• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Festplatte ins Auto einbauen?

one88

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

Ich habe eine sogenannte Audio Connection Box in meinem Twingo 2. Diese ermöglicht es, per Aux-in, USB oder iPod-Anschluss Musik an's Autoradio zu übertragen. Auf USB bezogen: Das Teil akzeptiert bis zu 250GB Speicher, das angeschlossene Gerät muss zur Mass Storage Class gehören und Strom per USB-Kabel erhalten, maximal 500mA.

Ich frage mich, wie robust eine Festplatte im Auto sein muss. Sie würde übrigens ins Handschuhfach montiert werden, da dort auch diese Audio Connection Box ist.

Ich dachte so an 100-180GB Platz und einen Preis unter 100 Euro. Ich habe außerdem gelesen, man solle zu einer "internen ab Werk" greifen und keine "externe in einem Gehäuse".
Zu welcher Festplatte ratet ihr mir?

Vielen Dank im Voraus,
one

one88 am 22.06.2009 00:27 schrieb:
Hallo,

Ich habe eine sogenannte Audio Connection Box in meinem Twingo 2. Diese ermöglicht es, per Aux-in, USB oder iPod-Anschluss Musik an's Autoradio zu übertragen. Auf USB bezogen: Das Teil akzeptiert bis zu 250GB Speicher, das angeschlossene Gerät muss zur Mass Storage Class gehören und Strom per USB-Kabel erhalten, maximal 500mA.

Ich frage mich, wie robust eine Festplatte im Auto sein muss. Sie würde übrigens ins Handschuhfach montiert werden, da dort auch diese Audio Connection Box ist.

Ich dachte so an 100-180GB Platz und einen Preis unter 100 Euro. Ich habe außerdem gelesen, man solle zu einer "internen ab Werk" greifen und keine "externe in einem Gehäuse".
warum das denn? ne interne bietet btw. auch gar nicht den erforderlichen USB-anschluss, den bietet ja erst das gehäuse.

oder war gemeint, dass man das gehäuse separate kaufen sollte? das kann man natürliche machen.

allgemein: wenn du halt ein böses schlagloch erwischst und die platte grad läuft, könnte die hopps gehen...

welche hattest du denn im auge? an sich müßte ne stinknormale 2,5er ja funktionieren, 160GB kriegst du für 40€, 250GB nur 10€ mehr. unter 160GB ist mittlerweile sogar schwer zu finden... ;) und ein gehäuse kostet 10-20€.

zB die samsung hier: http://www2.hardwareversand.de/2VCDZs-kmPP_l7/articledetail.jsp?aid=8359&agid=682&ref=13 Schocktoleranz 325 g @ 2 ms Halbsinus-Impuls (in Betrieb)

die hier ZB hätte weniger toleranz: http://www2.hardwareversand.de/2VCDZs-kmPP_l7/articledetail.jsp?aid=18540&agid=682

ne 7200er wäre natürgemäß anfälliger, und der speed nutzt eh nix, wenn einfach nur in rufe MP3 gelesen werden sollen.

gehäuse wären hier: http://www2.hardwareversand.de/2VCDZs-kmPP_l7/articlesearch.jsp?agid=527&search.reset=1&search.sKey= vlt. da schauen, ob da eines nochmal extra gepolster ist oder so.

und bedenken, dass es im sommer im handschuhfach sehr warm werden kann, d.h. kein billigst-gehäuse nehmen, wo die platte selbst in nem klimatisiertem zimmer 50 grad heiß wird...

beim strombedarf bin ich nicht 100% sicher, ob das passt...

Willst du sichergehen, dass die Platte nicht irgendwann den Geist aufgibt:
http://www.fujitsu.com/global/services/computing/storage/hdd/mhdd/mhw2040ac-2.html

Wenn dir egal ist, dass die Platte nicht länger als ein Jahr durchhält:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7;xf=958_160&sort=p

Das Problem bei diesem Einsatzzweck sind zum einen die Temperaturen (im Winter beim Anlaufen weit unter 0) und zum Anderen die Feuchtigkeit: Kondenswasser.
Spezielle Industriespeicher stecken sowas mit links weg, normale Festplatten könnten schon eher mal Probleme bekommen.
Tipp: Notebookfestplatten nehmen, die sind eher auf den mobilen Betrieb ausgelegt, als 3,5er Desktopplatten.

skicu am 22.06.2009 01:31 schrieb:
Tipp: Notebookfestplatten nehmen, die sind eher auf den mobilen Betrieb ausgelegt, als 3,5er Desktopplatten.
ne 3,5er wird doch eh nicht laufen ohne zusatzstrom. ;)

Bei solchen Einsatzbedingungen muss ich sofort an SSDs denken. Allerdings kommst du bei denen leider nicht auf die gewünschten GB / Preis. (Wobei +100 GB für eine MP3 Sammlung eh schon verdammt viel wäre)

