• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Grafikarte braucht mein PC für Oblivion ?

HanZzZ82

NPC
Welche Grafikarte braucht mein PC für Oblivion ?

Habe mir vor kurzem folgenden PC zugelegt:

Prozessor: Intel Celeron D340 (2,93 Ghz)
Ram: 1024 DDR-2
Grafikkarte: ATI X300

Mir war leider nicht klar wie wenig diese Onboard Graka leistet , weshalb mir Oblivion bisher verwehrt blieb. Der Rest des Systems ist Oblivion tauglich soweit ich weiss. Ich würde nun gern wissen welche Graka am besten zu meinem System passt und Oblivion angenehm spielbar macht (am besten auf mittleren Details). Der Preis sollte sich um die 100 Euro bewegen (billiger ist wohl nicht möglich?). Am besten ein ATI und ein NVIDIA Modell nennen. Hoffe ein paar Hardwarexperten können mir helfen :)

Danke schonmal !!

AW: Welche Grafikarte braucht mein PC für Oblivion ?

HanZzZ82 am 02.10.2006 22:27 schrieb:

Mir war leider nicht klar wie wenig diese Onboard Graka leistet , weshalb mir Oblivion bisher verwehrt blieb. Der Rest des Systems ist Oblivion tauglich soweit ich weiss. Ich würde nun gern wissen welche Graka am besten zu meinem System passt und Oblivion angenehm spielbar macht (am besten auf mittleren Details). Der Preis sollte sich um die 100 Euro bewegen (billiger ist wohl nicht möglich?). Am besten ein ATI und ein NVIDIA Modell nennen. Hoffe ein paar Hardwarexperten können mir helfen :)

Danke schonmal !!

naja, deine x300 wird leider nicht reichen. dein prozzi reicht auch nicht ganz aus. für oblivion bräuchtes du schon ne x1800xt oder 7800gt um es ordentlich zocken zu können und einen prozzi der schneller ist als 3,5 ghz (für volle detailstufe).
in niedrigen detailstufen, reicht bestimmt auch ein 2, 5 Ghz prozzi mit ner x800. 1024 MB ram sind gut.
aber nächstes mal bitte suchfunktion benutzen!!!so'n thread haben wir schön öfters gehabt.

Vielen dank, verspreche Besserung ;)

HanZzZ82 am 03.10.2006 01:26 schrieb:

Hallo

so barsch muß man natürlich auch nicht sein zu einem neuen im Forum.

Den PC finde ich nicht schlecht nur die Grafikkarte ist nicht die Beste.

Wenn Du einen AGP Port hast und wenig Geld ausgeben willst lege ich Dir eine "alte" ATI Readeon 9800 XTpro ans Herz. Die bekommst Du unter 100 Euro im Ebay. Die hatte ich auch und das Spiel lief super.

Bei PCI-E Karten kann ich nur auf die Kaufempfehlungen der PCG hinweisen.

Gruß Jürgen

hallo erstmal =)
im bereich um 100 € würd` ich ganz klar zu `ner nvidia 7600 gs raten, wie zb. dieser hier http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/45256ddb0043165a2741c0a801ee0659/Product/View/0021921
darfs auch ein wenig mehr sein, dann käme die 7600 gt in frage .

juergen-usb am 05.10.2006 22:28 schrieb:

Hallo

so barsch muß man natürlich auch nicht sein zu einem neuen im Forum.

Den PC finde ich nicht schlecht nur die Grafikkarte ist nicht die Beste.

Wenn Du einen AGP Port hast und wenig Geld ausgeben willst lege ich Dir eine "alte" ATI Readeon 9800 XTpro ans Herz. Die bekommst Du unter 100 Euro im Ebay. Die hatte ich auch und das Spiel lief super.

Bei PCI-E Karten kann ich nur auf die Kaufempfehlungen der PCG hinweisen.

Gruß Jürgen

nein,also barsch wollte ich nicht sein. sonst hätte ich ihm ja keine tipps gegeben :) es sollte nur ein hinweis sein. war also nicht böse gemeint :top:

Also ich betreibe Oblivion mit einer GeForce 6600GT (AGP, 256mb) und es rennt eigentlich sehr ansehnlich und mit durchaus erträglicher Geschwindigkeit, aber aufrüsten tu ich trotzdem bei nächster (monetärer) gelegenheit.

