• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Festplatte kaufen?

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Hi,

und wieder ein Thread ;)

Überlege momentan, mir ne neue Platte zu kaufen. Weiß da allerdings nicht, ob dann eher 500GB oder doch direkt 750GB - würde dann momentan zu einer Samsung tendieren, da ich über die noch nix wirklich schlechtes gehört habe und auch selber ne Samsung hab.. Also HD501LJ oder HD753LJ.

Platte soll nit die allerlauteste sein (da dürfte die Samsung ja auch passen) und eben halbwegs performant sein.

Also: Welche Platte lieber? :-D

firewalker2k am 06.12.2007 13:25 schrieb:
Hi,

und wieder ein Thread ;)

Überlege momentan, mir ne neue Platte zu kaufen. Weiß da allerdings nicht, ob dann eher 500GB oder doch direkt 750GB - würde dann momentan zu einer Samsung tendieren, da ich über die noch nix wirklich schlechtes gehört habe und auch selber ne Samsung hab.. Also HD501LJ oder HD753LJ.

Platte soll nit die allerlauteste sein (da dürfte die Samsung ja auch passen) und eben halbwegs performant sein.

Ja Samsung ist sehr zu empfehlen, hab 3 250gb verbaut.
Ob du 500 oder 750 brauchst ist deine entscheidung!

firewalker2k am 06.12.2007 13:25 schrieb:
Hi,

und wieder ein Thread ;)

im grunde wurscht, was du eher brauchen kannst. ich persönlich hätte mit ner 750er so meine probleme: WENN da was passiert, ist der datenverlust immens...

aber angesichts der preise würde ich sogar sagen:

500Gb ca. 82-90€, 750GB ca. 140-150€ => die aktuellste 400GB von samsung kostet ca. 75€ => kauf dir doch einfach ZWEI 400GB, zB hier http://web.hoh.de/hoh/(S(ozioj0ncxvplgt55iiet1dug))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=14467&CT=2621

auch wegen datensicherheit: wichtige dateien kannst du mit backupsoftware zB einmal täglich automatisch auf beide laufwerke schreiben - wenn eines kaputt geht, hast du trotzdem die daten noch auf dem anderen

Naja, hab hier momentan ne 300er und ne 160er Platte, bis auf 100 GB sind die doch recht voll. Wichtige Sachen hab ich eig. auch nit wirklich drauf, sodass ein Verlust nicht wirklich schlimm wäre. Würde allerdings evtl. die 160er noch behalten, als Backup-Platte.

Ist halt die Frage, ob ich lieber nur 500 oder doch 750 nehme - tendiere aber auch wegen des Preises, wie von euch schon genannt, zur 500er.. Ist der Speed bei der 750er wegen der immensen Größe noch gut oder eher weniger?

Hat irgendjmd nen Link zu nem Test von der HD753LJ? Finde da irgendwie weder was mit ner Suche nach Benchmark, noch nach Test oder Testbericht.. Für die HD501LJ hab ich noch nicht gesucht. Falls da aber grad sowieso jemand einen hat, immer her damit ;)

firewalker2k am 11.12.2007 15:52 schrieb:
Hat irgendjmd nen Link zu nem Test von der HD753LJ? Finde da irgendwie weder was mit ner Suche nach Benchmark, noch nach Test oder Testbericht.. Für die HD501LJ hab ich noch nicht gesucht. Falls da aber grad sowieso jemand einen hat, immer her damit ;)

die unterschiede sind minimal, da brauchst du doch keine benchmarks. gut und schnell genug sind alle samsungs im vergleich zu etwa gleichteuren konkurrenten.

hier bei chip is ne HD501LJ in der bestenliste, aber kein echter "test": http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatte--index/index/id/262/findAll/1

und du kannst davon ausgehen, dass dann alle HD...LJ fast gleich sind.

Herbboy am 11.12.2007 15:59 schrieb:
firewalker2k am 11.12.2007 15:52 schrieb:

die unterschiede sind minimal, da brauchst du doch keine benchmarks. gut und schnell genug sind alle samsungs im vergleich zu etwa gleichteuren konkurrenten.

hier bei chip is ne HD501LJ in der bestenliste, aber kein echter "test": http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatte--index/index/id/262/findAll/1

und du kannst davon ausgehen, dass dann alle HD...LJ fast gleich sind.
Die platte habe ich. läuft super.

Zurück