• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Firewall benutzt ihr und warum?

NoEffects

NPC
Hallo Leute,

mich interessiert welche Personal Firewall (Softwarelösung) ihr benutzt und warum. Eine hardwareseitige Firewall ist natürlich durch nichts zu ersetzen, dennoch haben viele eine zusätzliche FW installiert. Meine Fragen wären ddiesbezüglich:
1. Welche Softwarefirewall (Name, Version) nutzt Ihr?
2. Freeware, Shareware oder gekauft?
3. Warum gerade diese?
4. Welches ist eurer Meinung nach "die" beste Softwarefirewall, oder welche würdet ihr gerne benutzen?
Danke euch allen.

1. Sygate Personal Firewall

2. Freeware

3. Weil die Konfigurationsmöglichkeiten recht groß sind

4. Da ich mich nur mit Zone Alarm und Sygate auseinandergesetzt habe und mit Sygate zufrieden bin: Sygate

1. Zonealarm
2. Freeware
3. Kostenlos und :top:

Meine Hardware-firewall benutze ich nur wegen Battlefield nicht >:-|

Windows-Firewall, mehr brauche ich gar nicht. Vor allem verbraucht sie nicht noch weitere Ressourcen.

HankeyX am 10.01.2006 16:17 schrieb:
Kann man da nicht die entsprechenden Ports freigeben? ô_Ó
Ich nutze meinen Router und die Windows-Firewall.
Das langt (Hoffe ich :-| )

mfg JtR

Mir reicht mein Hardware Firewall völlig aus, hatte schon seit ewigkeiten keine Viren, Trojaner, Hackerangriffe oder wat weiß ich gehabt.
Hab auch deshalb kein AntiViren Programm... Ich mach halt jeden Monat einen online Virencheck und das reicht mir dann auch :-D
Allerdings hab ich noch AdAware installiert... man kann ja nie wissen....
Früher hab ich mal Zonealarm benutz was ich nur empfehlen kann da es immer bei mir einwandfrei funktionierte und außerdem ist es kostenlos :top:

JACKtheRIPP0R am 10.01.2006 21:43 schrieb:
HankeyX am 10.01.2006 16:17 schrieb:
Kann man da nicht die entsprechenden Ports freigeben? ô_Ó
kann man schon, hab ich auch gemacht, hat leider bloß nix genützt :-(
Aber ZoneAlarm reicht auch völlig, hab so gut wie nie vieren drauf, und immer (nur eine) die selbe spyware namens "fastklick", die kann ich so oft löschen wie ich will, is jedes mal wieder da :hop:

Hallo...

Ich hab ZoneAlarm und ne HW-Firewall im Router....und hatte mir noch nie was eingefangen :top:

MfG

ach ja...: weils kostenlos ist

NoEffects am 10.01.2006 15:55 schrieb:
Hallo Leute,

mich interessiert welche Personal Firewall (Softwarelösung) ihr benutzt und warum. Eine hardwareseitige Firewall ist natürlich durch nichts zu ersetzen, dennoch haben viele eine zusätzliche FW installiert. Meine Fragen wären ddiesbezüglich:
3. Warum gerade diese?
4. Welches ist eurer Meinung nach "die" beste Softwarefirewall, oder welche würdet ihr gerne benutzen?
Danke euch allen.

Hallo,

Ich habe Bitdefender hatte bis jetzt noch nie einen Virus nur mal einen Trojaner der sich in ner File versteckt hatte ;()Aber Bitdefender hats sofort gemeldet und die Datei gelöscht!Ansonsten noch meinen Router ^^
Kann das Programm nur empfehlen!

MFG

- ZoneAlarm, eigentlich immer die neuste Version

-Freeware

3. Warum gerade diese?
-War die erste die ich benutzt hatte und habe keine Probleme mit. Ich hatte mal die PCG-Firewall ausprobiert, diese war jedoch zu umständlich zu konfigurieren.

-keine Ahnung, ich benutze meine FW auch weniger wegen dem Schutz als vielmehr einfach nur um kontrolieren zu können welche Programme ins Internet dürfen und welche nicht.

nur weiter so, würde gerne noch weitere anregungen zum umstieg bekommen.

ich benutze auch die firewall von zonealarm. würde aber ganz gerne umsteigen. eigentlich wäre die von kerio ja was, aber leider wird die freewareversion eingestellt, oder ist eingestellt worden, da symantec sygate übernommen hat.

- Die McAffee, die auf der aktuellen Chipausgabe dabei ist.

- Freeware

3. Warum gerade diese?
-Leicht zu bedienen und hat nix gekostet

-keine Ahnung, ich benutze meine FW auch weniger wegen dem Schutz als vielmehr einfach nur um kontrolieren zu können welche Programme ins Internet dürfen und welche nicht.
Seh ich fast genauso - nur habe ich die FW auch zum Schutz :D

Sygate Personal in der aktuellsten Version

Freeware natürlich :D

3. Warum gerade diese?
-kostenlos
-sehr gut zu Handhaben
-noch nie Probleme damit gehabt

Da ich noch ne Hardwarefirewall habe, eigentlich keine Andere. Die FW von Sygate ist sehr gut um zu kontrollieren welche Programme ins Internet zugreifen wollen und diese Programme gegebenenfalls zu blocken. Leider wird der Support nur noch bis mitte des Jahres gehen. Trotzdem fühlt man sich in Verbindung mit AntiVir und einer Hardware-Firewall sehr sicher. Noch nie Viren oder sonstiges Ungezifer. :top:

NoEffects am 10.01.2006 15:55 schrieb:
BitDefender 9 Professional Plus
gekauft
3. Warum gerade diese?
Weil ich mir einbilde es sei die beste für meine Ansprüche und sie auch noch einen Virenscanner und Spamfilter beinhaltet.
Siehe oben.

Übrigends nutze ich die Firewall nur um das "nach-hause-telefonieren" einiger Programme zu unterbinden. Ansonsten habe ich einen Router.

MFG INU.ID

Zurück