Eine Überlegung wäre es dennoch Wert, da die hier genannten äußeren Einwirkungen eigentlich nicht auf eine SSD durschlagen würden.

vinc am 22.06.2009 06:23 schrieb:
Bei solchen Einsatzbedingungen muss ich sofort an SSDs denken. Allerdings kommst du bei denen leider nicht auf die gewünschten GB / Preis. (Wobei +100 GB für eine MP3 Sammlung eh schon verdammt viel wäre)

Eine Überlegung wäre es dennoch Wert, da die hier genannten äußeren Einwirkungen eigentlich nicht auf eine SSD durschlagen würden.
SSDs sind imho für Musiksammlungen noch völlig ungeeignet, solange man keine Dukaten ka*kt. ;)

Am billigsten ist es vermutlich, eine normale Notebookplatte zu kaufen. Einigermaßen auf Schaumstoff gelagert sollte die einiges abkönnen. Überlegenswert wäre eine isolierende Schicht außen herum, was aber wieder die Frage aufwirft, ob das nicht im Sommer viel zu warm wird, wenn man keine Abluft hat.
Im Winter würde ich die Platte aber auf jeden Fall in irgendwas hübsch warmes packen - wenn man die Platte bei -12°C anlaufen lässt, wird die das zwar ein paar Mal tun, dann aber schnell aufgeben...

ich persönlich fänd es bei all den unwegbarkeiten besser, man einfach ein kabel nach außen führt und dann nur bei bedarf die platte anschließt und sonst mitnimmt, und/oder halt sogar "nur" einen USB-stick nimmt.

selbst bei "nur" 16 oder 32GB passt verdammt viel drauf, so viel, dass du ohnehin nicht ernsthaft in ruhe beim fahren ein bestimmtes lied raussuchen können wirst... ;) und man uss ja schließlich nicht seine komplett musiksammlung irgendwo imme dabei haben... ^^ so viele lieblingslieder kann eh kein mensch haben :-D ;)

16GB stick ~ 30€-40€, 32GB ~ 50-60€.

Zunächst vielen Dank an alle!

Ich habe mir die Vorschläge jetzt mal angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass eine Festplatte - so toll es klingen mag, wenn man es rumerzählt... - nicht das Gelbe vom Ei im Auto ist. Daher bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mir einen 32GB Stick besorge und das Teil so sorgenlos im Handschuhfach rumliegen haben kann.

@Herb: Ich habe so einen tollen Lenkradhebel, an dem ich schnell Songs überspringen kann usw., da lässt sich einiges während der Fahrt tun :-D
Mein Problem ist ja, dass ich einige Songs gerne während einer gewissen Weile höre, sie danach aber nicht mehr so mag und später wieder gerne...da wäre es schon umständlich, jedes Mal die gerade beliebten Songs draufzuladen. Aber mit 32GB komme ich eigentlich hin. Für mich bedeutet es einen unheimlichen Komfort, jederzeit meine Musiksammlung im Auto zu haben :top:

Bisher habe ich meinen mp3-Player per Aux-in angeschlossen, den konnte ich dann aber nicht per Lenkradhebel bedienen und er hat nur 8GB Speicher. Damit wäre eigentlich alles geklärt :)

one88 am 22.06.2009 17:13 schrieb:
@Herb: Ich habe so einen tollen Lenkradhebel, an dem ich schnell Songs überspringen kann usw., da lässt sich einiges während der Fahrt tun :-D
schon klar, aber "scroll" mal selbst per zufallsplay durch 50.000 songs, bis einer dabei is, auf den du wirklich grad bock hast - viel spaß ;)

ich kenn das von meinem handy mit nur 4GB, selbst da muss ich bei meinem lieblingsgenre manchmal 20 mal "vor" machen, bevor ein song kommt, auf den ich bock hab :B

und selbst auf 32GB passen in TOP-qualität ~3000 MP3 ^^

ich hätt da ne idee: kauf 4 mal 4GB, und auf jedem stick is ein andere genre :-D ;)

Da ist was dran :-D

Hab gehört mein Radio ist etwas langsam bei Sticks mit großem Speicherplatz...sollte sich der 32GB Stick als indiskutabel herausstellen, werde ich wohl tatsächlich mehrere kleine kaufen :B

skicu am 22.06.2009 01:31 schrieb:
Willst du sichergehen, dass die Platte nicht irgendwann den Geist aufgibt:
http://www.fujitsu.com/global/services/computing/storage/hdd/mhdd/mhw2040ac-2.html

Wenn dir egal ist, dass die Platte nicht länger als ein Jahr durchhält:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7;xf=958_160&sort=p

