• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Gafikkarte? (HD3850 mit 512 oder 256mb)

jrnerd

NPC
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi erstmal,
Hab vor mir mein veraltetes System kostengünstig etwas aufzumöbeln, deshalb wollte ich mir für mein A8N-SLI mit 939 Sockel nen X2 4200+ Prozessor kaufen und ein zusätzliches GB RAM -> dann wärens 2GB.

Allerdings bin ich bei der Graka unschlüssig....
Ich schwanke zum einen zwischen der X1950 Pro und der HD3850, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich zweitere überhaupt lohnt für das System. Und wenn HD3850 dann weiß ich nicht ob sich die 512mb Variante lohnt, oder ob das eher so Kundenfang ist.....

Ich möchte eben nicht zuviel Geld ausgeben und trotzdem neue Spiele so in mittlerer Auflösung noch vernünftig zocken können...

Wer hat Rat für mich?
 
jrnerd am 25.11.2007 16:06 schrieb:
Hi erstmal,
Hab vor mir mein veraltetes System kostengünstig etwas aufzumöbeln, deshalb wollte ich mir für mein A8N-SLI mit 939 Sockel nen X2 4200+ Prozessor kaufen und ein zusätzliches GB RAM -> dann wärens 2GB.

Allerdings bin ich bei der Graka unschlüssig....
Ich schwanke zum einen zwischen der X1950 Pro und der HD3850, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich zweitere überhaupt lohnt für das System. Und wenn HD3850 dann weiß ich nicht ob sich die 512mb Variante lohnt, oder ob das eher so Kundenfang ist.....

Ich möchte eben nicht zuviel Geld ausgeben und trotzdem neue Spiele so in mittlerer Auflösung noch vernünftig zocken können...

Wer hat Rat für mich?


also die hd3850 is viel schneller als die X1950pro vor allem bei qualitäts einstellungen. bei nem lahmen prozessor wie dem X2 4200+ lohnt sich die karte definitiv nicht!!! die 256MB version der karte finde ich grundsätzlich für unsinnig weil selbst wenn man titel wie crysis mit der karte wegen ihrer leistung auch in höheren eintellungen spielen könnte wird das durch den geringen ram verhindert. -> nachlade ruckler wenn der grafikram voll ist!!

also kauf dir am besten eine x1950GT oder Pro dazu.. mit 512MB da die nur ca 5-15€ mehr kostet als die 256MB version
 
Michael16 am 25.11.2007 19:59 schrieb:
jrnerd am 25.11.2007 16:06 schrieb:
Hi erstmal,
Hab vor mir mein veraltetes System kostengünstig etwas aufzumöbeln, deshalb wollte ich mir für mein A8N-SLI mit 939 Sockel nen X2 4200+ Prozessor kaufen und ein zusätzliches GB RAM -> dann wärens 2GB.

Allerdings bin ich bei der Graka unschlüssig....
Ich schwanke zum einen zwischen der X1950 Pro und der HD3850, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich zweitere überhaupt lohnt für das System. Und wenn HD3850 dann weiß ich nicht ob sich die 512mb Variante lohnt, oder ob das eher so Kundenfang ist.....

Ich möchte eben nicht zuviel Geld ausgeben und trotzdem neue Spiele so in mittlerer Auflösung noch vernünftig zocken können...

Wer hat Rat für mich?


also die hd3850 is viel schneller als die X1950pro vor allem bei qualitäts einstellungen. bei nem lahmen prozessor wie dem X2 4200+ lohnt sich die karte definitiv nicht!!! die 256MB version der karte finde ich grundsätzlich für unsinnig weil selbst wenn man titel wie crysis mit der karte wegen ihrer leistung auch in höheren eintellungen spielen könnte wird das durch den geringen ram verhindert. -> nachlade ruckler wenn der grafikram voll ist!!

also kauf dir am besten eine x1950GT oder Pro dazu.. mit 512MB da die nur ca 5-15€ mehr kostet als die 256MB version

Die CPU sollte sich aber recht vernünftig übertakten. Ansonsten wäre auch ein Opteron noch eine Überlegung wert. Ich rate, entsprechende Finanzmittel vorausgesetzt, zur 3850 mit 512MB, da hast Du eine Karte die Du wahrscheinlich auch noch in nächste System mitnehmen kannst.
 
Michael16 am 25.11.2007 19:59 schrieb:
bei nem lahmen prozessor wie dem X2 4200+ lohnt sich die karte definitiv nicht!!!

Das ist natürlich totaler Blödsinn. Bei 80% aller Spiele wäre im Fall 4200+ und 1950Pro die Grafikkarte der limitierende Faktor. Bis auf eine Handvoll aktueller Titel bei denen der Prozessor an seine Grenzen kommt und grade noch 25fps schafft sollte die 3850 ordentlich Leistung bringen. Zumal man die Karte preislich ja geradezu hinterhergeschmissen bekommt.

Nimm aber auf jeden Fall eine 512MB Version.
 
N-o-x am 25.11.2007 21:29 schrieb:
Michael16 am 25.11.2007 19:59 schrieb:
bei nem lahmen prozessor wie dem X2 4200+ lohnt sich die karte definitiv nicht!!!

Das ist natürlich totaler Blödsinn. Bei 80% aller Spiele wäre im Fall 4200+ und 1950Pro die Grafikkarte der limitierende Faktor. .
exakt. nur weil es inzwischen schon lange 6000+ und quadcore usw usw als CPU GIBT und ein x2 4200+ inzwischen kaum mehr was kostet, heißt es noch lange nicht, dass man aktuellere CPUs auch BRAUCHT.

im moment sind wir wieder mal bei einer hardwarephase, wo die graka wichtig ist.

crysis zB läuft bei mir in low einwandfrei mit meinem x2 4200+, 2GB und einer x800xl. auf mittel nicht mehr. ergo: die CPU an sich würde reichen.

crysis ist auch mit das erste spiel, das mit probleme bei mittel bereitet. ggf. wäre es auch schon mit bioshock oder so zu problemen gekommen, aber mangels shader 3.0 konnt ich das nicht testen ;)
 
ok, vielen dank für die klaren worte!
also ich hab mich jetzt so entschieden, dass ich abhängig von der höhe meines weihnachtsgeldes entweder ne hd3850 mit 256mb oder gleich ne hd3870 nehm, da die preislich auch nur minimal über der 512er hd3850 liegt...
auf jeden fall mal gut, dass mir jemand eindeutig sagen konnte: "Ja, 3850 lohnt sich bei 4200+!"

übrigens: auf low läuft crysis bei mir jetzt auch schon, obwohls momentan ja nur singlecore 3200+ mit gb ram und 6600le is. aber sieht halt aus wie 1999 oder so...
 
Zurück