• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Festplatte für PS4 (erste Baureihe)?

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
Welche Festplatte für PS4 (erste Baureihe)?

Hallo an alle Zocker ;),

da meine 500 GB HDD meiner PS4 doch langsam ziemlich klein wird und ich auch keine Lust habe Spiele dauernd zu deinstallieren und neu zu installieren, wollte ich mir eine neu Platte zulegen.

Jedoch bin ich etwas unschlüssig welche. 1 TB würde reichen, 2 TB klingt aber sehr verlockend. Könnt Ihr mir eine empfehlen?

Ich habe mit der Seagate FireCuda 2 TB geliebäugelt, jedoch hat diese nur 5400 rpm und wohl auch eine sehr hohe Ausfallquote.

Eine reine SSD kommt für mich preislich nicht in Frage.

Bin für alle Vorschläge dankbar :]
 
Ich hätte dafür eigentlich auch zur FireCuda geraten. die Seagate ST2000DX002 ist neuer als das Modell welches du wohl gesehen hast und bietet 7200rpm.
Ansonsten kann ich die HGST DeskStar 7K****-Reihe empfehlen, das sind sehr verlässliche Platten.
 
Hm, die neuere FireCuda klingt tatsächlich sehr gut, für 111 Euro eine Überlegung wert.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ich hab schon seit 2 Jahren die hier verbaut: Seagate M9T ST2000LM003 (HN-M201RAD) 2TB 5400RPM 32MB Cache SATA III

Hat zwar auch nur 5400RPM, aber ich bin soweit eigentlich vollauf zufrieden damit.
 
was ist mit einer externen Platte? Da bekommst du 2TB ab 60€, für 100€ sogar 4TB. Und zwar mit USB3.0 und 2,5 Zoll, also ohne Netzteil, und trotzdem mit einem Speed, bei dem es kein Nachteil ist, dass es nur USB ist.


Oder hat die PS4 kein 3.0 ? bzw kann keine externen nutzen? An meiner Xbox geht das problemlos.
 
was ist mit einer externen Platte? Da bekommst du 2TB ab 60€, für 100€ sogar 4TB. Und zwar mit USB3.0 und 2,5 Zoll, also ohne Netzteil, und trotzdem mit einem Speed, bei dem es kein Nachteil ist, dass es nur USB ist.


Oder hat die PS4 kein 3.0 ? bzw kann keine externen nutzen? An meiner Xbox geht das problemlos.
USB 3.0 hat die schon, weiß nur nicht ob da jede externe Platte funktioniert.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hab grad selbst nachgelesen, wäre eine Möglichkeit. Werd das mal mit meiner 2TB externen testen, da ist eh nix wichtiges drauf.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Spielstände, Screenshots etc. werden aber immer auf der internen gesichert, auf der externen kannst du aber die instalierten Spiele packen, wenn die interne zu klein wird und man diese nicht auswechseln will. Hab selbst 2 externe an der PS4, ne 3TB und ne 4TB (gehen aber nicht gleichzeitig zu betreiben) zusätzlich interne eine 2TB verbaut. Da ich aber heute im Zuge des Black-Friday zur Pro upgegradet hab, muss ich das alles erstmal verschieben, weil die hat momentan nur 1TB intern.
 
Ich hätte dafür eigentlich auch zur FireCuda geraten. die Seagate ST2000DX002 ist neuer als das Modell welches du wohl gesehen hast und bietet 7200rpm.
Ansonsten kann ich die HGST DeskStar 7K****-Reihe empfehlen, das sind sehr verlässliche Platten.

deine verlinkte platte ist das 3,5" modell.
in die ps4 passen nur 2,5" platten bis 9,5 mm.

@TS
ich hab seit 2017 eine firecuda 2,5" 1TB SSHD - funkt noch und hat 5 jahre garantie (man muss sich bei seagate registrieren).
würde aktuell eine 1TB SSD kaufen oder eine 2TB SSHD.

SSD - Samsung SSD 860 QVO 1TB - 110€
SSHD - Seagate FireCuda Compute 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LX001) - 100€
 
Zurück