• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Festplatte empfehlt ihr?

benne85

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Tja mehr wie o.g. Frage gibts da nicht zus agen. suche ne gute, günstige Platte mit so 1TB.
 
benne85 am 14.09.2009 15:49 schrieb:
Tja mehr wie o.g. Frage gibts da nicht zus agen. suche ne gute, günstige Platte mit so 1TB.
Es gibt schon mehr zu sagen, z.B. was du mit der Festplatte so anstellen willst?
Ich hab z.B. 2x 1TB von Samsung in meinem NAS, die Laufwerke drehen mit 5400 Umdrehungen und sind sehr sparsam. Das sind die besagten Eco-Drives, es gibt auch noch einen Tick schnellere mit 7200 Umdrehungen, die dann natürlich auch mehr Strom verbrauchen.

D.h. ein Einsatzgebiet wär schon toll ... %)
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Seagate Barracuda 7200.12 gemacht, die ist schnell und leise.
 
Genau das wäre dann meine nächste Frage. Ich möchte auf Windows 7 umsteigen. Also denk ich mal soll das Betriebssystem drauf. Spiele und Programme dann auf ne andere denke ich? Oder wie ist die Beste aufteilung?

Danke
 
[quote uid="8165071" unm="benne85"]Genau das wäre dann meine nächste Frage. Ich möchte auf Windows 7 umsteigen. Also denk ich mal soll das Betriebssystem drauf. Spiele und Programme dann auf ne andere denke ich? Oder wie ist die Beste aufteilung?

Danke[/quote]
naja, auf jeden fall ne eigene partition für spiele und anwendungen, aber ansonsten isses schwer zu sagen. die frage wäre auch, was die zweite platte denn für eine ist ^^
 
Also ahbe mal geschaut, meine anderen Platten

1x SAMSUNG SV1203N ( IDE, 120GB, 5400Urm, 2mb Cache)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1129696/preis_120GB+SAMSUNG+SV1203N+V60+Series

1x Samsung SP2504C ( SATA 3.0, 250GB, 7200Urm, 8mb Cache) http://www.samsung.com/us/consumer/office/hard-disk-drives/spinpoint-p-series/SP2504C/index.idx?pagetype=prd_detail&tab=spec


So wie würdet ihr nun mit neuer Platte alles aufteilen (System, Anwendugen, Spiele und Sonstiges wie Downloads usw.)
 
Also ahbe mal geschaut, meine anderen Platten

1x SAMSUNG SV1203N ( IDE, 120GB, 5400Urm, 2mb Cache)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1129696/preis_120GB+SAMSUNG+SV1203N+V60+Series

1x Samsung SP2504C ( SATA 3.0, 250GB, 7200Urm, 8mb Cache) http://www.samsung.com/us/consumer/office/hard-disk-drives/spinpoint-p-series/SP2504C/index.idx?pagetype=prd_detail&tab=spec


So wie würdet ihr nun mit neuer Platte alles aufteilen (System, Anwendugen, Spiele und Sonstiges wie Downloads usw.)
ich würd die IDE ganz rausschmeissen. dann die neue einbauen und mit zB HD tach mal deine 250GB und die neue durchmessen, welche schneller is. auf die schnellere würd ich dann windows installieren mit einer partition von ca. 60GB. den rest würd ich dann thematisch aufteilen, zB games, anwendungen, daten oder so.

ein vorteil is halt: wenn du alles auf nur EINER großen partition zB E: hast und dann mal E: öffnest, dann muss windows erst zB 30-40 ordner laden. wenn du aber ne partition E:games und F:anwendungen usw. hast, dann müssen beim öffnen halt viel weniger ordner geladen werden. auch wenn du mal ne datei suchst und weißt "die is auf F:" geht das suchen viel schneller, wenn F: nicht so groß ist.

du musst jezt natürlich nicht 1TB ins 10 x 100MB aufteilen, aber so 3x ca. 300MB + evlt. 50-.60GB für windows find ich schon sinnvoll, oder auch 60+400+400+140, und bei der 140er dann anwendungen (die sind ja idR nicht so groß).

sind aber eher komfort- als performanceüberlegungen.
 
das klingt ja schon mal gut. also die ide kommt auf alle fälle raus!
so und wie wäre es wenn ich nun win7 auf die neue mache + anwendungen und auf die andere halt nur spiele? das müsste ja auch gehen und dann ist es etwas aufgeteilt?
 
Es kommt natürlich ganz drauf an wie viel du ausgeben willst/kannst.