MFG Florian

"Um die 100€"...
Da sind ca. 125€ noch okay, oder? :-o :)
Dafür gibt es nämlich schon 7600GTs, die doch ein ganz schönes Stück schneller sind als die 7600GS.
s.hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xt_256_mb/13/#abschnitt_oblivion
Klar, die Test wurden mit einem FX-60 durchgeführt.
17,2 zu 12,6 sprechen allerdings eine deutliche Sprache...

Also ich muss dazu sagen bei mir stockt Oblivion nur so vor sich hin :(

mein PC: 2.5GHz CPU; 1.5GB RAM; GeForce 7800GS mit 512 GDDR3 RAM

Benutze Einstellungen: 1024*786 mittlere Details --> Diasshow
1024*786 niedrige Details --> Zähflüssig Besonders Kämpfe sind Diashow

ich weiß aber jetzt nicht ob das an der Grafikkarte liegt falls doch kann ich die nicht empfehlen zumindest für Oblivion. Bei anderen Games z.B Ghost Recon Advanced Warfightters sieht das dann wieder ganz anders aus (läuft auf hohen details)

Ich hätte passend zum Thema auch die Frage woran liegt es?

Bin für Jeden Tipp dankbar.

Gruß Leto85

Ps. Ja ich bin auch neu hier :]

HanZzZ82 am 02.10.2006 22:27 schrieb:

Danke schonmal !!

also ich kann oblivion auf ultrahoch, einer auflösung von 1024x768 und AA=6x mit meiner ati radeon x850xt ohne größere probleme spielen. ab und zu mal ein ruckler, sonst nix. aber mit einem neueren graka model bist du natürlich besser beraten. dazu wär noch zu sagen, dass ich einen cpu mit 2,5 ghz hab und 1536 mb ram.

Leto85 am 05.10.2006 23:17 schrieb:
Also ich muss dazu sagen bei mir stockt Oblivion nur so vor sich hin :(

mein PC: 2.5GHz CPU; 1.5GB RAM; GeForce 7800GS mit 512 GDDR3 RAM

Benutze Einstellungen: 1024*786 mittlere Details --> Diasshow
1024*786 niedrige Details --> Zähflüssig Besonders Kämpfe sind Diashow

ich weiß aber jetzt nicht ob das an der Grafikkarte liegt falls doch kann ich die nicht empfehlen zumindest für Oblivion. Bei anderen Games z.B Ghost Recon Advanced Warfightters sieht das dann wieder ganz anders aus (läuft auf hohen details)

Ich hätte passend zum Thema auch die Frage woran liegt es?

Bin für Jeden Tipp dankbar.

Gruß Leto85

Ps. Ja ich bin auch neu hier :]

Hi!
Ich glaube bei Dir liegt das eher an deinem CPU!
Mit 2,5 GHz bist Du leider nicht ausreichen gerüstet,die Graka müßte voll kommen ausreichend sein.Ich habe nur eine 6800Ultra und da läuft es mit einem 3,5 Ghz CPU ohne Probleme!!
Gruß
Fortas

gibt es nicht son mod das extra für schlechte pcs gemacht wurde, damit man oblivion spielen kann?

Geh einfach in den Computerladen und frage nach der teuersten ATI oder Geforce....
Ich würde persönlich eine ATI X1950 XTX für ca 500 Euro nehmen, wenn ich 500 Euros hättte.

Dann ist Oblivion eine Pracht!!!!

Oder wenns billigt sein soll ne X800!

MFG

INGO

Raminator am 06.10.2006 23:38 schrieb:
gibt es nicht son mod das extra für schlechte pcs gemacht wurde, damit man oblivion spielen kann?

oldblivion

Strudeltaucher am 20.10.2006 01:03 schrieb:
Geh einfach in den Computerladen und frage nach der teuersten ATI oder Geforce....
Ich würde persönlich eine ATI X1950 XTX für ca 500 Euro nehmen, wenn ich 500 Euros hättte.

Dann ist Oblivion eine Pracht!!!!

Oder wenns billigt sein soll ne X800!

MFG

INGO

Ich würde zu einer X800 GTO raten, die bekommst Du zumindest bei Ebay auch schon für ca. 100-120€. Aber mit nem Celeron sieht das eh düster aus...

Zurück