Ich kann relativ positives ueber die 2.5" Festplatten von Toshiba berichten. Vorallem die 40GB IDE oder bei den neuen SATAs sind es glaub ich schon 80GB(?).

one88 am 22.06.2009 18:10 schrieb:

Hab gehört mein Radio ist etwas langsam bei Sticks mit großem Speicherplatz...sollte sich der 32GB Stick als indiskutabel herausstellen, werde ich wohl tatsächlich mehrere kleine kaufen :B
Ich hab in meiner Mittelkonsole ca 12 oder 13 Sticks liegen, ganz billige, jeweils ein oder zwei Gigabyte groß.
Einfach ein wenig Klebeband drum und mit einem Edding das Genre draufschreiben - "Death 1", "Death 2", ..., "Death 7", "Folk 1", "Folk 2", "Heavy 1", "Thrash 1", "beifahrertauglich 1", "beifahrertauglich 2", "oma".
Gefällt mir besser als ein großer.

Gunter am 22.06.2009 20:17 schrieb:
da würd ich mir aber auch lieber nen 8-16gb stick nehmen und das ganze in ordner unterteilen. ständig stickwechseln würd mich stark nerven.

Kann dochmal jemand nen 8-fach USB-Stick-Wechsler fürs Auto entwickeln :B

skicu am 22.06.2009 20:10 schrieb:
:B

da würd ich mir aber auch lieber nen 8-16gb stick nehmen und das ganze in ordner unterteilen. ständig stickwechseln würd mich stark nerven.
je nach dem, wie träge das radio ist, kann es schon besser sein, wenn man nen kleinen stick hat als nen großen mit vielen ordnern...

aber @Skicu; das ist echt gut "beifahrertauglich 2" :-D ;) ein kumpel von mir hat ne kollegin mal nach arbeit mitgenommen und hörte im auto musik, die für UNS schöne und romantische synthpopmusik ist - die kollegin aber verabschiedete sich seltsam kurz angebunden und verhielt sich auf der arbeit tags drauf auch seltsam, bis mein kumpel sie ansprach - da meinte die, dass die musik im auto so traurig gewesen sei und sie nun sorgen habe, es stimme was mit meinem kumpel nicht... ich glaub, die hatte echt schiss, dass er jeden moment mit absicht das lenkrad umreißt und gegen nen baum fahren würde :B

vinc am 22.06.2009 20:36 schrieb:
Kann dochmal jemand nen 8-fach USB-Stick-Wechsler fürs Auto entwickeln :B
usb-hub ans radio und passt scho. :B

:B

Mein 70 Euro Aldi Radio interessiert sich nicht für Ordner. Der setzt einfach alle MP3 Dateien, die er auf dem Stick findet in eine Liste und spielt die ab. :(

one88 am 22.06.2009 18:10 schrieb:

Ich hab in meiner Mittelkonsole ca 12 oder 13 Sticks liegen, ganz billige, jeweils ein oder zwei Gigabyte groß.
Einfach ein wenig Klebeband drum und mit einem Edding das Genre draufschreiben - "Death 1", "Death 2", ..., "Death 7", "Folk 1", "Folk 2", "Heavy 1", "Thrash 1", "beifahrertauglich 1", "beifahrertauglich 2", "oma".
Gefällt mir besser als ein großer.
Death, Folk, Heavy, Trash usw kann ich ja verstehen. (Man merkt garnicht das du auf Metal stehst... ;))

ABER bitte was ist denn bei dir "beifahrertauglich" und "oma"?

Ich mach es auch so ähnlich wie Skicu, nur halt mit CDs...Auch wenn mein Radio einen USB-Eingang hat, brauch ich den nicht wirklich. NIcht nachdem wie ich gesehen, wie ein Freund seinen Stick abgebrochen hat....

700 MB reicht auch noch für meine recht beschauliche Musiksammlung von 10 GB

GW-Player am 23.06.2009 20:35 schrieb:
Death, Folk, Heavy, Trash usw kann ich ja verstehen.

beifahrertauglich is vermutlich so green day, blink182, offspring und so zeugs.

und "oma" sind natürlich die hubn bubn! :B

Gunter am 23.06.2009 20:37 schrieb:
GW-Player am 23.06.2009 20:35 schrieb:
Death, Folk, Heavy, Trash usw kann ich ja verstehen.

beifahrertauglich is vermutlich so green day, blink182, offspring und so zeugs.

und "oma" sind natürlich die hubn bubn! :B

naja, ich hab es ja oben auch geschrieben, wie "mainstream"-hörende leute auf musik reagieren können, die "szene"-kenner für schön und harmlos halten...

wobei: Beifahrer (weibl) könnte auch ne endlos-MP3 mit "ja. aha. hmm. ja, stimmt. jo. hast recht. ja.. hmm. ja... " sein... :S :-D

Zurück