, sinnvoll ist sie bei dem Prozessor allerdings nicht. Er sollte wenn dann lieber komplett neu aufrüsten. Welche GraKa er dann bei nem Core2Duo oder Phenom nehmen sollte wenn er einen 550 Watt Prozessor hat ist eigentlich egal - zumindest von der Stromversorgung her. Ich bin für eine 9800 GTX (bin nVidia-zugehörig)

Die 4870 geht auf jeden Fall auch und ist deutlich schneller als die GTX.
 
Ja danke für die schnelle antworten^^

Aber ich denke er wird ne 4870 Nehmen.
Bin aber für weitere Vorschläge offen.

LG Master Farr
 
Mir wurde vor kurzem von meinem Mainboard-Hersteller-Support gesagt, das es nich auf die Watt-Zahl ankommt, sondern auf die Effizienz.
Da würde mein Coolermaster Real Power M 520W mit einer Effizienz von 80% so ca bei 416W liegen.
Auch braucht Dein Netzteil bzw das deines Kumpels bei einer ATI Radeon 4870 und auch bei einer nVidia Geforce 9800GTX zwingend zwei 6 Pin Stromanschlüsse.
Vom Stromverbrauch her ist die ATI etwas besser als die nVidia, die ATI liegt bei 157W, die nVidia bei 176W.
Schneller ist auf jeden Fall auch die 4870.
Ich hab mir am Montag eine Sapphire ATI Radeon HD 4870 bestellt, die war auch gestern da, nur leider hatte ich das Pech, das die wohl direkt defekt war, weswegen ich jetzt erst mal reklamieren muss und auf eine Tauschkarte warten muss.
Ich war bisher auch n reiner nVidia-Kunde und will das jetzt mal mit ner ATI versuchen, weil bei den Kampfpreisen für die High-End-Klasse hol ich mir ganz sicher derzeit keine nVidia Geforce 280GTX, da die derzeit noch mehr als das doppelte der ATI 4870 kostet.
 
thompsen72 am 30.07.2008 05:22 schrieb:
Auch braucht Dein Netzteil bzw das deines Kumpels bei einer ATI Radeon 4870 und auch bei einer nVidia Geforce 9800GTX zwingend zwei 6 Pin Stromanschlüsse.

Sind aber bei jeder Karte Adapter dabei - wichtig ist die Leistung auf der(den) 12V Leitunge(n).
 
Wie viel Leistung (Ampere) braucht die HD4870 denn ? Die Hersteller geben ja bloss die Watt-Zahl an.
 
Zurück