Es kommt natürlich ganz drauf an wie viel du ausgeben willst/kannst.
Wenn du den Rechner für aufwendige Anwendungen (Grafikbearb., Spiele, usw.), Multimedia (HD-Filme) oder nur zur Officebearbeitung und als Datenspeicher.
Aber da wir hier bei pcGAMES sind, würde ich mal auf Ersters tippen ^^
Es gibt grundsätzlich mal drei bis vier Lösungen für dich (hängt wie gesagt vom Geld ab).
Zur Zeit die effektivste aber teuerste wäre ein HD SSD Bündel:
SSD mit max 250gig (300 Euro oder mehr!), schnell, sparsam, relativ Ausfallsicher
für das Betriebssystem und Anwendungen (Spiele, Photoshop, Office usw.) - schneller Datenzugriff beschleunigt die Verarbeitungszeiten ziemlich.
Dazu eine entsprechend große HD, vll 1TB (ca. 60 Euro), zum Datenspeichern (Dokumente, Bilder, Filme usw.) - 5400 oder mehr Umdrehungen.
Die nächst bessere Lösung wäre eine kleinere HD mit 10000 Umdrehungen eben für OS, Spiele und alle anderen Programme und wieder ne große HD für die Daten (Bilder, Fotos usw.).
Oder einfach zwei 7200er Platten, eine die sich nur mit den OS und dem Programmen beschäftigt und eine rein zum Datenmanagement.
Billig wird es bei einer 7200er Platte, wobei schon 2 Partionen zu Empfehlen wären, jedoch würde ich Programme und OS (Betriebssystem) auf eine Parition schmeißen und die Daten wieder auf die Andere.
Warum die Trennung von Daten und OS/Programmen? Performance beim Zugriff, leichteres Aufsetzen des System (Daten bleiben von Programmoperation verschont, und OS/Programm lassen sich ohne Datenänderung austauschen), und vor allem, wenn die strapazierte OS-Platte ausfällt, überlebt vll die Daten-Platte.
Ich würds so kaufen:
www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Hitachi/HDT721010SLA360_1_TB/313410/
Daten-HD: schneller Zugriff, wenig Strommverbrauch im Idle-Mode, groß, angeblich langlebig (hab selbst keine).
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD1600AAJS_160_GB/168037/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
OS-HD: klein, schnell, leise (das OS läuft ja immer, also die HD auch)
Am Rande noch erwähnt, keine IDE Karten mehr kaufen, SATA hat sich durchgesetzt. Und bei Samsungplatten vorsichtig sein, die machen seit 6 Monate angeblich Probleme - hab selbst keine, kann es also nicht bestätigen. Ich würde zur Zeit auch auf SSD Karten noch verzichten, die sind einfach zu teuer, das lohnt nicht.
lg