Wenn du den Rechner für aufwendige Anwendungen (Grafikbearb., Spiele, usw.), Multimedia (HD-Filme) oder nur zur Officebearbeitung und als Datenspeicher.

Aber da wir hier bei pcGAMES sind, würde ich mal auf Ersters tippen ^^

Es gibt grundsätzlich mal drei bis vier Lösungen für dich (hängt wie gesagt vom Geld ab).

Zur Zeit die effektivste aber teuerste wäre ein HD SSD Bündel:
SSD mit max 250gig (300 Euro oder mehr!), schnell, sparsam, relativ Ausfallsicher
für das Betriebssystem und Anwendungen (Spiele, Photoshop, Office usw.) - schneller Datenzugriff beschleunigt die Verarbeitungszeiten ziemlich.
Dazu eine entsprechend große HD, vll 1TB (ca. 60 Euro), zum Datenspeichern (Dokumente, Bilder, Filme usw.) - 5400 oder mehr Umdrehungen.

Die nächst bessere Lösung wäre eine kleinere HD mit 10000 Umdrehungen eben für OS, Spiele und alle anderen Programme und wieder ne große HD für die Daten (Bilder, Fotos usw.).

Oder einfach zwei 7200er Platten, eine die sich nur mit den OS und dem Programmen beschäftigt und eine rein zum Datenmanagement.

Billig wird es bei einer 7200er Platte, wobei schon 2 Partionen zu Empfehlen wären, jedoch würde ich Programme und OS (Betriebssystem) auf eine Parition schmeißen und die Daten wieder auf die Andere.

Warum die Trennung von Daten und OS/Programmen? Performance beim Zugriff, leichteres Aufsetzen des System (Daten bleiben von Programmoperation verschont, und OS/Programm lassen sich ohne Datenänderung austauschen), und vor allem, wenn die strapazierte OS-Platte ausfällt, überlebt vll die Daten-Platte.

Ich würds so kaufen:
www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Hitachi/HDT721010SLA360_1_TB/313410/
Daten-HD: schneller Zugriff, wenig Strommverbrauch im Idle-Mode, groß, angeblich langlebig (hab selbst keine).

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD1600AAJS_160_GB/168037/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
OS-HD: klein, schnell, leise (das OS läuft ja immer, also die HD auch)

Am Rande noch erwähnt, keine IDE Karten mehr kaufen, SATA hat sich durchgesetzt. Und bei Samsungplatten vorsichtig sein, die machen seit 6 Monate angeblich Probleme - hab selbst keine, kann es also nicht bestätigen. Ich würde zur Zeit auch auf SSD Karten noch verzichten, die sind einfach zu teuer, das lohnt nicht.

lg
 
Vielen vielen dank für deine gute und vorallem lange antwort.
ich denke die werde ich nehmen oer eben die von pcgh gut benoteten platten (Samsung Spinpoint F1 HD103UJ bzw. Seagate Barr. 7200.12 ST31000528AS).
Ja der Pc ist vorallem für Spiele und ein wenig Daten (fotos, videos etc).

Danke nochmals
 
So um mal eine ende zu setzen,

habe mir diese bestellt
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Samsung/HD103SJ_1_TB/358022/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

und werde das OS auf meine ältere Platte machen (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8008533/preis_250GB+SAMSUNG+SP2504C+SpinPoint+P120

und dann die neue von oben aufteilen für Anwedungen und Spiele etc. Wäre das okay so? oder Programme mit zum OS?
das is an sich egal, ich hab ne eigene partition für programme, seit mir mal ne windowsparition zu klein geraten ist. aber die extrapartition bleibt immer so was von leer, weil programme idR lang nicht so groß sind wie games (mehr als 100MB is selten), so dass sich da dann auch andere daten mitspeichere ;)
 
Naja ich zähle zu den Programmen eigentlich ALLE Programme - Spiele, MS Office, Photoshop usw. auch wenns nur Firefox oder so was ist. Die Zugriffszeit wirklich schon bei einer Parition auf der gleichen Platte aus, weil der Lesekopf in einen anderen Sektor springen muss, das kostet Zeit. Ich würde also eine Festplatte (oder Parition) für OS und Programme verwenden, 150gig sollten da reichen:

15gig Windows7 (braucht derzeit am meisten Speicher)
20gig Auslagerung (würde ich auf jedenfall einrechnen, über die Größe, Sinn und Unsinn kann man sich streiten)
130gig für Programme

Ich würde auch die Eigenen Dateien auf die Datenplatte (parition) anlegen.

glg
 
Zurück